
AvD DRIFT Championship 2024 in Oschersleben
Das Fast-Car-Festival lud zu einem spektakulären und vielversprechenden Rennwochenende in Oschersleben ein.
- Zweiter Wertungslauf auf dem Motorpark Oschersleben
- 41 Internationale Fahrer aus 6 Nationen zeigten ihr Können
- Sport 1 TV-Berichterstattung am kommenden Sonntag
Das Fast-Car-Festival lud zu einem spektakulären und vielversprechenden Rennwochenende (14. bis 16. Juni) ein. Es hatten sich rund 10.000 Drift-Fans auf den Motorpark Oschersleben eingefunden – trotz sehr durchwachsenem Wetter. Das Fahrerfeld war überaus hochkarätig und mit vielen bekannten Namen besetzt: 41 Teams aus 5 Nationen waren am Start von denen immerhin 35 Starter sich in der Pro-Competition die sprichwörtliche Klinge in die Hand gaben.
„Der Motorpark Oschersleben, die Hasseröder Tribüne und die Zäune waren richtig gut gefüllt“ sagt Drift Organisator Martin Montag. „Auch das Drifttaxi auf dem Petersplatz war super beliebt, trotz des eher schwierigen Wetters“.
Der Gewinner der Meisterschaft 2023, Remmo Niezen vom Falken Driftteam (Niederlande, BMW 1er M, 750 PS), ging als zweitplatzierter in die Top 16 Battles, verlor am Ende jedoch das Finale gegen einen dauerhaft starken Franz Simon (Deutschland BMW E92, 650 PS). Dennoch sammelte Niezen damit wichtige Meisterschaftspunkte und steht im Gesamtranking aktuell nun auf Platz 1. Franz Simon hatte im ersten Lauf leider einen Motorschaden, holte nach Reparatur jedoch die vollen 15 Punkte und steht damit in der Gesamtwertung aktuell auf Platz 4. Der Top-Qualifier Franz Kuncic (Österreich) mit seinem über 1.000 PS starken Nissan Skyline schaffte es in das kleine Finale, musste sich Kampf um Platz 3 jedoch Patrick Hammes (Deutschland, Nissan S13, 500PS) beugen. Einmal mehr beeindruckte Hammes als ein sich sehr schnell entwickelnder Fahrer, den die Experten bereits für die Zukunft auf dem Zettel haben! Damit belegt Franz Kuncic aktuell den Platz 2 in der Gesamtwertung, nur einen Punkt hinter Remmo Niezen. Platz 3 im Ranking hält Jan-Eric Seeber, Patrick Hammes rangiert momentan auf Platz 5.
Es wird also spannend und der Saisonausgang ist in alle Richtungen noch völlig offen. Wer wird das nächste Rennen gewinnen?
Bereits am kommenden Wochenende (22. und 23. Juni) geht es mit der „AvD DRIFT Championship 2024“ auf dem Hockenheimring weiter. Im Rahmen von „MEET THE RING“ tragen die Teilnehmer der AvD Drift Championship dann den dritten Wertungslauf der Saison aus und die Karten im Kampf um die Meisterschaft werden neu gemischt.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Veröffentlicht am 19.06.2024 in Motorsport.


