125 Jahre AvD | Bis zu 100% auf AvD HELP PLUS Tarife | Wir feiern. Sie sparen.
Logo avd small
Logo des Automobilclub von Deutschland e.V. (AvD)
AvD Artikel - Classic Kontakte
Classic Event - 11.04.2022 - 2min. Lesezeit

Classic Kontakte

Hier finden Sie alle AvD Ansprechpartner für den Bereich Klassik, Young- und Oldtimern.

Ansprechpartner für den Bereich Klassik

AvD Geschäftsführung, Marketing, Kommunikation & Sport
Lutz Leif Linden

AvD Vertreter im Parlamentarischen Arbeitskreis
Christian U. Deneke

Initiative Automobile Kultur (IAK)

Die Anfang des Jahres 2015 gegründete „IAK - Initiative Automobile Kultur e.V.“ strebt die Aufnahme der automobilen Kultur in das Bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes an. Der AvD bewertet dieses Engagement im Sinne der Bewahrung der historischen Mobilität für sehr sinnvoll und unterstützt dieses Vorhaben gerne.

Initiative Automobile Kultur

Wirtschaftsfaktor Young- und Oldtimer

Marktstudie der BBE Automotive GmbH

Die wirtschaftliche Bedeutung des Marktes der Young- und Oldtimer (Classic Cars) in Deutschland blieb lange Zeit Gegenstand von Spekulationen. Über eines waren sich alle Experten zwar einig: Der Wirtschaftsfaktor der klassischen Fahrzeuge hat sich in den vergangenen Jahren deutlich gesteigert und bietet nach wie vor ein hohes Wachstums-Potential. Es fehlte jedoch belastbares Zahlenmaterial.

Daher entstand im März 2013 anlässlich eines Automotive-Talk die Idee, das Marktsegment der älteren Fahrzeuge ab 15 Jahren detailliert zu analysieren. Von Anfang an war neben VDA, VDIK, ZDK, Bosch, FSP, Württembergische Versicherung, Santander Consumer Bank und dem VF Verlag der AvD als Interessensvertreter der Autofahrer dabei und hat seine auf einem langen diesbezüglichen Engagement beruhende Expertise zum Young- und Oldtimer-Segment eingebracht.

Nach Veröffentlichung der ersten Studie wurden die Ergebnisse in diversen Einzelprojekten und Workshops intensiv diskutiert und erweisen sich nach wie vor als tragfähige Grundlage zur Verifizierung unterschiedlichster Aktivitäten im Markt für Classic Cars.

Dabei wurde deutlich, dass insbesondere die Emotionalität des Themas ein solides Marktwachstum sichert, denn Young- und Oldtimer sind Sympathieträger, Marken- und Imagebotschafter, Wunschobjekt sowie Kulturgut. Classic Cars stellen dabei keinen negativen Umweltfaktor dar, und ihre Fahrerinnen und Fahrer sind eine interessante Zielgruppe.

Die Studie, die Sie hier einsehen können, ist die erste ihrer Art, die den im Spannungsverhältnis zwischen Ratio und Emotion stehenden Markt der Classic Cars differenziert und tiefgreifend beleuchtet.

Die Fortsetzung der Oldtimer-Studie „Ein Milliardenmarkt im Wandel“.

Zum Vergleich können Sie hier auch die Ausgabe von 2015 einsehen.

Wirtschaftsfaktor Young-und Oldtimer 2015

Welche Mitgliedschaft passt am besten zu mir?

icon-money
Hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis
icon-shield
Umfassender Schutz im Straßenverkehr
icon-lightning
Jetzt schnell und einfach wechseln!
Seitenanfang