
Camping Italien
Bella Italia! Das Meer und das schöne Ambiente warten auf Sie!
Bella Italia! Wenn man an Italien denkt, denkt man erst einmal an Pizza, Pasta und Rom. Dabei hat das stiefelförmige Land noch weitaus mehr zu bieten. Ob faszinierende Landschaften, historische Städte, imposante Bergkulissen, malerische Sandstrände oder die mediterrane Küche. All das und mehr erwartet Sie bei Ihrem nächsten Campingurlaub in Italien.
Beim Camping in Italien genießen Sie vor allem im Sommer die herrlichen südeuropäischen Temperaturen. Als Sonnenanbeter empfehlen wir Ihnen daher die Reisezeit von Juni bis August. Für den Wintersport in den italienischen Skigebieten, wie die Alpen und den Abruzzen, ist die beste Reisezeit von Ende November bis April.
Aber egal, ob es der sonnige Strandurlaub, der naturbezogene Seeurlaub oder der Wintersporturlaub sein soll. Von einfachen Stellplätzen bis hin zum campen in Bungalows und Mobilheimen. Campingplätze sind in ganz Italien zu finden.
Beliebte Regionen für einen Campingurlaub in Italien
Durch die landesweite Verteilung der Campingplätze hat Italien nicht nur einen beliebten Ort zum campen, sondern gleich mehrere. Von im Norden liegende Seen bis in den Süden nach Kalabrien mit schroffen Bergen, altmodischen Dörfern und einer abwechslungsreichen Küste mit zahlreichen beliebten Stränden. Jede Region Italiens hat seinen eigenen Charme und vermittelt das Urlaubsgefühl auf eine andere Art und Weise.
Liebhaber der Natur sind bei einem Campingplatz an den Ufern des Gardasees, des Lago Maggiore oder des Iseosees am besten aufgehoben.
Für das Landleben und seine weitläufige Landschaft eignet sich die Toskana perfekt. Sie werden mit wunderschönen Landschaften und der Möglichkeit, die Städte Pisa und Florenz zu besuchen, belohnt.
Wer in Italien hingegen lieber kulinarische Genüsse nach Herzenslust testen und dazu noch absolut einzigartiges Urlaubsflair genießen möchte, der ist auf den Inseln, Sardinien und Sizilien, an der richtigen Adresse. Hier gibt es hervorragende Pizza, cremige Pasta, getoppt von berühmten sizilianischen Eiskreationen. Sardinien und Sizilien geben mit ihrem Insel-Flair einen extra Hauch an Lebensfreude.
Die Top 4 Regionen für Camping Italien
Der Gardasee: Campingparadies mit Bergpanorama
Mit einem Campingurlaub am Gardasee kann man nichts falsch machen. Der Gardasee ist der größte See Italiens und beeindruckt mit seinen vielfältigen Wassersportmöglichkeiten und seinem eindrucksvollen Bergpanorama. Bei einem leckeren Abendessen direkt am See, können Sie den italienischen Charme in vollen Zügen genießen. Der Gardasee in Südtirol vereint das mediterrane Lebens- und Urlaubsgefühl mit der atemberaubenden Bergwelt der südlichen Alpen. Nach sportlichen Aktivitäten, wie Wander- und Klettertouren, können Sie am Strand entspannen und die Sonne genießen, während Sie im Hintergrund die Berge bestaunen können.
Der Gardasee wurde durch einen Seitenast des Etschgletschers geformt, dessen Spuren man noch heute sehen kann. Besonders durch die Endmoränen um das Südufer, bei Lonato del Garda, Solferino, Valeggio sul Mincio und Custoza.
Lago Maggiore
Der zweitgrößte italienische See, Lago Maggiore, ist aufgrund seiner vielfältigen aktiven Unternehmungen vor allem bei Wassersportlern und Aktivurlaubern beliebt. An den Ufern des „Langensees“ (Schweiz) finden sich zahlreiche schöne Ferienorte, wie das elegante Stresa, das mit seinen Hotelanlagen puren Luxus ausstrahlt.
Die Adriaküste: Familienfreundliche Traumstrände
Möchte man einen Sonne-Strand-Meer Urlaub ist die Adriaküste das perfekte Urlaubsziel. Eine Reise an die adriatische Küste mit ihren traumhaft schönen, kilometerlangen Sandstränden lohnt sich definitiv. Die Adriaküste in Italien erstreckt sich von Apulien im Süden, über Venedig bis hinter Triest an der slowenischen Grenze. Mit geheimnisvollen Buchten, beeindruckenden Küstenorten und traumhaften Stränden ist die Adria die beliebteste Strandregion Italiens.
Die Toskana: Landschafts- und Kulturhighlight
Um die italienische Kultur und die Geschichte besser kennenzulernen, lohnt sich das Camping in der Toskana. Viele der antiken Sehenswürdigkeiten können Sie in der Toskana entdecken und bestaunen. Die von regionstypischen Zypressenalleen durchzogene Landschaft ist geprägt von Weinbergen, an deren Hängen immer wieder beeindruckende Städte mit faszinierender Vergangenheit zu finden sind.
Kunst, Kultur und Geschichte
Egal, wo Sie in Italien campen, die pulsierende Vergangenheit können Sie jederzeit und überall (mit-)erleben. Über ganz Italien verstreut erzählen historische Gebäude eine beeindruckende Geschichte. Italien besitzt eine wunderbare Sammlung von Schätzen aus der Kunstgeschichte. Wenn man Italien und seine Umgebung genauer unter die Lupe nimmt, zeigt sich schnell, dass in fast allen Städten und Denkmälern eine wertvolle Kultur in Form von unzähligen interessanten Museen, bemerkenswerten Kirchen und Kathedralen zu sehen ist. Viele Städte, wie beispielsweise Rom und Mailand, sind weltbekannt für ihre beeindruckenden Kirchen und historischen Kunstschätze. Auch Pompeji, eine der am besten erhaltenen antiken Ruinenstädte mit direktem Blick auf den Vesuv, ist wohl einer der kulturellen Hotspots Italiens.
Ausflüge für Ihr Camping in Italien
Die Campingplätze in Italien sind der perfekte Ausgangsort für verschiedenste Entdeckungstouren durch das vielseitige Urlaubsland. Oftmals werden auch Ausflüge von Campingplatz-Betreibern angeboten oder sind über diese buchbar. Es empfiehlt sich entweder mit dem eigenem oder einem Mietwagen auf Erkundungstour zu gehen.
Die zahlreichen Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Fahrradfahren bis hin zu den verschiedensten Wassersportarten bieten jede Menge Abwechslung.
Auch Ihre Kinder werden sich garantiert nicht langweilen, denn Italien gilt als sehr kinderfreundlich und ist somit ideal für eine Reise mit der Familie. Es gibt mehr als 20 Themen- und Freizeitparks wie z. B. Gardaland, Mirabilandia, Fiabilandia, Leolandia oder Rainbow Magic Land.
Sehenswürdigkeiten und Ausflüge
- Rom: Petersdom, Kolosseum, Sixtinische Kapelle, Forum Romanum: Die ewige Stadt hat viele Sehenswürdigkeiten zu bieten.
- Cinque Terre: Die berühmten 5 Dörfer an der Steilküste Liguriens zählen zu den am meisten fotografierten Motiven der Welt. In echt sehen die farbenfrohen, bunten Häuser inmitten von Weinbergen und Olivenbäumen aber noch viel schöner aus und strahlen einen traumhaften italienischen Charme aus.
- Pompeji: Pompeji ist definitiv einen Ausflug wert. Die Ruinenstadt am Fuße des Vesuvs im Golf von Neapel ist eine der bekanntesten archäologischen Stätten der Welt. In einigen Häusern finden sich sogar noch Wandmalereien aus der Antike.
- Drei Zinnen: Der Gebirgsstock in den Sextner Dolomiten zählt mit den drei Gipfeln zu den bekanntesten Landschaftsbildern der Alpen und gilt als das Wahrzeichen der Dolomiten. Die Umrundung der drei Zinnen ist eine der beliebtesten Wanderstrecken in Italien. Wenn Sie also wanderbegeistert sind, dann packen Sie Ihre Wanderschuhe ein und machen Sie sich auf den Weg in Richtung Drei Zinnen.
- Venedig: Die berühmte Lagunenstadt ist eine der schönsten Städte der Welt und ein Paradies für Kulturliebhaber. Dogenpalast, Markusdom oder Rialtobrücke sind neben den zahlreichen prächtigen Kirchen nur einige der Highlights.
Luxusunterkunft beim Glamping
Glamping, kurz für Glamorous Camping, ist Campen mit Luxus. Für alle, die Ihren Campingurlaub in Italien von einer luxuriösen Seite erleben möchten, eignen sich die exklusiven Glamping-Campingplätze. Während Sie die naturbezogene Seite des Campings erleben, genießen Sie gleichzeitig das Gefühl von Luxus. Von der voll ausgestatteten Küche bis zum modernen Wohnzimmer und der zum Entspannen einladenden Terrasse, bieten viele Campingplätze einen wahren Luxusaufenthalt. Einige der Unterkünfte verfügen darüber hinaus über zusätzliche luxuriöse Ausstattungen, wie zum Beispiel einer Regendusche im Bad, einem privaten Jacuzzi oder einem Pool.
Glamping Campingplätze in Italien
- Camping Jesolo International (Lido di Jesolo, Venedig)
- Marina di Venezia Camping Village (Cavallino-Treporti, Venedig)
- Vacanze Glamping Boutique (San Felice del Benaco, Brescia)
- Le Pianacce Camping Village Glamping (Castagneto Carducci, Livorno)
Camping in Italien mit Hund
Sie gehören zur Familie und sollten deshalb auch mit in den Familienurlaub. An vielen Urlaubsorten stellt dies allerdings ein Problem dar. Nicht aber beim Camping in Italien. Hier finden Sie viele hundefreundliche Campingplätze, um mit Ihrem Hund einen angenehmen Urlaub zu verbringen. Die meisten Campingplätze bieten sogar die Möglichkeit, dass Ihr Vierbeiner den Strand, am sogenannten „Dog Beach“, unsicher machen kann.
Hundefreundliche Campingplätze
- Club del Sole
- Villaggio Barricata (Venetien)
- Union Lido Vacanze (Cavallino-Treporti, Venedig)
- La Rocca Camp (Bardolino, Verona)
- Camping L'Ultima Spiaggia (Bari sardo, Nuoro, Sardinien)
Veröffentlicht am 09.07.2021 in Caravaning.
Welche Mitgliedschaft passt am besten zu mir?


