
1. Salzburger-Land-Klassik geht an den Start
Vom 11. bis 13. September 2025 geht die 1. Salzburger-Land-Klassik an den Start. Rund um die Mozartstadt Salzburg treffen sich bei der Premiere rund 80 Old- und Youngtimer aus den Baujahren zwischen 1948 bis 2002.
- Drei Ausfahrten vom 11. bis 13. September ausgehend von Wagrain
- AvD ist mit eigenem Oldtimer und Social-Media-Team dabei
- 50 Jahre VW Polo mit Strietzel Stuck und Poldi von Bayern
Vom 11. bis 13. September 2025 geht die 1. Salzburger-Land-Klassik an den Start. Rund um die Mozartstadt Salzburg treffen sich bei der Premiere rund 80 Old- und Youngtimer aus den Baujahren zwischen 1948 bis 2002. Der Automobilclub von Deutschland (AvD) unterstützt die neue Rallye für historische Fahrzeuge mit eigenem Social-Media-Team.
Die Routen führen durch das Salzburger Land und Salzkammergut. Wagrain im Pongau ist an allen drei Tagen der Start- und Zielort. Die malerischen Strecken führen die Teams durch Orte wie St. Johann, Dachstein oder auch Bischofshofen. Auch die Passagen vorbei am Wolfgangsee, Fuschlsee oder Hallstätter See versprechen, echte Highlights zu werden. Die namensgebende Mozartstadt Salzburg steht ebenfalls auf dem Programm. Die abwechslungsreichen Wertungsprüfungen und Durchfahrtskontrollen sind vor den Kulissen der traumhaften Berge und der schönsten Alpenseen zu absolvieren. Dreh- und Angelpunkt des Events ist das Hotel Adapura in Wagrain.
Der Veranstalter B&M Marketing wird zusammen mit dem sportlichen Leiter Armin Schwarz für ein besonderes Fahrerlebnis sorgen, eingefügt in ein anspruchsvolles Rahmenprogramm und mit vielen „Benzingesprächen“. Die Organisatoren der Rhein-Main-Klassik sowie Hamburg-Berlin-Klassik bringen auch bei der 1. Salzburger-Land-Klassik ihre Expertise ein und werden in enger Kooperation mit Partnern wie Auto-Bild, VW und dem AvD für entspannte und angenehme Tage im Zeichen historischer Fahrzeuge sorgen.
Schaulaufen der Klassiker
Die Nennungsliste umfasst knapp 80 Old- und Youngtimer. Nahezu alle klassischen Automarken sind zu finden: Von Alfa Romeo, BMW, Ferrari, Ford und Mercedes-Benz über Porsche bis zu Volkswagen ist alles vertreten. Ein Hingucker ist sicher der VW T1 Transporter von 1964. Daneben gehen auch Veteranen wie ein Bentley 3/8 (Baujahr 1948) und Lagonda 2.6 Tickford (1951) an den Start. Besonders im Fokus ist das Jubiläum des VW Polo. Fünf Jahrzehnte und drei Generationen der Wolfsburger Legende werden auf der Rallye geehrt.
Zu den illustren Teilnehmern zählen Rennfahrer-Legenden wie Hans-Joachim „Strietzel“ Stuck, Leopold Prinz von Bayern und Ex-James Bond-Stuntman Erich Glawitza. Auch Fahrerteams des AvD (in einem Mercedes 500 SL) sowie der Auto-Bild-Klassik (BMW 728i), mit Prinz Leopold am Steuer, stellen sich den Herausforderungen der Strecken.
Zuschauer sind an allen Stationen herzlich willkommen. Die komplette Starterliste, Streckenverläufe sowie alle aktuellen Informationen finden sich auf der Webseite der 1. Salzburger-Land-Klassik.
Veröffentlicht am 08.09.2025 in Motorsport.
Welche Mitgliedschaft passt am besten zu mir?


