Logo des Automobilclub von Deutschland e.V. (AvD)
Logo des Automobilclub von Deutschland e.V. (AvD)
3. Röhrl-Klassik PM
Pressemitteilung - 12.09.2024 - 5min. Lesezeit

AvD erneut als Partner bei der 3. Röhrl-Klassik 2024

Der Automobilclub von Deutschland (AvD) ist mit einem eigenen Stand auf der 3. Röhrl-Klassik 2024 vom 18. bis 21. September vertreten. 150 historische Porsche sammeln sich hinter dem ehemaligen Rallye-Weltmeister und Schirmherr der Veranstaltung, Walter Röhrl.

  • Start am 18. und Zielankunft am 21. September in Winterberg
  • 150 historische Porsche und Weltmeister Walter Röhrl startet mit Startnummer 1
  • The Loh Collection und „Bilster Berg“ auf dem Programm

Der Automobilclub von Deutschland (AvD) ist mit einem eigenen Stand auf der 3. Röhrl-Klassik 2024 vom 18. bis 21. September vertreten. 150 historische Porsche sammeln sich hinter dem ehemaligen Rallye-Weltmeister und Schirmherr der Veranstaltung, Walter Röhrl mit der Startnummer 1 in Winterberg auf dem Marktplatz zum Start der rund 750 km langen Gesamtstrecke. An allen drei Rallyetagen gehen die Fahrzeuge vom Luftkurort im Sauerland auf die Tour und am ersten und letzten Tag ist dort auch die Zielankunft.

Fans des Motorsports und historischer Fahrzeuge können sich am AvD-Stand über die Clubangebote für schnelle und professionelle Hilfe bei Panne, Unfall oder Krankheit informieren. Zum 125-jährigen Jubiläum bietet der Club Mitgliedschaften zu attraktiven Sonderkonditionen an. Der AvD wurde bereits mehrfach für sein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis ausgezeichnet. Zudem profitieren Mitglieder von Vorteilen, die über 100 Kooperationspartner mit einbringen. Mit seiner Kernkompetenz Pannenhilfe steht der AvD auch den Teilnehmern der Röhrl-Klassik im Fall der Fälle zur Seite.

Die Röhrl-Klassik ist als Oldtimer-Rallye für klassische Porsche-Fahrzeuge ausgeschrieben und sie ist keine Rennveranstaltung im engeren Sinne, sondern eine Orientierungsfahrt mit Gleichmäßigkeitsprüfungen im Rahmen der Straßenverkehrsordnung.

Der erste Tag führt durchs Lennetal nach Oberhudern in Richtung Schmallenberg, dann geht es im Sorpe-Tal rund um den Kahlen Asten bis hin zur Rennbobbahn Winterberg mit der letzten Wertungsprüfung des Tages.
Nach dem Restart an Tag Zwei wartet auf dem Flugplatz von Meschede eine Parallelprüfung und im Anschluss daran am Dampf-Land-Leute Museum Eslohe eine Durchfahrtskontrolle. Insgesamt fünf Wertungen stehen im Roadbook, bevor am Mittag nach Überqueren der Landesgrenze von Hessen im Nationalen Automuseum The Loh-Collection in Dietzhölztal eine längere Pause ansteht. Dort haben die Teams Zeit, wenigstens einen kurzen Blick auf rund 150 einzigartige Automobile aus 135 Jahren Automobil-Geschichte der Loh Collection zu werfen. In der großen restaurierten historischen Industriehalle sind Fahrzeuge von über 50 Hersteller-Marken, vom seltenen Exoten bis zum Millionen-Bestseller ausgestellt.
Am Nachmittag geht es nordwärts über Bad Laasphe durchs Wittgensteiner Land nach Berghausen, wo die dortige Oldtimer IG bei der Durchfahrtskontrolle drei historische Porsche-Traktoren zeigt. Nach dem Berleburger Schloss führt die Strecke mitten durch die Ställe des Milch-Bauernhof Zacharias in Bad Berleburg hin zum Etappenziel nach Hallenberg.

In der Zählweise der Veranstalter ist am Vormittag des dritten Tages die fünfte Etappe zu fahren. Vom Winterberger Marktplatz wird an der Edertalsperre vorbei hinter Beverungen die Weser überquert und damit werden auch einige Kilometer in Niedersachsen absolviert. Die Teilnehmer dürfen ihre Fahrzeuge dann bei einer Wertungsprüfung über die Rennstrecke „Bilster Berg“ jagen. Der Namensgeber der Rallye, Walter Röhrl, war selbst an der Streckenplanung beteiligt: „Der Bilster Berg ist eine absolute Fahrerstrecke und für jeden ein unvergessliches Erlebnis.“ Nach zwei Runden wird im Restaurant der Rennstrecke TURN ONE zur wohlverdienten Mittagsrast ein Stopp eingelegt.
Über Landstraßen wird Bad Driburg und die historische Richtstätte bei Neuenheerse angefahren und dann geht es an den Willinger Skisprungschanzen vorbei zum Ausgangsort Winterberg, wo dann das Ziel angesteuert wird.

Veranstaltet wird das Event vom mehrfachen deutschen Rallye-Meister Peter Göbel mit seiner Agentur Plusrallye und vielen enthusiastischen Mitarbeitern. Mit Namensgeber Walter Röhrl verbindet ihn eine lange Freundschaft. Als Fans von Klassik-Rallyes traten die beiden 1992 in einem Porsche 356 bei der Bavaria-Rallye-Historic an und belegten auf Anhieb den sechsten Platz. Fünf Jahre später erreichte das Duo dann in einem Porsche 911 beim historischen Europameisterschaftslauf in San Remo den Gesamtsieg.
Die 3. Röhrl-Klassik findet vom 18. bis 21. September in Nordrhein-Westfalen, Hessen und für einige Kilometer auch in Niedersachsen statt. Insgesamt zwölf verschiedene Porsche-Typen wurden genannt. So sind mehr als ein Dutzend Porsche 356 dabei, vom ultraseltenen 356 A Carrera 1500 GS aus dem Jahr 1955 bis zum 356 SC Cabrio von 1964. Die Modellpalette geht weiter, vom raren Porsche 959 S und bis hin zum Porsche 914/6 GT. Der Weltmeister Walter Röhrl selbst steuert einen  Porsche 911 S 2.7 Coupe von 1975, der bei der Rallye mit klimaneutralem eFuels betankt wird.

Die Liebhaber klassischer Fahrzeuge sind herzlich dazu eingeladen, nicht nur an Start und Ziel mit dabei zu sein. Der exakte Streckenverlauf mit den Durchfahrtszeiten ist online auf der Homepage der Veranstaltung einsehbar.

AvD – Die Mobilitätsexperten seit 125 Jahren
Als traditionsreichste automobile Vereinigung in Deutschland bündelt und vertritt der AvD seit 1899 die Interessen der Autofahrer. Bereits 1904 gehört der Club zu den vier Gründern der IAA in Frankfurt und führte das internationale Gordon-Bennett-Rennen in Bad Homburg durch. Außerdem zählt der Automobilclub zu jenen 13 Vereinigungen, die 1904 in Bad Homburg mit der AIACR jenen Verband gründeten, aus dem später der Automobilweltverband FIA (Fédération Internationale de l’Automobile) hervorging. 1918 erfindet der AvD die erste Kfz-Versicherung und die von ihm ab 1924 ausgestellte Bestallungsurkunde für Kraftfahrer gilt als Vorläufer des heutigen Führerscheins.
Am 11. Juli 1926 veranstaltet der AvD auf der AVUS in Berlin den 1. Großen Preis von Deutschland, für dessen Austragung er bis heute über 75-mal als sportlicher Ausrichter verantwortlich ist. Im Jahr 2022 startet die AvD Drift-Championship, die sich als Teil einer jungen Motorsportdisziplin international wachsender Beliebtheit erfreut.
Mit seiner breiten Palette an Services wie der weltweiten Pannenhilfe, einschließlich einer eigenen 24/7-Notrufzentrale, weltweitem Auto- und Reiseschutz, Fahrertrainings sowie attraktiven Events unterstützt der AvD die Mobilität seiner Mitglieder und fördert die allgemeine Verkehrssicherheit. Heute betreut Deutschlands traditionsreichster Automobilclub seine rund 1,4 Millionen Mitglieder und Kunden ebenso persönlich wie individuell in allen Bereichen der Mobilität und steht für Leidenschaft rund ums Auto.

Pressemitteilungen rund um den Motorsport

AvD Pressemeldung - 7. KAISER-Classic Tour 2024 auf der Insel Usedom

13 Okt 2024 - 8min. Lesezeit

7. KAISER-Classic Tour 2024 auf der Insel Usedom

Grandioses Finale der 7. KAISER-Classic Tour – Ein Oldtimer-Spektakel an der Ostsee
AvD Pressemeldung - Edelweiß-Bergpreis im Zeichen der Familie Stuck

23 Sept 2024 - 5min. Lesezeit

AvD Partner beim internationalen Edelweiß-Bergpreis Roßfeld Berchtesgaden

Der Automobilclub von Deutschland (AvD) ist Teil und Partner des internationalen Edelweiß-Bergpreis Roßfeld Berchtesgaden. Eine Veranstaltung für historische Sport-, Touren-, Renn- und Formelwagen auf der Roßfeld-Panoramastraße.
3. Röhrl-Klassik PM

12 Sept 2024 - 5min. Lesezeit

AvD erneut als Partner bei der 3. Röhrl-Klassik 2024

Der Automobilclub von Deutschland (AvD) ist mit einem eigenen Stand auf der 3. Röhrl-Klassik 2024 vom 18. bis 21. September vertreten. 150 historische Porsche sammeln sich hinter dem ehemaligen Rallye-Weltmeister und Schirmherr der Veranstaltung, Walter Röhrl.

Welche Mitgliedschaft passt am besten zu mir?

icon-money
Hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis
icon-shield
Umfassender Schutz im Straßenverkehr
icon-lightning
Jetzt schnell und einfach wechseln!
Seitenanfang