Logo des Automobilclub von Deutschland e.V. (AvD)
Logo des Automobilclub von Deutschland e.V. (AvD)
AvD Pressemeldung - AvD-Haus ist Zielort der Rhein-Main-Klassik
Pressemitteilung - 22.08.2024 - 6min. Lesezeit

AvD-Haus ist Zielort der Rhein-Main-Klassik

Der AvD ist Co-Gastgeber der Rhein-Main-Klassik. Die Rallye für historische Fahrzeuge führt im Rahmen der Automechanika von Frankfurt aus in die Region.

  • Die Oldtimer-Rallye führt vom 13. bis 15. September 2024 rund um Frankfurt
  • Frank Stippler rollt auf Ferrari 250 GT an den Start auf dem Messegelände
  • Vom ZDF-Fernsehgarten zum Zieleinlauf am AvD-Haus

Der Automobilclub von Deutschland (AvD) ist Co-Gastgeber der Rhein-Main-Klassik. Die Rallye für historische Fahrzeuge führt im Rahmen der Automechanika von Frankfurt aus in die Region. Die Rhein-Main-Klassik findet erstmals vom 13. bis 15. September 2024 als Rallye für Old- und Youngtimer bis Baujahr 2004 statt und ist als Gleichmäßigkeits- und Zuverlässigkeitsfahrt ausgeschrieben. Neben den Organisatoren, dem Rallyebüro der B&M Marketing aus Schwabach und dem AvD zählen auch die Messe Frankfurt sowie Reifenspezialist Pirelli als weitere Co-Gastgeber der sportlichen Rundfahrt. Ausgehend vom Messegelände in „Mainhattan“ erkunden die Teilnehmer an drei Tagen das Rhein-Main-Gebiet, mit dem Finale am AvD Haus in Frankfurt-Niederrad.

Start auf der Automechanika

Nach der technischen Abnahme und dem Dokumenten-Check am Vormittag starten die Teams am Freitagnachmittag zu einem Prolog, dessen Route das Automuseum Central Garage in Bad Homburg sowie den Hessenpark in Neu-Anspach einbeziehen und die Teams über den Feldberg im Taunus hinweg, zurück zum Messegelände in Frankfurt führen wird. Mit dem „Automechanika Afterwork Friday", mit Live-Musik und Show-Acts geht ein ereignisreicher, langer erster Rallyetag zu Ende.

Durch Odenwald und Rheinhessen

Der Samstag (14. September) führt die Teilnehmer vom Schauplatz der Automechanika zunächst unmittelbar zum Roßmarkt im Frankfurter Zentrum. Von dort aus navigieren die Teams über Neu-Isenburg, Dietzenbach und Babenhausen zum Limes-Turm in Vielbrunn. Der Odenwald wird den landschaftlich reizvollen Rahmen beisteuern, wenn die Teilnehmer bei Pirelli in Höchst-Breuberg zur Mittagsrast einkehren.

In der zweiten Tageshälfte verläuft die Route zunächst nach Bensheim am Südrand des hessischen Rieds, der TÜV Süd hat hier die Patenschaft für eine Wertung übernommen. In Worms sind dann gleich zwei besondere Prüfungen zu absolvieren. Zunächst gilt es für das Rallye-Feld, das Gelände der „Worms Classics“, einem überregional bekannten markenoffenen Oldtimertreffen zu passieren. Im Anschluss an diese Durchfahrt erwartet Schmierstoffspezialist ROWE den Rallye-Tross zu einer Stippvisite an seiner Unternehmenszentrale. Anschließend führt das Roadbook die Rallye-Fahrer nach Grolsheim, dem Sitz des führenden Auktionshauses für klassische Fahrzeuge Classicbid. In Mainz erreichen die Teams schließlich das zweite Tagesziel der ersten Rhein-Main-Klassik, wo auf dem Hofgut Laubenheimer Höhe am Abend ein exklusiver Fahrerabend auf die Teilnehmer wartet.

ZDF-Fernsehgarten ist Zwischenstation vor Ziel am AvD-Haus

Nach dem Restart am Sonntagmorgen (15. September) gelangen die Rallye-Teams zunächst über malerische Landstraßen wieder in Richtung Taunus. Nach einem Durchfahrtscheck auf dem Parkplatz „Hohe Wurzel“ bei Georgenborn, folgt die Gleichmäßigkeitsprüfung am Windpark Kemel. Ein besonderes Highlight wird an diesem Sonntag der Zwischenstopp beim ZDF-Fernsehgarten im Rahmen der entsprechenden TV-Livesendung sein. Der finale Zieleinlauf für die Teams erfolgt dann nachmittags am Sitz des Automobilclub von Deutschland in Frankfurt-Niederrad, der 2024 sein 125-jähriges Jubiläum feiert. Zuschauer und Fans sind eingeladen, beim Finale dabei zu sein.

Lutz Leif Linden, Präsident des Automobilclubs von Deutschland (AvD): „Der AvD ist überzeugt, dass die Rhein-Main-Klassik sich als herausragende Veranstaltung für historische Fahrzeuge etablieren wird. Seit 1948 hat der am 31. Juli 1899 in Berlin gegründete Club seinen Sitz in Frankfurt am Main. Der AvD engagiert sich voller Überzeugung für die gewachsene Kultur rund um das Automobil. Die Teilnehmer der Rhein-Main-Klassik sind zum Abschluss der Rundfahrt am AvD-Haus herzlich willkommen.“

Automobiles Kulturgut ist am Start

Speziell die klassischen Fahrzeuge sorgen für die besondere Atmosphäre. Meilensteine der Automobilgeschichte sind reichlich im Teilnehmerfeld vertreten. Der AvD präsentiert Fans exklusiver Fahrzeuge einen Ferrari 250 GT Pininfarina Cabriolet aus der Loh-Collection mit Frank Stippler am Steuer. Der langjährige Audi-Werksfahrer ist erfolgreich in verschiedensten Rennserien vom Porsche Cup bis hin zu GT-Wettbewerben unterwegs gewesen. Unter anderem war Stippler dreimal beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring als Gesamtsieger erfolgreich. Viele für die Rhein-Main-Klassik gemeldeten Fahrzeuge gelten als automobiles Kulturgut. Erwähnt sei ein Porsche 356 Speedster aus dem Jahr 1956. Oder ein Lancia Fulvia 1,3 Sport mit Gruppe 4-Homologation von 1971. Zusammen mit einem Opel Irmscher Ascona i2000 (Baujahr 1979) und einem Lancia Delta Integrale Evo I (Baujahr 1993) sind auch Fahrzeuge aus dem Rennsport insgesamt gut vertreten. Hoch exklusive Fahrzeuge, wie etwa ein Rolls-Royce Silver Shadow (Baujahr 1974) oder ein Ferrari F355 Spider F1 (Baujahr 1999) können ebenfalls bewundert werden.

Eckdaten

Rhein-Main-Klassik, vom 13. bis 15. September 2024. Start mit dem Prolog am 13. September, um 15:30 Uhr vom Messegelände Frankfurt am Main. Samstagmorgen, 14. September, um 9:00 Uhr Durchfahrtskontrolle auf Roßmarkt, Frankfurt am Main. Zielankunft am Sonntag, 15. September, um 13:00 Uhr am AvD-Haus, Goldsteinstraße 237, 60528 Frankfurt am Main. Detailliertere Informationen auf der Homepage Rhein-Main-Klassik.

Pressemitteilungen rund um den Motorsport

AvD Pressemeldung - AvD sucht Interessierte für die GERMAN KARTING SERIES

18 Dez 2024 - 6min. Lesezeit

German Karting Series auch in 2025

Nach der erfolgreichen Premiere in diesem Jahr wird es in 2025 gleich zwei Rennserien geben
AvD Pressemeldung - 7. KAISER-Classic Tour 2024 auf der Insel Usedom

14 Okt 2024 - 8min. Lesezeit

7. KAISER-Classic Tour 2024 auf der Insel Usedom

Grandioses Finale der 7. KAISER-Classic Tour – Ein Oldtimer-Spektakel an der Ostsee
AvD Pressenmeldung - Edelweiß-Bergpreis Roßfeld Berchtesgaden

09 Okt 2024 - 10min. Lesezeit

Roßfeldrennen 2024

Tausende Zuschauer waren trotz Regens am Samstag gekommen, um 250 Raritäten und einige Stars zu bewundern.

Welche Mitgliedschaft passt am besten zu mir?

icon-money
Hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis
icon-shield
Umfassender Schutz im Straßenverkehr
icon-lightning
Jetzt schnell und einfach wechseln!
Seitenanfang