125 Jahre AvD | Bis zu 100% auf AvD HELP PLUS Tarife | Wir feiern. Sie sparen.
Logo avd small
Logo des Automobilclub von Deutschland e.V. (AvD)
AvD Pressemeldung - AvD Young Talent Team startet in neue Rallye-Saison 2023
Pressemitteilung - 20.04.2023 - 4min. Lesezeit

AvD Young Talent Team startet in neue Rallye-Saison 2023

In wenigen Tagen startet der ADAC Opel e-Rally Cup in seine dritte Saison und internationalisiert sich mit insgesamt acht Wertungsläufen in fünf Ländern.

  • AvD Team geht mit großen Ambitionen in die dritte Cup-Saison
  • Pilot Max Reiter rollt 2023 mit Co-Pilotin Cornelia Nemenich an den Start
  • Cup-Saison umfasst acht Wertungsläufe in fünf Ländern

In wenigen Tagen startet der ADAC Opel e-Rally Cup in seine dritte Saison und internationalisiert sich mit insgesamt acht Wertungsläufen in fünf Ländern. Den Auftakt bildet die ADAC-Rallye Sulingen (5. + 6. Mai) rund 50 Kilometer südlich der Hansestadt Bremen. Hier beginnt für Max Reiter (Dillingen) seine dritte Saison im „AvD Young Talent Team“. Während ihm als Sportgerät erneut der Opel Corsa-e Rally im Design des Automobilclub von Deutschland (AvD) dienen wird, hat es auf dem Sitz des Co-Piloten einen Wechsel gegeben. Neu im AvD Young Talent Team ist Cornelia Nemenich aus dem saarländischen Merchweiler, die in diesem Jahr anstelle von Lina Meter für die Ansagen auf der Jagd nach Bestzeiten zuständig sein wird.

Auch wenn Reiter nach zwei Jahren im Corsa-e Rally und drei Rallye-Siegen schon reichlich Erfahrung sammeln konnte, zeigt sich der 23-jährige Rallye-Pilot noch immer von der Rallye-Version des Opel Corsa-e begeistert. Max Reiter: „Der Corsa-e Rally fährt sich fast wie ein Kart. Die unten im Auto verbauten Hochvoltspeicher bescheren dem Auto einen unheimlich tiefen Schwerpunkt und eine tolle Straßenlage. Der Corsa gibt sich überaus agil und bietet viel Grip. Das muss er auch, weil der Elektromotor sofort das volle Drehmoment liefert und mächtig nach vorne schiebt, sobald du das Fahrpedal durchtrittst.“

Entsprechend müssen die Piloten ihren Fahrstil an den speziellen Charakter des Sportgeräts anpassen. Und das nicht nur beim Vortrieb. „Wegen des erhöhten Gewichts liegen im e-Rally Cup die Bremspunkte im Vergleich zu vergleichbaren Rallye-Autos mit konventionellem Antrieb etwas früher. Und weil das Auto als Paket sehr zuverlässig und robust ist, musst du von Anfang an am Limit fahren, um eine gute Platzierung zu erreichen“, erläutert Reiter weiter. Nach seinen Erfahrungen aus den Vorjahren weiß der junge Saarländer aber auch, dass für Fehler im ADAC Opel e-Rally Cup kein Platz ist: „Insbesondere in einem Marken-Cup lautet die zentrale Herausforderung, ins Ziel zu kommen und regelmäßig Punkte zu sammeln. Ein Ausfall lässt sich im Saisonverlauf kaum mehr ausgleichen.“

Vor dem ersten Wertungslauf resümiert Volker Strycek, AvD Sportpräsident und Mentor des AvD Young Talent Teams: „Nach einem zweiten und einem dritten Platz in der Gesamtwertung haben wir mit dem Cup noch eine Rechnung offen. Alle im Team sind sich einig, dass unser Ziel in diesem Jahr der Gesamtsieg sein sollte. Dem entsprechend haben wir die Zeit der Vorbereitung gut genutzt und gehen mit viel Zuversicht und einem gesunden Selbstvertrauen in die erste Wertungsrallye. Die ganze Mannschaft ist motiviert und freut sich darauf, endlich wieder loslegen zu können. Ich freue mich sehr, dass wir diesen Schritt zusammen mit Max in Angriff nehmen werden. An seiner Seite heiße ich Cornelia Nemenich herzlich im AvD Young Talent Team willkommen, die als Nachfolgerin von Lina Meter die Tradition der Rallye-Amazonen aus dem Saarland gewiss erfolgreich fortsetzen wird. Leider haben sich die sportlichen Wege von Max und Lina im Winter in freundschaftlichem Einvernehmen getrennt und es bleibt mir an dieser Stelle nur, Lina für ihren Einsatz zu danken und ihr viel Erfolg für die Zukunft zu wünschen.“


Die Wertungsläufe des ADAC Opel e-Rally Cup 2023 im Überblick

Datum Veranstaltung Ort
5. + 6. Mai  DAC Actronics Rallye Sulingen Sulingen (D)
2. +. 3. Juni  Rallye du Chablais Aigle (CH)
17. + 18. Juni  Rallye Vosges Grand-Est Gérardmer (F)
14. + 15. Juli  Rallye Weiz Weiz (A)
18. + 19. August ADAC Saarland-Pfalz Rallye St. Wendel (D)
1. + 2. September Rallye Mont-Blanc Morzine (F)
29. + 30. September  ADAC Rallye Stemweder Berg Lübbecke (D)
27. + 29. Oktober Central European Rally Prag (CZ) / Passau (D)

 

Der Opel Corsa-e Rally auf einen Blick

Bauteile Beschreibung
Chassis: Leichtbau-Rohkarosserie, verschweißter Sicherheitskäfig, Unterfahrschutz für Motor, Getriebe und HV-Batterie, elektrisch auslösende Feuerlöschanlage, Trockenbatterie (serienmäßig im Motorraum)
Außen: Schnellverschlüsse für Motorhaube und Heckklappe, Abschleppösen
Länge: 4.060 mm
Höhe:  1.765 mm
Breite: 1.435 mm
Radstand: 2.538 mm
Gewicht: 1.480 kg
Antrieb:  Elektromotor (Synchronmotor aus Serienmodell), Frontantrieb mit Torsen-Differenzial
Energiespeicher: Lithium-Ionen-Akku, 50 kWh
Leistung: 100 kW (136 PS)
Drehmoment: 260 Nm
Fahrwerk: Bilstein-Rallyefahrwerk, McPherson-Federbeine mit Uniballaufnahmen vorne
Lenkung: elektrische Servolenkung
Bremsen:  4-Kolben-Bremssattel mit innenbelüfteten 332x28-mm-Bremsscheiben vorne, 264x12-mm-Bremsscheiben hinten, Bremskreislauf/hydraulischer Druck hinten einstellbar, angepasste Bremsensteuerung mit Rekuperation, hydraulische „Fly-Off“-Handbremse
Räder: BRAID, 7 x 17 Zoll; ET20
Bordelektronik: Basierend auf der elektrischen Serien-Architektur angepasste Hard- und Software, Elektronisches Stabilitäts-Programm (ESP), Traktionskontrolle (TC) sowie Anti- Blockier-System (ABS) deaktiviert, neu entwickeltes High-Voltage (HV) Safety-Warnsystem
Optional: Tripmaster, Zusatzleuchten / Lichtleiste