
Erstmals gewinnt ein Frauenteam die AvD-Röhrl-Klassik
Eine Premiere steht am Ende der 4. AvD-Röhrl-Klassik: Erstmals gewinnt ein Frauenteam die AvD-Röhrl-Klassik
- Dreitägige Oldtimer-Rallye mit knapp 670 km
- Fast 170 Porsche-Klassiker unterwegs entlang der Alpen
- Rallyelegende Walter Röhrl und Schauspieler Hinnerk Schönemann dabei
Eine Premiere steht am Ende der 4. AvD-Röhrl-Klassik: In einem Porsche 911 Carrera von 1985 gewinnt mit Julia Kraeplin und Lea Plischkaner zum ersten Mal ein reines Frauenteam. Die dreitägige Porsche-Rallye mit knapp 170 Teilnehmerteams hatte vor der beschaulichen Kulisse entlang der Alpen eine Menge Fahrspaß und beste Unterhaltung zu bieten. Als weiteres Novum fungierte der Automobilclub von Deutschland (AvD) nicht nur als bewährter Partner, sondern in diesem Jahr erstmals auch als Namensgeber.
Bei einer OIdtimer-Rallye geht es nicht um die schnellste Rundenzeit oder darum, wer als Erster die Ziellinie erreicht, sondern vor allem um das Vermeiden von Strafpunkten. Gleichmäßigkeitsprüfungen, bei denen eine konstante Geschwindigkeit gefahren werden muss, und Durchfahrtskontrollen unterteilen die Strecke. Doch das bloße Ergebnis ist für die meisten Teilnehmer ohnehin sekundär. Vielmehr geht es um das exklusive Fahrvergnügen in historischen Automobilen und traumhaften Landschaften. Die AvD-Röhrl-Klassik hatte hier einiges zu bieten.
Bergpanorama und Almabtrieb
An allen drei Eventtagen, vom 4. bis 6. September 2025, startete die Ausfahrt vom Festspielhaus in Bregenz am Bodensee. Streckenabschnitte führten durch das Allgäu in Baden-Württemberg und Bayern sowie über die Alpen durch das österreichische Vorarlberg. Einige der Highlights waren die Stopps am Dornier Museum in Friedrichshafen, am Füssener Festspielhaus mit Blick auf das Schloss Neuschwanstein oder auch am Bergrestaurant Goona im Brandnertal mit Gondelauffahrt. Als zusätzliche Besonderheit musste Rallye-Organisator Peter Göbel noch am Schlusstag einen Almabtrieb einplanen: „Das war die schönste Stauzeit überhaupt. Hier waren die Kühe, dort die Autos, da die Berge“, resümierte Schauspieler Hinnerk Schönemann, der mit einem Porsche 964 aus dem Jahre 1990 unterwegs war.
Für die wenigen Porsche-Historiker, die auf der Strecke ein Problem hatten, war der AvD-Pannenservice schnell zur Stelle. So kann man die Zahl derjenigen, die es nicht ins Ziel schafften, an einer Hand abzählen. Zur Abschlussveranstaltung mit Siegerehrung im Festsaal des Festspielhauses schafften es aber alle und konnten dem ersten siegreichen Frauenteam (selbstgewählter Name: Let’s have fun) gratulieren. Impressionen der 4. AvD-Röhrl-Klassik gibt es auf der Website.
Veröffentlicht am 17.09.2025 in Motorsport.
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