Aktionsangebot | 50% Rabatt im ersten Jahr
Logo des Automobilclub von Deutschland e.V. (AvD)
Logo des Automobilclub von Deutschland e.V. (AvD)
AvD Pressemeldung - Fast 100 Fahrerteams bei der 26. Hunsrück-Junior Rallye
Pressemitteilung - 27.05.2025

Fast 100 Fahrerteams bei der 26. Hunsrück-Junior Rallye

Knapp 100 Fahrerteams werden am kommenden Samstag, dem 31. Mai 2025, zur 26. Hunsrück-Junior Rallye starten.

  • Hunsrück-Junior als „Rallye 70“ organisiert
  • Konzipiert für Fahrer aller Niveaus, von Hobbyisten bis Erfahrenen
  • Veranstaltet vom Sportfahrer-Team Hunsrück e.V. im AvD

Knapp 100 Fahrerteams werden am kommenden Samstag, dem 31. Mai 2025, zur 26. Hunsrück-Junior Rallye starten. Die Rallye richtet sich insbesondere an jüngere Fahrer von Young- und Oldtimern, hat aber mit einer bestechenden Streckenführung entlang der deutschen Edelsteinstraße auch erfahrenen Rallyefahrern einiges zu bieten. Teams aus Deutschland sowie den angrenzenden Ländern Belgien, Frankreich, Luxemburg, den Niederlanden, Österreich, Polen und der Schweiz gehören zum umfangreichen Teilnehmerfeld. Der Automobilclub von Deutschland (AvD) unterstützt die Motorsportveranstaltung und Organisatoren vom Sportfahrer-Team Hunsrück e.V.

Die erste Hunsrück Rallye feierte ihre Premiere bereits im Jahr 1968 und fand bis 2001 im Rahmen der Europameisterschaft statt. Seit 1982 wurde zudem auch die Hunsrück-Junior Rallye ausgetragen, mit dem Fokus auf den nationalen Rallyesport. Die 26. Ausgabe in diesem Jahr wird als Rallye 70 organisiert. Das bedeutet, dass die Wertungsprüfungen bis zu 70 Kilometer lang sein können - in diesem Fall verteilen sich die acht Prüfungen auf exakt 63,04 km. Insgesamt hat die Rallye eine Streckenlänge von über 150 km und führt vorbei an beschaulichen Orten der Region Hunsrück, wie Werzbacher Bruch, Mörschieder Burr oder dem Hosenbachtal. Neben einem möglichst idealen Zusammenspiel von Fahrer-Geschicklichkeit und Genauigkeit der Beifahrerangaben steht vor allem der Spaß an der idyllischen Rundfahrt im Vordergrund.

Bruderduell und Rallyetaxi

Das erste Rallyefahrzeug startet am Samstag um 12:30 Uhr auf dem Marktplatz Veitsrodt. Im Minutentakt gehen dann die weiteren Fahrerteams auf die Strecke. Unter den insgesamt 92 gemeldeten Fahrzeugen sind die Hersteller BMW, Opel (je 15) sowie Renault (13) am stärksten vertreten. Unter den Teilnehmern sind viele Rückkehrer, wie Guido Hudelmaier (mit Yasmin Kramer im Ford Fiesta Rally 4) und Heinz Robert Jansen (mit Andreas Höne im Opel Ascona B), die bereits in den 80er Jahren bei der Hunsrück Rallye unterwegs waren. Gute Siegchancen rechnen sich die Teams Christopher Gerhard mit Lena März (Skoda Fabia R5) sowie Daniel Rexhausen mit Meike Zettl (Skoda Fabia RS Rally 2) aus. Interessant ist auch das Bruderduell Max Schumann mit Ann Felke gegen Felix Schumann mit Gino Kruhs (beide Teams mit einem Renault Clio Rally 4 unterwegs).

Eine Besonderheit ist die Teilnahme von Claire Schönborn im Vorwagen. Sie hatte ein weltweites Auswahlprogramm des Rallye-WM Promoters „Beyond Rally Women’s Drive Development“ gewonnen und wird die Bundestagspräsidentin Julia Klöckner sowie ausgewählte Medienvertreter als Beifahrer mitnehmen. Weitere Informationen und die Ergebnisse der Rallye gibt es auf der Website des Sportfahrer-Team Hunsrück.

Pressemitteilungen rund um den Motorsport

AvD Pressemeldung - Fast 100 Fahrerteams bei der 26. Hunsrück-Junior Rallye

27 Mai 2025 -

Fast 100 Fahrerteams bei der 26. Hunsrück-Junior Rallye

Knapp 100 Fahrerteams werden am kommenden Samstag, dem 31. Mai 2025, zur 26. Hunsrück-Junior Rallye starten.
AvD Pressemeldung - Zweites Rennen der AvD-ACV German Karting Series LIGHT in Wittgenborn

21 Mai 2025 - 5min. Lesezeit

Zweites Rennen der AvD-ACV German Karting Series LIGHT in Wittgenborn

Am Sonntag, dem 25. Mai 2025, steigt das zweite Rennen der AvD-ACV German Karting Series LIGHT. Die Serie ist speziell für Einsteiger in den Kartsport konzipiert.
AvD Pressemeldung - AvD-Histo-Tour 2025: Spannende Rallye in 3 Ländern an 3 Tagen

16 Mai 2025 - 6min. Lesezeit

AvD-Histo-Tour 2025: Spannende Rallye in 3 Ländern an 3 Tagen

Der AvD organisiert die Rallye vom 6. bis 8. August 2025 im Dreiländereck Deutschland, Belgien und Niederlande. Vier renommierte Rennstrecken und idyllische Überlandfahrten in drei Tagen.

Welche Mitgliedschaft passt am besten zu mir?

icon-money
Hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis
icon-shield
Umfassender Schutz im Straßenverkehr
icon-lightning
Jetzt schnell und einfach wechseln!
Seitenanfang