Aktionsangebot | 50% Rabatt im ersten Jahr
Logo des Automobilclub von Deutschland e.V. (AvD)
Logo des Automobilclub von Deutschland e.V. (AvD)
AvD Pressemeldung - Oliver Walton wird Driftchampion am Hockenheimring
Pressemitteilung - 09.07.2025 - 6min. Lesezeit

Oliver Walton wird Driftchampion am Hockenheimring

Als eines der Highlights beim MEET THE RING-Event lockte die AvD Drift Championship tausende Drift-Fans in die Sachskurve des Motodroms.

  • Dritter Competition Run der AvD Drift Championship
  • Sieger Oliver Walton in Gesamtwertung knapp hinter Maxi Grimm
  • Nächster Stopp beim Reisbrennen auf dem Lausitzring (31.07.-03.08.)

Der Hockenheimring war am vergangenen Wochenende Schauplatz für spektakulären und begeisternden Motorsport. Als eines der Highlights beim MEET THE RING-Event lockte die AvD Drift Championship tausende Drift-Fans in die Sachskurve des Motodroms. Die hervorragende Stimmung auf den Rängen sowie großartige Leistungen der Drifter sorgten für ein rundum begeisterndes Erlebnis. Der Automobilclub von Deutschland (AvD) freut sich als Partner der ersten Stunde über das stetig steigende Interesse sowie ein erneut hochkarätiges Fahrerfeld: 42 Teams aus sieben Nationen waren am Start und gaben sich in den einzelnen Runs die sprichwörtliche „Klinke in die Hand“.

„Die bekannte Driftchallenge am Hockenheimring soll in den nächsten Jahren zusammen mit MEET THE RING wieder zu altem Glanz zurückkehren. Früher waren über 30.000 Menschen nur für den Driftsport angereist und die Tribünen platzten aus allen Nähten“, beschreibt Championship-Organisator Martin Montag die spezielle Bedeutung dieser Location für den Driftsport.

Kopf-an-Kopf in der Meisterschaft

Als Top-Qualifier und mit viel Elan ging Maxi Grimm in das Rennen. Andy Wischnewski, einst jüngster Profidrifter Deutschlands, ist wieder voll im Profisport zurück und holte sich im Kampf um Position 3 gegen Maxi Grimm den verdienten Platz auf dem Podium. Das Finale war dann ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den beiden Österreichern Franz Kuncic und Oliver Walton, der sich letztlich knapp durchsetzen konnte. Durch den Tagessieg, der 15 Punkte einbrachte, rückt Oliver Walton (33 Zähler) auch in der Gesamtwertung an den Führenden Maxi Grimm (39) heran. Bei noch drei ausstehenden Competition Runs in 2025 bleibt es also spannend und der Saisonausgang ist weiterhin völlig offen.

Bereits eine Woche zuvor fand ein Competition Run im Rahmen der „PS Days“ in Hannover statt. Der Doubleheader mit zwei Events an direkt aufeinander folgenden Wochenenden forderte ein wenig Tribut, denn nicht alle Teams schafften es, aufkommende technische Probleme oder gar die Teilebeschaffung innerhalb der wenigen Tage zu meistern. Mit 42 Fahrern war das Starterfeld aber nahezu voll und überaus prominent besetzt.
In knapp vier Wochen geht es mit der AvD DRIFT Championship 2025 auf dem Gelände des Lausitzringes weiter. Beim sogenannten „Reisbrennen“ vom 31. Juli bis 3. August werden die Driftstars zum vierten Wertungslauf der Saison an den Start rollen und bei qualmenden sowie quietschenden Reifen wieder um wichtige Punkte im Kampf um die Meisterschaft gegeneinander antreten. Aktuelle Informationen sowie die Fahreranmeldung gibt es auf der Website.

Pressemitteilungen rund um den Motorsport

AvD Pressemeldung - Finale der AvD-ACV German Karting Series LIGHT in Bopfingen

28 Aug 2025 - 6min. Lesezeit

Finale der AvD-ACV German Karting Series LIGHT in Bopfingen

Am kommenden Sonntag, dem 31. August 2025, findet das finale Rennevent der AvD-ACV German Karting Series LIGHT statt.
AvD Pressemitteilung - Automobilclub von Deutschland unterstützt die neue OWL Klassik

28 Aug 2025 - 6min. Lesezeit

Automobilclub von Deutschland unterstützt die neue OWL Klassik

Vom 25. bis 27. September feiert eine neue Oldtimer Rallye für historische Fahrzeuge ihre Premiere: Die OWL Klassik 2025 will für unvergessliche Rallye-Momente sorgen.
AvD Pressemitteilung - 185 Teilnehmer beim 56. Bergrennen Eichenbühl

28 Aug 2025 - 5min. Lesezeit

185 Teilnehmer beim 56. Bergrennen Eichenbühl

Am 13. und 14. September 2025 geht es für die insgesamt 185 gemeldeten Rennteams die anspruchsvolle Strecke von Eichenbühl nach Umpfenbach hinauf.

Welche Mitgliedschaft passt am besten zu mir?

icon-money
Hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis
icon-shield
Umfassender Schutz im Straßenverkehr
icon-lightning
Jetzt schnell und einfach wechseln!
Seitenanfang