125 Jahre AvD | Bis zu 100% auf AvD HELP PLUS Tarife | Wir feiern. Sie sparen.
Logo avd small
Logo des Automobilclub von Deutschland e.V. (AvD)
Walter Roehrl nimmt an AvD-Histo-Tour 2023 teil
Pressemitteilung - 27.02.2023 - 4min. Lesezeit

Walter Röhrl startet bei der AvD-Histo-Tour 2023

Nun ist es offiziell: Der zweifache Rallye-Weltmeister Walter Röhrl wird gemeinsam mit Teampartner Rafael Diez (Süßen) an der diesjährigen Austragung der AvD-Histo-Tour (9. bis 11. August 2023) teilnehmen.

  • Rallye-Legende hat gemeinsam mit Co-Pilot Rafael Diez gemeldet
  • 850 Kilometer durch Eifel und Ardennen – 300 Kilometer Gleichmäßigkeitsprüfungen
  • Nennungen für die AvD-Histo-Tour 2023 noch möglich

Nun ist es offiziell: Der zweifache Rallye-Weltmeister Walter Röhrl wird gemeinsam mit Teampartner Rafael Diez (Süßen) an der diesjährigen Austragung der AvD-Histo-Tour (9. bis 11. August 2023) teilnehmen. Mit welchem Klassiker Röhrl/Diez an den Start rollen werden, will das Team einstweilen noch nicht verraten. Nur so viel: Als Rallyegerät wird ein Fahrzeug mit Historie eingesetzt werden. In Anbetracht der engen Verbindung Röhrls zur Marke Porsche liegt der Verdacht nahe, dass es sich dabei um ein Sportcoupé aus Zuffenhausener Produktion handeln wird.

Dass der Automobilclub von Deutschland (AvD) die Rallye-Legende am Start begrüßen kann, hat sicherlich auch mit dem einzigartigen Charakter der sportlichen Sommerrallye für automobile Klassiker zu tun. Schließlich verbindet die mit viel Sachverstand und Liebe zum Detail ausgearbeitete Rallye-Route touristisches Fahren durch die sommerlichen Landschaften von Eifel und Ardennen mit gleich vier der legendärsten Rennstrecken der Welt. Auf dem Programm werden auch 2023 die Grand-Prix-Strecke des Nürburgrings, der Circuit de Spa-Francorchamps, der Circuit Zolder und schließlich die Nürburgring Nordschleife stehen, wo es jeweils großzügige Zeitfenster zur exklusiven Nutzung während der zu absolvierenden Gleichmäßigkeitsprüfungen (GLP) geben wird. Die Gesamtstrecke der AvD-Histo-Tour 2023 wird nach gegenwärtigem Planungsstand rund 850 Kilometer betragen, wovon circa 300 Kilometer im Rahmen von 20 GLP – teils als geheime Sollzeitprüfungen – zurückzulegen sein werden.

Anders als im modernen Rallye-Sport kommt es bei den Wertungsprüfungen allerdings nicht auf die schnellsten Zeiten an. Ziel einer GLP ist es vielmehr, eine definierte Strecke möglichst exakt mit einer vorgegebenen Durchschnittsgeschwindigkeit zu fahren. Auf den Rennstrecken hingegen liegt die Herausforderung darin, die selbst in der ersten Runde gesetzte Sollzeit in den folgenden Runden so präzise wie möglich zu reproduzieren. Ob eher sportlich oder gemütlich – über Fahrstil und Geschwindigkeit kann jedes Team entsprechend der eigenen Vorlieben in Eigenregie entscheiden.

Nachdem die Teilnehmer am späten Freitagnachmittag das Ziel erreicht haben und in das Rallye-Hotel Dorint Bonn zurückgekehrt sind, werden die Gesamtsieger am Abend in festlich-fröhlicher Runde mit Pokalen und hochwertigen Sachpreisen geehrt. Anschließend lässt sich bei Benzingesprächen das gemeinsam Erlebte noch einmal Revue passieren und Abschied feiern. Abschied? Nicht unbedingt. Denn alle teilnehmenden Teams erhalten zwei Wochenendtickets für die Jubiläumsausgabe des 50. AvD-Oldtimer-Grand-Prix (11. bis 13. August 2023) sowie einen Wochenend-Parkschein für das unmittelbar an der Haupttribüne gelegene Parkhaus „Ring Boulevard“. So lässt sich in grandiosem Rahmen das Erlebnis AvD-Histo-Tour noch etwas verlängern, während klassische Rennsport-Fahrzeuge aus verschiedensten Epochen in ihren jeweiligen Rennen um Siege und Platzierungen kämpfen.

Wie in den Vorjahren wird die AvD-Histo-Tour 2023 erneut zur ersten Liga des deutschen Oldtimer-Rallyesports zählen und als offizieller Wertungslauf der Deutschen Classic Serie gewertet werden. Das Rallye-Ergebnis wird darüber hinaus ebenfalls in die Gesamtwertung zum Deutschen Classic Pokal 2023 einfließen.

Sollten zum Zeitpunkt der Veranstaltung noch Hygiene-Regelungen und Corona-Schutzbestimmungen eingehalten werden müssen, wird selbstverständlich dafür gesorgt, dass diese umgesetzt und eingehalten werden.

Das Nenngeld für die AvD-Histo-Tour 2023 startet ab 2.950 Euro je Zwei-Personen-Team. Darin enthalten sind neben drei Übernachtungen in 4-Sterne-Hotels auch die jeweiligen Mittag- und Abendessen einschließlich der Getränkeauswahl an den Rallye-Tagen, das Rallye-Roadbook einschließlich Startnummern und Rallye-Schildern, zwei Wochenend-Tickets für den 50. AvD-Oldtimer-Grand-Prix einschließlich Parkschein sowie zwei AvD OGP Sponsoren Rennpullover 2023. Zur Teilnahme an der AvD-Histo-Tour zugelassen sind Old- und Youngtimer bis Baujahr 2001. Nennungen für die AvD-Histo-Tour 2023 können noch bis Freitag, den 9. Juni 2023 über die Homepage des AvD abgegeben werden. Wichtig zu wissen: Auch in diesem Jahr ist die Teilnehmerzahl limitiert.

Pressemitteilungen rund ums Auto

AvD: Auto Früjahrputz

27 März 2024 - 6min. Lesezeit

Auto-Frühjahrsputz: Weg mit dem Winterdreck

Zum Frühlingsbeginn ist es an der Zeit auch das Auto einer gründlichen Reinigung zu unterziehen.
AvD Pressmeldung - Stauprognose Ostern 2024

14 März 2024 - 6min. Lesezeit

Stauprognose Ostern 2024

Auch am Gründonnerstag und am Ostermontag ist mit mehr Stau zu rechnen
AvD Pressemeldung - Mit dem Mietwagen des AvD unterwegs.

12 März 2024 - 5min. Lesezeit

AvD-Tipps bei Mietwagenbuchung

Um vor Ort mobil zu sein, ist ein Mietwagen erste Wahl. Der AvD gibt Tipps, worauf man bei Anmietung und Buchung achten sollte.