Logo des Automobilclub von Deutschland e.V. (AvD)
Logo des Automobilclub von Deutschland e.V. (AvD)
AvD Fahrbericht - BMW 218i Gran Coupé
Fahrberichte - 22.06.2021 - 4min. Lesezeit

AvD Fahrbericht: BMW 218i Gran Coupé

Alles, was Sie über den BMW 218i Gran Coupé wissen müssen, haben wir hier für Sie in diesem Fahrbericht zusammengefasst.

Das Konzept eines viertürigen Gran Coupé hat sich für BMW als sehr erfolgreich erwiesen. Jetzt erweitert der Münchner Hersteller seine Modellpalette auch in der 2er-Baureihe um ein solches Fahrzeug. In den anderen Baureihen gibt es das Gran Coupé schon länger. Beginnend mit der 6er-Reihe 2012, über das entsprechende 4er-Modell (basierend auf der 3er-Baureihe) bis hin zum 2019 präsentierten Spitzenmodell des 8er-Gran-Coupé.

Mit dem ausschließlich am Standort Leipzig produzierten Wagen zielt der Hersteller auf die internationalen Märkte, vor allem die USA und China. Das BMW 2er Gran Coupé hat dort offensichtlich besonders viele Fans, was auch der Erfolg des mit dem BMW vergleichbaren CLA-Coupés von Mercedes zeigt.

Auftritt

Auf Basis des 1er-BMW stehend, wirkt das gefahrene BMW 218i Gran Coupé bei 4.526 Millimeter Länge und 1,80 Meter Breite doch kompakt, weil es lediglich 1.420 Millimeter hoch ist. Seine Geräumigkeit erhält es durch seinen Radstand von 2.670 Millimetern. Auffällig sind die rahmenlosen Türen. Ebenfalls der Coupé-Form sind die 430 Liter Kofferraum-Volumen geschuldet, die aber durch das Umklappen der einzelnen, insgesamt dreiteiligen, Rückbankelemente aus dem Kofferraum heraus, noch ordentlich erweitert werden kann. Das Design-Konzept wirkt sich auch auf die erlaubte Zuladung von insgesamt 530 Kilogramm bei einem Leergewicht von 1.450 Kilogramm aus.

Die Übersicht ist trotz der abfallenden Dachlinie recht gut, vor allem über den Rückspiegel durch das Heckfenster, was auch für die Rundumsicht mittels Außenspiegel gilt. Die eingebaute Rückfahrkamera im gefahrenen Modell ist hilfreich und vermittelt ein gutes Bild des rückwärtigen Raumes auf dem großen Display.
Die verschiedenen Gran-Coupé-Modelle der 2er-Baureihe haben eine umfangreiche Basisausstattung an Bord. Dazu gehören LED-Scheinwerfer und LED-Heckleuchten sowie das „Active Guard Plus"-System. Es bildet die Grundlage der Sicherheitsausstattung und umfasst Frontkollisionswarnung (mit Notbremsfunktion), eine Spurverlassenswarnung und die Speed Limit Info.
Darüber hinaus sind selbstverständlich vielfältige Ausstattungsfeatures gegen Aufpreis wählbar. Etwa die Park-Distance-Control (vorn/hinten), Speed-Limit mit Bremsfunktion oder Ambiente-Licht mit adaptiver Anpassung an Fahrbahn und an den Gegenverkehr.

Antrieb

Bei der Motorisierung greift BMW für den Benziner auf den in der 1er-Baureihe schon länger eingesetzten 3-Zylinder-Motor zurück, der das Fahrzeug mit Frontantrieb bewegt. Im 218i, dessen Motor die 6d-Temp-Norm erfüllt, ist ein manuelles 6-Gang-Getriebe serienmäßig verbaut. Ein 7-Gang-Steptronic-Getriebe (Doppelkupplung) ist gegen Aufpreis erhältlich.

Im Spitzenmodell des 2er-Gran-Coupé, dem BMW M235i, kommt der 2,0 Liter 4-Zylinder-Motor mit xDrive (Allradantrieb) und ein 8-Gang-Steptronic-Getriebe zum Einsatz.

Das 220d Gran Coupé ist ebenso wie der 220d xDrive mit 4-Zylinder-Dieselmotor ausgestattet, beide mit 8-Gang-Steptronic-Getriebe, letztgenanntes Modell mit Sport-Übersetzung.

Alle Dieselmotoren reinigen die Abgase mit Partikelfilter, NOx-Speicherkatalysator sowie SCR-System mit kontinuierlicher Adblue-Zugabe für effektive Stickoxidreduktion. Die Dieselmotoren erfüllen die Euro-6d-Norm. Ein Zweistufen-Turbolader soll das spontane Ansprechverhalten des Motors auf Gaspedal-Druck sicherstellen, bei gleichzeitiger Erhöhung des Wirkungsgrades. Das Zusammenspiel mit der Common-Rail-Direkteinspritzung des Kraftstoffes bringt weitere Reduktion der Abgase. BMW verspricht eine Senkung des Verbrauchs nur durch diese Maßnahme von fünf Prozent.

Technische Daten des BMW 218i Grand Coupé 

Fahren

Unterwegs waren wir mit dem 218i mit dem 3-Zylinder-Motor und dem Steptronic-Getriebe. Die Start-/Stopp-Automatik verrichtet ihre Dienste nahezu lautlos, der Motor ist ebenfalls fast nicht hörbar. Die Geräuschdämmung ist insgesamt gut, der Innenraum macht einen gediegenen Eindruck. Die Instrumente sind funktional und unterstützen den Fahrer in seinen Aufgaben.

AvD Fahrbericht - BMW 218i Gran Coupé

Das Doppelkupplungsgetriebe stellt zusammen mit Einspritzung und Turbo genügend Elastizität zu Verfügung, um im Stadtverkehr problemlos mitzuschwimmen. Auf Autobahnen und Landstraßen macht sich die Feinabstimmung des Fahrwerks bezahlt. Traktion und Spurstabilität ist immer vorhanden, gerade in Kurven. BMW preist stolz die „aktornahe Radschlupfbegrenzung“ an, die feinfühlig Traktion beim Anfahren oder in Kurven, als auch beim Beschleunigen auf nassen, rutschigen oder trockenen Belägen ermöglichen soll. Beim Einlenken unterstützt auch die serienmäßige „Performance Control“ durch gezielte Bremseingriffe in die kurveninneren Räder. 220 Newtonmeter bei 140 PS (103 KW) setzen die technischen Hilfen in insgesamt ordentliche Fahrleistungen um. Dabei ist das Beschleunigungsvermögen der Motorleistung angemessen. Das gilt auch für die Bremsleistung, die sich nach Druck auf das Pedal sofort aufbaut und gleichmäßig wirkt.

Behaglichkeit

BMW zeigt sich auf der Höhe was die Qualität der im Innenraum verbauten Materialien angeht. Schon in der Basisversion stehen verschiedene Designs und durch LED beleuchtete Dekorleisten zur Auswahl. Ein Speichen-Sport-Lenkrad mit Multifunktionstasten ist ebenfalls in allen Modellen Standard.

Das Raumgefühl und die Einstellmöglichkeiten sowie Seitenhalt der Sitze vorne sind lobend hervorzuheben. Die elektrischen Tasten mit Memoryfunktion lassen sich gut bedienen, dazu kommt die manuell einstellbare Sitzflächenverlängerung. Auf den Rücksitzen wird der Raum für zwei weitere Passagiere, der Coupé-Form geschuldet – etwas knapper. Personen über 1,80 Meter haben wegen der hinter der B-Säule abfallenden Dachlinie wenig Kopffreiheit. Das bereits oben erwähnte Kofferraumvolumen von 430 Litern genügt für das Gepäck von zwei Personen.

Das im gefahrenen BMW 218i eingebaute Infotainement-System mit 8,8-Zoll-Display und Touchsteuerung kann in verschiedener Weise bedient werden: Mit dem aus anderen Modellreihen bekannte Dreh-/Drückschalter, durch direktes Eintippen per Finger auf dem Bildschirm, durch Gesten vor dem Bildschirm sowie durch Spracheingabe. Zusammen mit der Digitalanzeige des Tachometers und dem praktischen Head-up-Display mit Anzeige der Geschwindigkeit, der Beschilderung und Navi-Informationen sind alle notwendigen Anzeigen gut ablesbar und erfassbar.

AvD Fahrbericht - BMW 218i Gran Coupé

Fazit

Für nicht wenig Geld bietet BMW ein wertiges Fahrzeug an, das Power mit guten Fahrleistungen verbindet. Der Hersteller setzt auf sportlich orientierte Käufer, die Wert auf Alltagstauglichkeit, gute Performance und Komfort legen.

AvD Fahrbericht - BMW 218i Gran Coupé

(H. E.)

Weitere Fahrberichte

Hier finden Sie unsere Erfahrungsberichte mit aktuellen Automodellen. Wir stellen die jeweilige Baureihe vor und beschreiben die Eindrücke.

Welche Mitgliedschaft passt am besten zu mir?

icon-money
Hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis
icon-shield
Umfassender Schutz im Straßenverkehr
icon-lightning
Jetzt schnell und einfach wechseln!
Seitenanfang