AvD Fahrbericht: Cupra Terramar VZ TSI 2024
Der Cupra Terramar (2024) ist ein neues Modell der spanischen Automarke, das in das Segment der kompakten Familien-SUV eintritt.
Der Cupra Terramar (2024) ist ein neues Modell der spanischen Automarke, das in das Segment der kompakten Familien-SUV eintritt. Er wird in verschiedenen Antriebsvarianten angeboten, darunter Benziner, Mild-Hybrid und Plug-in-Hybrid. Mit einer Leistung von bis zu 272 PS (200 kW), optionalen Akebono-Sportbremsen und Dynamic Chassis Control (DCC) bleibt das Modell seiner sportlichen Cupra-DNA treu.
Der Terramar misst 4,52 Meter in der Länge, 1,86 Meter in der Breite und 1,58 Meter in der Höhe, womit er sich an die Spitze der Cupra-SUV-Modelle setzt, über dem Ateca. Benannt wurde das Fahrzeug nach der Rennstrecke Autódromo de Sitges-Terramar, die für die Marke von historischer Bedeutung ist. Der Terramar wird allerdings nicht in Spanien, sondern in Ungarn bei Audi neben dem Q3 produziert, und die ersten Fahrzeuge sollen Ende 2024 ausgeliefert werden. Der Einstiegspreis liegt bei 43.020 Euro (Stand: September 2024).
Veröffentlicht am 12.10.2024 in Rund ums Auto.
Weitere Fahrberichte
Hier finden Sie unsere Erfahrungsberichte mit aktuellen Automodellen. Wir stellen die jeweilige Baureihe vor und beschreiben die Eindrücke.