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AvD Fahrbericht - Lotus Eletre
Fahrberichte - 31.01.2024 - 1min. Lesezeit

AvD Fahrbericht: Lotus Eletre

Selbstbewusst und raffiniert entwickelt der Eletre die klassische Lotus-Designsprache mit einer fortschrittlichen aktiven Aerodynamik und Fahrhilfen weiter.

Der Eletre ist das neueste in einer langen Reihe von Lotus-Straßenfahrzeugen, dem ersten barrierefreien Elektrofahrzeug und dem ersten SUV. Es stehen drei verschiedene Versionen des Wagens zur Verfügung – Eletre, Eletre S und Eletre R – mit der Wahl zwischen zwei Antriebssträngen.

Die umfassende Standardausstattung des Eletre umfasst aktive Luftfederung, kontinuierliche Dämpfungsregelung, Torque Vectoring, Lotus Intelligent Dynamic Chassis Control und 22-Zoll-Schmiederäder im 10-Speichen-Design in Silber mit diamantgedrehtem Finish, Matrix-LED-Scheinwerfer, adaptive Geschwindigkeitsregelung, visueller Parkassistent, Vierzonen-Klimaautomatik, 12-fach elektrisch verstellbare Vordersitze, Head-up-Display, kabelloses Apple Carplay und Android Auto sowie ein 1.380 W starkes KEF Premium Audio mit 15 Lautsprechern System. Der Eletre S richtet sich an Kunden, die Luxus suchen. Die erweiterte Spezifikation umfasst zusätzliche Funktionen wie sanftes Schließen der Türen, Sichtschutzglas, aktiven Heckspoiler, konfigurierbare Umgebungsbeleuchtung, beleuchtete Seitenschweller, Luftqualitätssystem, ein 2.160-Watt-KEF-Reference-Audiosystem mit 23 Lautsprechern und ein 22-Zoll-10-Speichen-Schmiedesystem Räder in Grau mit diamantgedrehtem Finish. Beim Flaggschiff Eletre R dreht sich alles um Leistung und es profitiert vom Lotus Dynamic Handling Pack (bestehend aus intelligenter aktiver Rollkontrolle und aktiver Hinterradlenkung), dem Carbon Pack, Pirelli P Zero Performance-Reifen und einem glänzend schwarzen Finish für die Räder. Es gibt auch einen sechsten Fahrmodus: Track.

Eine technische Meisterleistung

Das Flaggschiff bietet eine Reichweite von bis zu 600 km (373 Meilen), den Komfort einer Schnellladung von 10 auf 80 Prozent in nur 20 Minuten und eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in atemberaubenden 2,95 Sekunden Als R-Modell nutzt der Eletre alle Vorteile der Elektrifizierung voll aus und nutzt sie, um das Fahrerlebnis umfassend zu steigern. Eine umfassende Suite fortschrittlicher Fahrerassistenzsysteme (ADAS) ist ebenfalls Teil des Eletre-Erlebnisses: Intelligente adaptive Geschwindigkeitsregelung (ACC); Autobahnassistent (HWA); Collision Mitigation Support Front (CMSF); Verkehrszeicheninformationen (TSI); Tür-Offen-Warnung (DOW); Rear Cross Traffic Alert (RCTA); Front Cross Traffic Alert (FCTA); Spurwechselassistent (LCA); Lebenserkennung und -pflege (LDC); Spurhalteassistent mit Spurverlassenswarnung/-prävention (LKA+); Parknotbremse (PEB); Kollisionsminderungsunterstützung hinten (CMSR); und Notfallrettungsruf (E-Call). Jedes ist so konzipiert, dass jede Reise sicherer und entspannter wird.

Außerdem gibt es ein 29-Zoll-Head-up-Display mit Semi-Augmented Reality, das kontextbezogene Grafiken in die vorausschauende Sicht einblenden kann, damit der Fahrer den Blick auf die Straße richten kann. Eine Fernparkfunktion in der Smartphone-App ermöglicht es dem Eletre-Besitzer, das Auto außerhalb des Fahrzeugs in eine enge Parklücke zu manövrieren und so in sonst ungeeignete Parklücken zu gelangen. Die Suite hochmoderner Sensoren ist außerdem zukunftssicher, um über Over-the-Air-Updates (OTA) weitere Fortschritte bei der Fähigkeit zum automatisierten Fahren zu erzielen.

Lotus Eletre

Fahrwerkstechnik und Fahrzeugdynamik: Ein neuer Maßstab im SUV-Segment

Der Eletre verfügt über hochentwickelte Mehrlenker-Aufhängungssysteme vorne und hinten mit Komponenten aus leichtem Aluminium. Das jeweilige Design ermöglicht eine effektive Entkopplung von Quer- und Längskräften und sorgt so für hervorragende Fahrqualität und hervorragendes Ansprechverhalten, ohne dass eine Eigenschaft die andere beeinträchtigt. Die innovativen Doppelkammer-Luftfedern, die in der gesamten Eletre-Reihe serienmäßig eingebaut sind, ermöglichen eine unabhängige Steuerung von Fahrhöhe und Steifigkeit. Neben Komfort und Laufkultur sorgt die aktive Luftfederung auch für eine geschwindigkeitsabhängige Absenkung des Fahrzeugs um bis zu 25 mm, um den Luftwiderstand zu reduzieren und damit die Reichweite zu verbessern. Darüber hinaus kann die Fahrhöhe um 15 bis 25 mm erhöht werden, um die Geländegängigkeit zu verbessern. Der Eletre ist der erste Lotus mit elektromechanischer Servolenkung. Und mit nur 2,5 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag ist die Lenkung auch schnell wie ein Sportwagen. Die aktive Hinterradlenkung macht den Eletre noch agiler und ist eine weitere Lotus-Neuheit. Die Technologie wird zusammen mit der Intelligent Active Roll Control (IARC) als Teil des Lotus Dynamic Handling Pack angeboten, das serienmäßig beim Eletre R und optional beim Eletre und Eletre S eingebaut ist. IARC ist ein 48-Volt-System der dritten Generation mit leistungsstarken und schnell reagierenden elektromechanischen Aktoren. Dies ermöglicht eine präzise Steuerung der erforderlichen Wanksteifigkeit, was zu einer noch neutraleren Kurvenfahrt und einer verbesserten Gelassenheit führt. Beim Fahren auf glatten, ebenen Straßen entkoppelt IARC die Stabilisatoren effektiv, was dem Fahrkomfort zugute kommt. Fahrer können den Charakter des Eletre auch an ihren individuellen Geschmack anpassen, indem sie einen der verschiedenen Fahrmodi auswählen, entweder über den zentralen Touchscreen oder über die Schaltwippen hinter dem Lenkrad. Jeder Modus verändert die Fahrzeugeinstellungen auf subtile Weise, um eine Reihe unterschiedlicher Vorteile zu bieten:

  • Der Tour-Modus ist der Standardmodus und sorgt für ein ausgewogenes Verhältnis von Fahrkomfort und Energieverbrauch
  • Der Range-Modus reduziert den Energieverbrauch von Systemen wie der Klimatisierung, optimiert die Drehmomentverteilung vorne und hinten und bietet eine progressivere Reaktion des Gaspedals, um die Reichweite zu erhöhen
  • Der Sportmodus schärft das Ansprechverhalten von Antriebsstrang und Fahrwerk und verbessert so Fahrverhalten und Handling
  • Der Offroad-Modus kann verwendet werden, um die Traktion auf reibungsarmen Oberflächen zu verbessern und das Risiko eines Durchdrehens der Räder zu verringern
  • Im Individual-Modus kann der Fahrer spezifische Einstellungen für Antriebsstrang, Federung und Lenkung wählen
  • Der Track-Modus (nur Eletre R) reduziert die Fahrhöhe und das Ansprechverhalten des Antriebsstrangs im Vergleich zum Sport-Modus und erhöht außerdem die Schwelle für den Eingriff des elektronischen Stabilitätskontrollsystems, sodass der Fahrer mehr Einfluss auf das Kurvenverhalten des Fahrzeugs hat und es ideal für temperamentvolles Fahren ist

Umfassende Entwicklung

Unter dem Fahrzeugboden befindet sich ein hochmoderner 800-Volt-Lithium-Ionen-Akku mit 112 kWh. Im Vergleich zu herkömmlichen 400-Volt-Systemen reduziert die 800-Volt-Architektur den Betriebsstrom bei gleicher Leistung um die Hälfte. Für den Kunden ergeben sich daraus drei Vorteile: weniger Gewicht, da Kabel mit geringerem Durchmesser in den Kabelbäumen verwendet werden können; verbesserte Energieeffizienz und verbessertes Wärmemanagement, da weniger Wärme erzeugt wird; und viel schnelleres Laden. Auch die Konfiguration des Akkupacks ist innovativ. Anstatt zunächst in mehreren separaten Modulen verpackt zu werden, werden die prismatischen Zellen direkt im Strukturgehäuse der Batterie angeordnet. Dies hat den Vorteil, dass das Gewicht reduziert und die Verpackung verbessert wird, da in einem gegebenen Volumen mehr Zellen untergebracht werden können. Das Ergebnis ist eine verbesserte Energiedichte – mehr als 175 Wh/kg.

Das hochentwickelte Wärmemanagementsystem und das Batteriesteuermodul des Batteriepakets sorgen für ideale Betriebsbedingungen, die sowohl für die Reichweite als auch für die Haltbarkeit entscheidend sind. Die präzise Steuerung von Heizung und Kühlung gewährleistet eine gleichmäßige Wärmeverteilung über alle Zellen und sorgt für optimale Temperaturen unter Extrembedingungen wie Hochleistungsladen mit bis zu 350 kW, Fahren bei Minusgraden oder anhaltender Fahrt mit hoher Geschwindigkeit.

Die Integration leichter und kompakter Elektromotoren in die Vorder- und Hinterachse sorgt für unglaubliche Leistung und macht Eletre zudem zum ersten allradgetriebenen Lotus-Straßenauto. Alle Modelle verfügen über ein Ein-Gang-Getriebe an der Vorderachse. Während das Gleiche auch für die Hinterachse des Eletre und Eletre S gilt, verfügt der Eletre R über eine Zwei-Gang-Konstruktion: Der erste Gang hat eine Übersetzung von 13,65:1, der zweite Gang beträgt 7,16:1. Für den Kunden entsteht dadurch die ideale Balance aus hervorragender Startleistung und Beschleunigung sowie erhöhter Effizienz – und damit Reichweite – bei hohen Geschwindigkeiten. Die Schaltvorgänge erfolgen automatisch und sorgen für einen reibungslosen Betrieb mit Reibscheibenkupplungen. Mit einem Gewicht von nur 156 kg ist der Hinterradantrieb des Eletre R etwa 14 kg leichter als vergleichbare Zwei-Gang-Konstruktionen. Mit 603 PS und 710 Nm sofortigem Drehmoment können der Eletre und der Eletre S in nur 4,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen und eine Höchstgeschwindigkeit von 258 km/h erreichen. Beide können eine kombinierte WLTP-Reichweite von bis zu 600 km erreichen. Mit 905 PS und 985 Nm schafft der Eletre R den Benchmark-Sprint in nur 2,95 Sekunden und erreicht eine Geschwindigkeit von 265 km/h. Die kombinierte WLTP-Reichweite beträgt 490 km.

Ein weiteres Merkmal, ist die Anhängelast. Ausgewählte Modelle haben eine Nennlast von 2.250 kg (mit gebremstem Anhänger) und Autos mit 22-Zoll-Rädern können mit der optionalen ausfahrbaren elektrischen Anhängerkupplung ausgestattet werden, die bei Nichtgebrauch kaum sichtbar ist. Zusätzliche 90 kg können auf den Dachträgern transportiert werden, was dem Eletre zusammen mit dem 688-Liter-Gepäckraum hinten (Fünfsitzversion) und dem 46-Liter-Gepäckraum vorne Vielseitigkeit und Zweckmäßigkeit verleiht.

Lotus Eletre

Laden: schnell, einfach, bequem

Alle Modelle verfügen serienmäßig über ein 22-kW-On-Board-AC-Ladegerät: Kunden mit einer 22-kW-Wallbox zu Hause können die Batterie in weniger als sechs Stunden von 0 auf 100 Prozent aufladen – ideal zum Laden über Nacht. Bei der Nutzung des schnell wachsenden Netzwerks öffentlicher Ladestationen weltweit profitieren Eletre-Kunden vom Komfort des schnellen 350-kW-Gleichstromladens. Perfekt zum Aufladen der Batterie auf langen Fahrten und bei Pausen. Nur 20 Minuten reichen aus, um den Akku von 10 auf 80 Prozent aufzuladen, und in nur fünf Minuten können mehr als 120 km Reichweite hinzugefügt werden. Dank des intelligenten Navigationssystems, das nicht nur anzeigt, wo sie sich befinden, sondern auch, ob sie verfügbar sind, ist es einfach, Ladestationen entlang der Route zu finden.

Elektrisch drinnen: das digitale Cockpit

Eine weitere Neuerung ist ein virtueller persönlicher Assistent, mit dem Kunden einfach durch Sprechen mit dem Fahrzeug interagieren können: Sagen Sie zum Beispiel einfach „Hallo Lotus, mir ist kalt“, und schon wird die Innenraumtemperatur entsprechend angepasst, sodass der Fahrer die Hände am Lenkrad lassen kann und den Blick auf der Straße.

Der zentrale Touchscreen ist ein schlankes, ausfahrbares 15,1-Zoll-HD-OLED-Design mit einer Dicke von nur 10 mm. Es ist in der Lage gestochen scharfe, klare Bilder mit über 16 Millionen Farben anzuzeigen. Die mit HERE Technologies (für britische und europäische Märkte) entwickelte Navigationsfunktionalität umfasst EV Routing, EV Range Assistant und Predictive Routing. Unter dem Touchscreen in der Mittelkonsole befindet sich ein kabelloses Ladegerät als Ergänzung zu Apple CarPlay und Android Auto2.

Der Beifahrer auf dem Beifahrersitz verfügt über einen eigenen hochauflösenden Touchscreen, über den er die Medienwiedergabe steuern und Informationen zu Sprachsteuerungsbefehlen anzeigen oder Aufforderungen wie „Anschnallen“ erhalten kann. Im Fond können Passagiere über einen weiteren HD-Touchscreen – ein ausfahrbares 8-Zoll- oder 9-Zoll-Display für Fünf- bzw. Viersitzkonfigurationen – Klimaeinstellungen, Sitzeinstellungen, Umgebungsbeleuchtung und Medienwiedergabe steuern.

Um sicherzustellen, dass jeder Insasse ein unvergleichliches Musikerlebnis genießen kann, bietet der Eletre zwei mit KEF entwickelte Audiosysteme. KEF Premium ist ein 1.380 Watt starkes Surround-Sound-System mit 15 Lautsprechern, während KEF Reference ein 2.160 Watt starkes 23-Lautsprecher-System mit 3D-Surround-Sound und platzsparender Uni-Core™-Technologie ist.

Fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme: Sicherheit, zukunftssicher

Der Eletre ist mit einer ganzen Reihe fortschrittlicher Fahrerassistenzsysteme (ADAS) ausgestattet, die alle darauf ausgelegt sind, die Sicherheit zu erhöhen und die Fahrt entspannter zu gestalten. Um dies zu erreichen, wird eine vollständige Palette hochmoderner Sensoren eingesetzt: insgesamt 34, darunter die vier LIDAR-Sensoren, sechs Radar-, sieben 8-MP-HD-Kameras und zwölf Ultraschallsensoren. Alles in allem verleihen sie dem Fahrzeug einen echten 360°-Blick auf die Welt um es herum.

Müdigkeit und Ablenkung des Fahrers gehören zu den Hauptursachen für Verkehrsunfälle. Deshalb hat Lotus ein Fahrerüberwachungssystem (DMS) entwickelt, das dem Fahrer helfen und ihn unterstützen kann, wenn festgestellt wird, dass er sich nicht auf die Straße vor ihm konzentriert.

Eine weitere Innovation ist Life Detection and Care – ein System zum Schutz von Kindern oder Haustieren, die versehentlich in einem verschlossenen Fahrzeug zurückgelassen werden. In diesem Fall leitet CPD drei Warnstufen ein: Innerhalb von 10 Sekunden nach dem Verriegeln des Fahrzeugs ertönt die Hupe des Eletre, die Lichter blinken und eine Benachrichtigung wird an den Fahrer gesendet. Wenn der Fahrer nichts unternimmt, bleiben die Signale von Hupe und Licht fünf Minuten lang bestehen. Wenn innerhalb von fünf Minuten keine Maßnahmen ergriffen werden und die Temperatur im Innenraum 35 °C überschreitet, wird ein Notruf an die Behörden gesendet, um sie auf die potenzielle Gefahr aufmerksam zu machen, die Fenster werden heruntergelassen und eine neue Benachrichtigung an den Fahrer gesendet.

Außendesign: gewagt und dramatisch

Es zeichnet sich durch eine nach vorn gerichtete Fahrerhausposition, einen langen Radstand und sehr kurze Überhänge vorne und hinten aus. Insgesamt wirkt das Fahrzeug optisch leicht und vermittelt eher den Eindruck eines hochsitzenden Sportwagens als eines SUV. Ein charakteristisches Element des Designs ist seine „Porosität“ – das aerodynamische Prinzip der Luftströmung durch das Fahrzeug sowie unter, über und um es herum. Am offensichtlichsten ist es, wenn die Luft unter der Vorderkante des Fahrzeugs geleitet wird und durch zwei Austrittsöffnungen in der Motorhaube austritt.

Die markante Vorderkante der Motorhaube setzt sich rundherum in den vorderen Kotflügeln, den Radkästen und schließlich in der Länge des Fahrzeugs als markante Linie fort. Darüber dominieren die straffen und muskulösen Linien, darunter die aerodynamischen Elemente. Am Heck nimmt das durchgehende Lichtband die Akzentlinie des Profils auf. Es befindet sich direkt über dem Lotus-Schriftzug und ist rot, wenn das Fahrzeug fährt.

Innendesign: luxuriös, geräumig

In der Standardkonfiguration verfügt er über fünf Sitze oder in der optionalen Konfiguration vier Sitze. Darüber durchflutet ein festes Panoramadach den Innenraum mit natürlichem Licht und trägt so zum hellen und geräumigen Gefühl im Inneren bei. Das auf den Fahrer ausgerichtete Cockpit und die hohe Mittelkonsole vermitteln ein behagliches Gefühl. Die Schichtung von Materialien und Texturen erzeugt ein wirklich erstklassiges Gefühl, verstärkt durch ein dreieckiges Motiv – äußerlich sichtbar am aktiven Frontgrill des Fahrzeugs – und an mehreren Stellen im Innenraum reproduziert. In der Mittelkonsole befindet sich ein Ablagefach mit WLAN und Telefonladefunktion sowie zwei Getränkehalter. Das Türdesign bietet Stauraum für eine 1-Liter-Flasche. Den Insassen im Fond der Viersitzer-Konfiguration steht außerdem eine kabellose Ladematte zur Verfügung, und wenn der mittlere Rücksitz der Fünfsitzer-Konfiguration nicht genutzt wird, kann er zur Armlehne umgeklappt werden, ebenfalls mit zwei ausklappbaren Getränkehaltern.

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