
AvD bietet Autobegeisterung pur auf der Retro Classics Stuttgart
In Kooperation mit dem Nationalen Automuseum sowie Walkenhorst Classic präsentiert der AvD auf seinem Stand (B15) in Halle 1 eine Vielzahl hochklassiger Oldtimer.
- Mehrere Oldtimer und historische Pannenhilfsfahrzeuge
- Qualifikationsevent zu den German Simracing Masters (GSM)
- AvD in Halle 1, Stand B15
Die Retro Classics in Stuttgart feiert in diesem Jahr silbernes Jubiläum: Wenn die Messe für Fahrkultur vom 19. bis 22. Februar 2026 ihre Tore öffnet, wird dies zum bereits 25. Mal sein. Historische Fahrzeuge und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm rund ums Auto locken dann wieder viele Besucher an. In Kooperation mit dem Nationalen Automuseum (Loh Collection) sowie Walkenhorst Classic präsentiert der Automobilclub von Deutschland (AvD) auf seinem Stand (B15) in Halle 1 eine Vielzahl hochklassiger Oldtimer. Daneben laden modernste Fahrsimulatoren zur Qualifikation für die German Simracing Masters (GSM) ein.
Hochklassige Oldtimer am AvD Stand
Auf dem knapp 500 qm großen Areal in Halle 1 können Besucher einige der liebevoll restaurierten Pannenhilfsfahrzeuge des AvD aus früheren Tagen bestaunen. Ausgestellt werden ein Ford Taunus 17 M Turnier aus dem Jahre 1970, ein Opel Rekord E Caravan (1983) sowie ein VW Typ 3 1600 Variant (1973). Die historischen Fahrzeuge bestechen durch ihr großes Platzangebot mit genügend Laderaum für Werkzeuge, Ersatzteile sowie weitere Hilfsmittel und sind im jeweils zeittypischen Design in Rot und Weiß lackiert. Von weithin sichtbar ist der Start-/Ziel-Torbogen der AvD-Histo-Tour. Die Oldtimer-Rallye führt vom 5. bis 7. August 2026 durch das Dreiländereck Belgien, Deutschland sowie Luxemburg mit besonderen Etappen auf den früheren Formel-1-Rennstrecken am Nürburgring, Spa-Francorchamps und Zolder.
Weitere Highlights am AvD Stand sind ein Lancia Stratos, der mit seinem Ferrari-V6-Motor eine Ikone des Rallyesports der 1970er Jahre ist, sowie ein legendärer Porsche 356 Super 90 aus den 1960ern, die vom Nationalen Automuseum (Loh Collection) zur Verfügung gestellt wurden. Darüber hinaus stellt Partner Walkenhorst Classic bis zu acht hochklassige Young- und Oldtimer auf dem Areal zur Schau.
Qualifikation zu German Simracing Masters
Große Begeisterung lösten zuletzt bei der Essen Motor Show auch die ZEEEM Racing-Simulatoren der neuesten Generation aus. Mit Motion-Plattform, Motorsport-Pedalen, FIA-Schalensitzen und professioneller Software kommen die Testfahrer sich wie auf der realen Rennstrecke vor. Bei der Retro Classics können sich die Speedfans mit den besten Rundenzeiten für das Finalevent der German Simracing Masters am 6. und 7. Juni 2026 in Aschaffenburg qualifizieren. Der AvD organisiert die GSM-Qualifier-Tour auf insgesamt fünf Events. Weitere Termine sind anschließend noch bei der Retro Classics Essen (8.-12.04.), Klassikstadt Frankfurt (19.04.) sowie Tuningworld Bodensee (14.-17.05.). Allgemeine Informationen zur GSM gibt es auf der AvD Website. Weitere Einblicke sowie ein Leaderboard in Echtzeit werden tagesaktuell auf den Social-Media-Kanälen Instagram und TikTok veröffentlicht.
Die Retro Classics Stuttgart präsentiert zum Jubiläum einige Sonderschauen zu bedeutenden historischen Klassikern. Im Fokus stehen dabei die Baureihe W123 von Mercedes-Benz sowie der BMW 6er E24, die beide ihr 50-jähriges Jubiläum feiern, sowie aus dem Hause Opel der Omega A (40 Jahre) und Rekord C (60 Jahre). Preise, Öffnungszeiten sowie weitere Informationen zur „Messe für Fahrkultur“ findet man unter retro-classics.de.
Veröffentlicht am 28.01.2026 in Rund ums Auto.
Welche Mitgliedschaft passt am besten zu mir?







