01.06.2026 - Pressemitteilung

AvD-Jahreshauptversammlung: Breiter Konsens und klare Weichenstellung für die Zukunft

Der Automobilclub von Deutschland (AvD) blickt auf eine erfolgreiche Jahreshauptversammlung 2026 in Dresden zurück
AvD
  • Jahreshauptversammlung vom 29. bis 31. Mai in Dresden
  • Vizepräsidenten Namokel, Stracke und Zilian wiedergewählt
  • Strategische Prioritäten und Maßnahmen des AvD benannt

Der Automobilclub von Deutschland (AvD) blickt auf eine erfolgreiche Jahreshauptversammlung 2026 zurück, in deren Mittelpunkt die Bestätigung der Führungsorgane, die Verabschiedung des Haushaltsplans und konkrete Beschlüsse zur Modernisierung der Serviceangebote standen. Die Versammlung bestätigte das Vertrauensverhältnis zwischen Mitgliedern und Führungsgremien und setzte ein deutliches Signal für Kontinuität und handlungsfähige Führung in einer Zeit, in der Mobilität tiefgreifenden Veränderungen unterliegt. Die Veranstaltung fand in Dresden statt, wo der ansässige Königlich Sächsische Automobil-Club im AvD e.V. in diesem Jahr sein 120-jähriges Bestehen feiert.

Die strategischen Prioritäten des AvD wurden auf der Versammlung noch einmal betont, die sich aus aktuellen Diskussionsfeldern der vergangenen Wochen ableiten: Bezahlbare Mobilität, die Entwicklung der Sprit- und Ladepreise, die Förderung von E Mobilität und Forderung nach alternativen Kraftstoffen sowie die Stärkung regionaler Serviceangebote. Die Delegierten stellten damit klar, dass der AvD sich für eine erschwingliche und zugleich klimafreundliche Mobilität einsetzt und politische Maßnahmen fordert, die Verbraucher und Industrie gleichermaßen entlasten. Der Club fordert faire, transparente Preise an Zapfsäulen und Ladesäulen sowie eine technologieoffene Politik, die E Mobilität, Hybridlösungen und alternative Kraftstoffe berücksichtigt.

Neben der formellen Feststellung des Jahresabschlusses und der Entlastung des Präsidiums um Lutz Leif Linden verabschiedeten die Delegierten ein strategisches Maßnahmenpaket zur Digitalisierung von Pannenhilfe- und Mitgliederservices sowie zur Stärkung der regionalen Strukturen. Ziel ist es, den AvD damit fit für die modernen Mobilitätsbedürfnisse in den kommenden Jahren zu machen. Die Tagesordnung umfasste zudem die Behandlung eingereichter Anträge und die Diskussion über künftige Schwerpunkte der Verbandsarbeit, allen voran Initiativen zur Kostenreduktion bei Führerschein und Reparaturen. Entscheidende Schritte, die die Mobilität für breite Bevölkerungsschichten bezahlbar halten sollen.

Wiederwahl des Präsidiums und Jubiläen
Die Versammlung wählte die zur Bestätigung vorgeschlagenen Präsidiumsmitglieder Marcus Namokel (Digitalisierung, Jugend), Gerd Stracke (Controlling, Finanzen) sowie Michael Zilian (Recht, Verbraucherschutz, Verkehr). Diese Personalentscheidungen sichern die operative und strategische Führung des Clubs für die kommenden Jahre. Mit dem Beschluss des vorgelegten Haushaltsplans sind die finanziellen Grundlagen gelegt, um die vereinbarten Projekte umzusetzen und zugleich die Servicequalität für die Mitglieder und Partner auszubauen.

Ein weiterer Punkt der Tagesordnung war die Ehrung der Ortsclubs, die in diesem Jahr ein Jubiläum feiern. Der Hannoversche Automobil Club (gegründet 6. September 1901) wurde für sein 125-jähriges Bestehen ebenso geehrt wie der AvD-Club Südhannover, der 75 Jahre seit der Gründung am 26. Februar 1951 feiert.

Der AvD dankt allen Delegierten und Gästen für das große Engagement und bekräftigt seinen Anspruch, als verlässlicher Partner für alle Formen der individuellen Mobilität aktiv zu bleiben und die Transformation zu einer zukunftsfähigen Mobilitätslandschaft konstruktiv zu begleiten.