
AvD führt Aktion „Held der Straße“ fort
Der AvD führt in Zusammenarbeit mit der Zeitschrift „AUTO Straßenverkehr“ die Aktion „Held der Straße“ für mehr Verkehrssicherheit fort.
- Seit 2008 wird vorbildlicher Einsatz für Verkehrssicherheit auf der Straße ausgezeichnet
- AUTO Straßenverkehr ist neuer Medienpartner
- Monat für Monat werden engagierte Menschen prämiert
Der Automobilclub von Deutschland e. V. (AvD) führt in Zusammenarbeit mit der Zeitschrift „AUTO Straßenverkehr“ die Aktion „Held der Straße“ für mehr Verkehrssicherheit fort. Die 2008 vom Reifenhersteller Goodyear initiierte Kampagne zeichnet jeden Monat beherztes Handeln am Unfallort oder besonnenes Eingreifen zur Verhinderung von Gefährdungen von Verkehrsteilnehmern aus. Der AvD übernimmt ab sofort die Trägerschaft und hat mit „AUTO Straßenverkehr“ einen renommierten Medienpartner gefunden, der die Botschaft mit regelmäßiger Berichterstattung unterstützt.
Die Aktion "Held der Straße" will alle Verkehrsteilnehmer sensibilisieren, in Notsituationen aktiv zu handeln und verantwortungsvolles Verhalten im Straßenverkehr zu beweisen. Die bisher ausgezeichneten Menschen zeigen, dass alle Anwesenden an einer Unfallstelle oder in einer Notsituation einen Beitrag leisten können. Jeder Einsatz zählt, schon die Absicherung der Unfallstelle, den Notruf 112 wählen oder Verletzte beruhigen. Die Angst, bei der gesetzlich gebotenen Hilfeleistungen Fehler zu begehen ist unbegründet. Auch muss sich niemand selbst in Gefahr bringen, zudem besteht eine Absicherung über die gesetzliche Unfallversicherung. Wichtig ist aktiv zu werden und zu handeln. Denn: Das erste Eingreifen ermutigt oft auch andere Anwesende gemeinsam die notwendigen Maßnahmen einzuleiten.
AvD-Generalsekretär Lutz Leif Linden: „Menschen die nicht wegschauen, die couragiert eingreifen und Verantwortung für andere übernehmen, sind im Straßenverkehr und für unsere Gesellschaft ungeheuer wichtig und wahre Helden. Deshalb ist dem AvD diese Verkehrssicherheitsaktion so wichtig. Als traditionsreichster Automobilclub in Deutschland setzen wir uns seit Jahrzehnten für ein rücksichtsvolles Miteinander auf den Straßen ein und möchten gemeinsam mit unserem Medienpartner AUTO Straßenverkehr den Menschen, die mutig die Initiative ergreifen und in Notsituationen Hilfe leisten, signalisieren, dass sie gesehen und wertgeschätzt werden.“
Der AvD sucht ab sofort Monat für Monat mutige und selbstlose Heldinnen und Helden. Jeder kann Personen in seinem Umfeld benennen, die bei Unfällen geholfen oder ein Unglück durch ihr Eingreifen vermieden haben. Rückmeldungen unter dem Stichwort „Held der Straße“ an: HdS@avd.de.
Veröffentlicht am 20.07.2022 in AvD - Der Club.