Der AvD präsentiert sich auf der Techno Classica 2024
Der AvD präsentiert sich im Anschluss an die Osterfeiertage auf der 34. Techno-Classica (3. bis 7. April 2024) in Essen.
- Leitmesse für klassische Automobile vom 3. bis 7. April 2024 in Essen
- AvD-Histo-Tour im Fokus: Club-Stand Halle 6 des Messegeländes
- AvD zeigt seine historischen Fahrzeuge und nimmt Bezug zum Rennsport
Der Automobilclub von Deutschland (AvD) präsentiert sich im Anschluss an die Osterfeiertage auf der 34. Techno-Classica (3. bis 7. April 2024) in Essen. Auf dem AvD Stand (Nr. 186) in Halle 6 der Messe Essen erhalten interessierte Besucher Informationen über die vielfältigen Angebote und Aktivitäten von Deutschlands traditionsreichem Automobilclub.
Hier können sich die Messebesucher nicht nur davon überzeugen, wie leistungsstark der AvD seine Mitglieder im Bedarfsfall mit ebenso schneller wie professioneller Hilfe bei Panne, Unfall oder Krankheit unterstützt. Der 1899 als Selbsthilfeorganisation von Kraftfahrern gegründete AvD engagiert sich darüber hinaus auch für Verkehrssicherheit, Motorsport und den Erhalt von historischen Fahrzeugen. Die traditionsreichste automobile Vereinigung in Deutschland bündelt und vertritt von Anfang an die Interessen der Autofahrer und ist stolz darauf, in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum feiern zu können. Im Jahr seines 125-jährigen Bestehens offeriert der AvD zum Jubiläum Mitgliedschaften zu attraktiven Preisen, um jederzeit mobil zu sein. Wer sich zu einem Abschluss entschließt, profitiert nicht nur von der jahrzehntelangen Erfahrung in Sachen Mobilität, sondern kann auch sparen.
Einen weiteren Schwerpunkt des AvD Messeauftritts wird auf der AvD-Histo-Tour 2024 liegen. Die sportliche Sommerrallye wird vom 7. August bis zum 9. August 2024 eine Streckenführung bieten, die touristische Routen und vier legendäre Rennstrecken miteinander verbindet, auf denen die Teams jeweils zu Gleichmäßigkeitsprüfungen gebeten werden. Mit diesem Konzept nimmt die AvD-Histo-Tour eine Alleinstellung im Jahreskalender der Veranstaltung für historische Fahrzeuge ein.
Die AvD-Histo-Tour wird im Dreiländereck Deutschland-Luxemburg und Belgien ausgefahren. Sie führt die Teilnehmer auf vielen neu ausgearbeiteten Routen durch die Mittelgebirgsregionen Eifel und Ardennen zu vier der legendärsten Rennstrecken Europas. Los geht es auch hier am Nürburgring auf der Grand-Prix-Strecke. Danach geht es zum Circuit de Spa-Francorchamps und auf den Circuit Zolder, um das krönende Finale auf der Nordschleife des Nürburgrings zu absolvieren. Einer der Fahrer der Rallye wird AvD-Markenbotschafter und ehemaliger Formel 1-Fahrer Christian Danner sein. Zugelassen zur AvD-Histo-Tour sind Old- und Youngtimer bis Baujahr 2002. Nennungen für die AvD-Histo-Tour 2024 sind noch bis Sonntag, den 16. Juni 2024 möglich.
Als automobile Sinnbilder für die Kernkompetenz des AvD werden auf seinem Stand in Halle 6 gleich drei neuaufgebaute historische Fahrzeuge aus dem Bestand des Automobilclubs zu sehen sein. Ausgestellt sind ein Opel Olympia Rekord aus dem Jahr 1956 als Lieferwagen, ein Opel Kadett B Caravan des Baujahres 1970 sowie ein VW Typ3 1600 L Variant aus dem Jahr 1973. Alle drei Exponate tragen den für ihre jeweilige Zeit charakteristischen Look des AvD Verkehrshilfsdiensts.
Darüber hinaus können Motorsport-Fans einen Audi R8 LMS GT3 EVO II auf dem Messestand aus der Nähe in Augenschein nehmen, um die seit den Anfängen des AvD lebendige Verbindung zum Motorsport zu dokumentieren. Vergleichbare Boliden werden in der neuen Nürburgring Endurance Serie (NES) eingesetzt werden, deren Premieren-Saison mit Test- und Einstellfahrten am 22./23. März startet. Als weitere Termine sind die Wochenenden 3./4. Mai sowie am 5./6. Juli, der Doppel-Header vom 13. bis 15. September sowie das NES-Saisonfinale am 8./9. November gesetzt. Neben umfangreichen Informationen auf dem AvD Stand bei der diesjährigen Techno Classica in Essen finden Racer alle News auch auf dem Online-Auftritt der NES.
Veröffentlicht am 21.03.2024 in AvD - Der Club.