Logo avd small
Logo des Automobilclub von Deutschland e.V. (AvD)
AvD Pressemeldung - AvD Pannenhelfer mit einer digitalen AvD Mitgliedskarte
Pressemitteilung - 24.01.2024 - 2min. Lesezeit

Digitalisierung: AvD macht nächsten Schritt

Der AvD setzt seine Strategie der Digitalisierung seines Leistungsportfolio fort und startet seine digitale Mitgliedskarte.

  • AvD stärkt digitale Inhalte der Mitgliedschaften
  • Digitale Kundenkarte für alle neuen Mitglieder
  • Mitgliedskarte auf dem Smartphone im Wallet immer dabei

Der Automobilclub von Deutschland (AvD) setzt seine Strategie der Digitalisierung seines Leistungsportfolio fort und startet seine digitale Mitgliedskarte. Mit ihr haben die Mitglieder des traditionsreichsten Automobilclubs über ihr Smartphone auf alle wichtigen Vertragsdetails Zugriff, können im Pannenfall unmittelbar über die Hotline-Nummer Kontakt mit der Notrufzentrale im Frankfurter AvD Haus aufnehmen und ihre Mitgliedschaft gegenüber dem Pannenhelfer nachweisen. Neben den AvD Mitgliedern profitiert auch die Umwelt von der Einführung der neuen digitalen Mitgliedskarte, denn Produktion und Versand der Karten aus Plastik entfällt zukünftig.

Die Einführung der digitalen Mitgliedskarte ist gestartet; ab sofort erhalten alle neuen Club-Mitglieder grundsätzlich die digitale Version im Rahmen eines per E-Mail zugestellten Begrüßungsschreibens. Darin enthalten ist der Link, um die für jedes Mitglied individuell erzeugte Mitgliedskarte herunterzuladen. Wird der Link für den Download der digitalen Karte per Computer oder Tablet aufgerufen, genügt es den angezeigten QR-Code mit dem Smartphone zu scannen und die Mitgliedskarte in der Wallet zu speichern. Bei Apple-Geräten ist die Wallet bereits vorinstalliert, Nutzer von Android-Geräten finden im Play Store entsprechende Apps, wie z. B. „Yourwallet“. Wer den Link mit dem QR-Code direkt auf seinem Mobiltelefon öffnet, kann den Download der digitalen Kundenkarte komfortabel per Button starten.

Gleichzeitig haben AvD Bestandsmitglieder die Möglichkeit, auf Wunsch ihre aktuelle Mitgliedskarte ebenfalls gegen die digitale Version zu tauschen. Aber auch Neumitglieder, denen eine physische Mitgliedskarte wichtig ist, können sich optional für die klassische Ausführung der AvD Mitgliedskarte entscheiden.

Pressemitteilungen rund um den AvD

Heldin der Straße des Jahres 2023

20 Feb 2024 - 3min. Lesezeit

AvD ehrt „Heldin der Straße 2023“

Ehrung für Helga Ghobashi - vom Automobil von Deutschland (AvD), Kia Deutschland und der Zeitschrift AUTO Straßenverkehr als „Heldin des Jahres 2023“ gewürdigt
AvD Pressemeldung - AvD Pannenhelfer bei einer Autopanne

31 Jan 2024 - 8min. Lesezeit

AvD: Ranking der häufigsten Pannen 2023

Zum Jahresbeginn hat der Automobilclub von Deutschland (AvD) erneut seine Pannenstatistik für das zurückliegende Kalenderjahr ausgewertet.
AvD Pressemeldung - AvD Pannenhelfer mit einer digitalen AvD Mitgliedskarte

24 Jan 2024 - 2min. Lesezeit

Digitalisierung: AvD macht nächsten Schritt

Der AvD setzt seine Strategie der Digitalisierung seines Leistungsportfolio fort und startet seine digitale Mitgliedskarte.

Welche Mitgliedschaft passt am besten zu mir?

icon-money
Hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis
icon-shield
Umfassender Schutz im Straßenverkehr
icon-lightning
Jetzt schnell und einfach wechseln!
Seitenanfang