Aktionsangebot | 50% Rabatt im ersten Jahr
Logo des Automobilclub von Deutschland e.V. (AvD)
Logo des Automobilclub von Deutschland e.V. (AvD)
Kooperation ausgeweitet - AvD macht „Doppelpass“ auf SPORT1 mobil
Pressemitteilung - 18.02.2022 - 3min. Lesezeit

Kooperation ausgeweitet: AvD macht „Doppelpass“ auf SPORT1 mobil

Der AvD wird in 2022 Mobilitäts-Partner des Bühnenprogramms „Doppelpass on Tour – powered by AvD“.

  • AvD wird neuer Mobilitäts-Partner des Bühnenprogramms „Doppelpass on Tour“
  • Neues Event-Jahr startet am 20. und 21. Februar mit „Heimspiel“ in Frankfurt
  • Dritte Saison des „AvD Motor & Sport Magazin“ beginnt am 13. März ab 21:45 Uhr 

Der Automobilclub von Deutschland e.V. (AvD) und die Sport1 GmbH bauen ihre Vermarktungs-Partnerschaft 2022 weiter aus: Der AvD wird in 2022 als Mobilitäts-Partner des Bühnenprogramms „Doppelpass on Tour – powered by AvD“ und gemeinsam mit SPORT1 bundesweit auf Reisen gehen. SPORT1 geht mit dem „Doppelpass on Tour – powered by AvD“ in Kooperation mit der Event-Agentur S-Promotion Event GmbH nach der Premiere 2021 ab diesem Wochenende in sein zweites Jahr: Moderator Thomas Helmer wird das Show-Format zur Kultsendung mit zahlreichen prominenten Gästen auch 2022 moderieren. Zum Start stehen am kommenden Sonntag, 20. Februar, ab 20:00 Uhr und am Montag, 21. Februar, ebenfalls ab 20:00 Uhr, die beiden Auftaktshows im Zeltpalast im Deutsche Bank Park in Frankfurt am Main auf dem Programm. In der hessischen Metropole hat auch der AvD seinen Sitz. Eine 90-minütige Zusammenfassung der Auftaktveranstaltung des „Doppelpass on Tour – powered by AvD“ am Sonntagabend zeigt SPORT1 am Freitag, den 25. Februar, ab 22:00 Uhr im Free-TV. 

Der AvD wird die bundesweite Event-Reihe „Doppelpass on Tour – powered by AvD“ erstmals als Mobilitäts-Partner begleiten: Das Sponsoring-Paket umfasst sowohl klassische Mediaflächen als auch On-Ground-Maßnahmen und Cross-Promotion-Module – darunter Integrationen mit Cornersplitscreens und Gewinnspiel in „Der STAHLWERK Doppelpass“ sowie Trailer und Sonderwerbeformen im TV, Bewerbungen auf SPORT1.de, den SPORT1 Apps und den Social-Media-Kanälen von SPORT1 inklusive des Gewinnspiels sowie vor Ort Logointegrationen bei den einzelnen Veranstaltungen und der Bewerbung sowie ein exklusives Ticket-Kontingent für Partner und Kunden.

„AvD Motor & Sport Magazin“: Start in die dritte Saison am 13. März 2022

Wesentlicher Bestandteil der Vereinbarung bleibt weiterhin das Titelsponsoring des „AvD Motor & Sport Magazins“ auf SPORT1, das am 13. März um 21:45 Uhr in die neue Motorsport-Saison startet und in der neuen Saison bis Dezember 2022 mit 25 Ausgaben geplant ist. Am großen Motorsport-Sonntagabend auf SPORT1 empfängt Moderatorin Ruth Hofmann in den „Mittendrin Studios“ von SPORT1 in Ismaning auch dieses Jahr wieder hochkarätige Experten und Gäste – darunter Christian Danner, seit 2020 auch Botschafter des AvD – zu Diskussionen über die aktuellen Themen aus der Motorsport-Welt. Neben den Talk-Elementen liefert das „AvD Motor & Sport Magazin“ zum Abschluss der jeweiligen Rennwochenenden einen kompakten Überblick und aktuelle Beiträge zu allen relevanten internationalen und nationalen Rennserien – mit Schwerpunkt auf der Formel 1, bietet aber auch Service-Rubriken rund um das Thema Mobilität. Über den Studio-Stammplatz hinaus wird es auch die Möglichkeit geben, mit der Sendung on Tour zu gehen in wechselnden Locations – darunter auch auf Events, die vom AvD veranstaltet werden.

Matthias Reichert, COO und Mitglied der Geschäftsleitung der Sport1 GmbH sowie Geschäftsführer der LEITMOTIF GmbH: „Unsere Partnerschaft mit dem AvD ist ein hervorragendes Beispiel für die kreative Kraft und Leidenschaft, mit der sich solche Kooperationen gemeinsam vorantreiben lassen: Durch die Integration als Mobilitäts-Partner bei unserer ‚Doppelpass‘-Event-Reihe weiten wir unsere Zusammenarbeit im dritten Jahr noch einmal deutlich aus und setzen auf die große Schnittmenge der Fußball- und Mobilitäts-begeisterten Zielgruppe. Mit dem Ausbau des Engagements setzt der AvD seinen erfolgreichen Weg mit uns weiter fort – darauf sind wir stolz und sagen danke für das Vertrauen in unser Team.“

Benedikt Preussner, Leiter Marketing des Automobilclub von Deutschland, nennt die Gründe für den Ausbau der Partnerschaft: „Dank des Titelpatronats beim ‚AvD Motor & Sport Magazin‘ konnte der AvD sowohl Marken- und Produktbekanntheit als auch Mitgliedschafts- und Service-Anfragen bereits deutlich steigern. Da war es für uns nur folgerichtig, unsere Zusammenarbeit mit SPORT1 entsprechend auszubauen. Der ‚Doppelpass´ ist ein fest etabliertes, reichweitenstarkes Format, dessen Publikum unsere Zielgruppe breitflächig abdeckt. Wir wollen uns damit einen weiteren Kanal eröffnen der es uns ermöglicht, bislang wenig erschlossene Zielgruppe anzusprechen. Das gilt auch für das ‚AvD Motor & Sport Magazin‘, das demnächst in seine dritte Saison startet. Denn seit dem Start dieses neuartigen Formats ist es dank der kontinuierlichen Weiterentwicklung gelungen, ein immer breiter gefächertes Publikum anzusprechen.“

Der AvD wird bei der Planung und Umsetzung der Partnerschaft mit SPORT1 und übergeordnet bei der Planung und Umsetzung von innovativen Konzepten zur Mitgliedergewinnung auch in diesem Jahr von LEITMOTIF unterstützt. Die Consulting-Agentur gehört ebenfalls zur SPORT1 MEDIEN Gruppe und bietet strategische und integrierte Kommunikationslösungen für Unternehmen und Marken an. 

Pressemitteilungen rund um den AvD

AvD Pressemeldung - Präsentation des Charity Car auf der Techno Classica

04 Apr 2025 - 5min. Lesezeit

Präsentation des Charity Car auf der Techno Classica

Der AvD und die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e. V.“ präsentieren auf der Techno Classica in Essen am Stand des AvD einen Aston Martin Vantage GT3.
RTL und AvD starten zum 30. Jubiläum des RTL-Spendenmarathon ein Charity Car Projekt

03 Apr 2025 - 7min. Lesezeit

Stiftung RTL und AvD starten zum 30. Jubiläum des RTL-Spendenmarathon ein einmaliges Charity Car Projekt

Die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ und der Automobilclub von Deutschland (AvD) präsentieren einen Aston Martin Vantage GT3 aus der Sammlung des Nationalen Automuseum, der mit den Unterschriften der Spender verziert wird.
AvD Pressemeldung - AvD begrüßt Entscheidung zur Infrastrukturfinanzierung

06 März 2025 - 5min. Lesezeit

AvD begrüßt Entscheidung zur Infrastrukturfinanzierung

Am 4. März haben sich CDU/CSU mit der SPD in Sondierungsgesprächen auf ein Finanzierungspaket für Verteidigung und Infrastruktur geeinigt.

Welche Mitgliedschaft passt am besten zu mir?

icon-money
Hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis
icon-shield
Umfassender Schutz im Straßenverkehr
icon-lightning
Jetzt schnell und einfach wechseln!
Seitenanfang