
Automobilclub von Deutschland unterstützt die neue OWL Klassik
Vom 25. bis 27. September feiert eine neue Oldtimer Rallye für historische Fahrzeuge ihre Premiere: Die OWL Klassik 2025 will für unvergessliche Rallye-Momente sorgen.
- Oldtimer-Rallye vom 25. bis 27.09.2025 durch Ostwestfalen-Lippe und dem Sauerland
- Mehr als 500km Wertungsprüfungen rund um die Klosterpforte Marienfeld
- Klimaneutrale Rallye durch die Möglichkeit, E-Fuels zu tanken
Vom 25. bis 27. September feiert eine neue Oldtimer Rallye für historische Fahrzeuge ihre Premiere: Die OWL Klassik 2025 will für unvergessliche Rallye-Momente sorgen. An drei Tagen findet in Ostwestfalen-Lippe und dem Sauerland eine spannende neue Oldtimer-Rallye statt. Der Automobilclub von Deutschland (AvD) unterstützt das Event, welches sportlichen Ehrgeiz mit exklusiven Erlebnissen verbindet.
Die Veranstaltung bietet eine einzigartige Gelegenheit, anspruchsvolle Wertungsprüfungen auf malerischen Strecken zu meistern. Dabei steht am Anreisetag neben der Akkreditierung die technische Abnahme der Fahrzeuge auf dem Programm. Rallye-Neulinge können an einem Rallye-Lehrgang teilnehmen, der wichtige Grundlagen vermittelt, damit die bestmöglichen Ergebnisse erzielt werden können. Und um auch Oldtimer-Rallyes klimaneutral zu machen, bekommt jeder Teilnehmer die Möglichkeit, sein historisches Fahrzeug mit E-Fuels zu betanken. Diese synthetischen Kraftstoffe sind aus erneuerbaren Energien und atmosphärischem CO₂ hergestellt und stehen in Zusammenarbeit durch den offiziellen Veranstaltungspartner E-Fuel Alliance zur Verfügung.
Zwei Tage Fahrspaß
An den beiden Fahrtagen stellen die Teilnehmer ihr fahrerisches Können auf kurvigen Straßen unter Beweis. Von der Residence Klosterpforte Marienfeld aus führen die Strecken über 500 km durch Ostwestfalen-Lippe und in das Sauerland. Die Routenplaner schicken die Teams am ersten Tag über Warstein, Winterberg und Paderborn, verbunden mit einer Mittagspause am Golfplatz Deimann bei Schmallenberg, zum Zieleinlauf in der Nähe der Klosterpforte Marienfeld. Am zweiten Tag geht es über Harsewinkel, Schloßholte-Stukenbrock und Bad Pyrmont durch das Extertal und nach einer Rast im Schlosshotel Münchhausen auf halber Strecke, zur finalen Zieleinfahrt. Zwanzig anspruchsvolle Wertungsprüfungen, darunter Sollzeit- und Gleichmäßigkeitsprüfungen, unterstützt von modernen Lichtschranken und GPS-Systemen für die Zeitmessung, sind dabei zu absolvieren.
Start und Ziel an beiden Fahrtagen ist die historische und renommierte Marienfelder Institution Residence Klosterpforte, die an allen Rallye-Tagen der Dreh- und Angelpunkt der anspruchsvollen Veranstaltung sein wird. Neben den sportlichen Herausforderungen wird den Teilnehmern ein abwechslungsreiches Programm, inklusive hochwertiger Abendveranstaltungen, wie Welcome Abend und Gala-Dinner mit Preisverleihung am Abschlusstag geboten.
Die vom bewährten Team von Auriga Historic Rallye Event ausgerichtete Oldtimer-Rallye wird nicht nur vom Automobilclub von Deutschland mit seiner bewährten Pannenhilfe rund um die Veranstaltung und technischem Support unterstützt, sondern auch von der Motor Klassik als zuverlässiger Medienpartner. Weitere Infos unter OWL-Klassik.
Veröffentlicht am 28.08.2025 in Motorsport.
Welche Mitgliedschaft passt am besten zu mir?


