
Finale der AvD-ACV German Karting Series LIGHT in Bopfingen
Am kommenden Sonntag, dem 31. August 2025, findet das finale Rennevent der AvD-ACV German Karting Series LIGHT statt.
- Letztes von vier Meisterschaftsrennen am 31.08. auf der Kartbahn in Bopfingen
- Kosteneffiziente Nachwuchsserie in 11 Klassen; Nennfrist bis zum Renntag
- Spannung garantiert, Führende beim Finale am Start
Am kommenden Sonntag, dem 31. August 2025, findet das finale Rennevent der AvD-ACV German Karting Series LIGHT statt. Auf der Kartbahn in Bopfingen ist Hochspannung garantiert, wenn in nahezu allen elf Klassen um die Titel gefahren wird. Unter den aktuell bereits 45 Nennungen finden sich alle Führenden im Meisterschaftskampf. Weitere Anmeldungen sind noch bis zum Fristablauf am Renntag möglich. Der Automobilclub von Deutschland (AvD) fungiert als Namensgeber der noch jungen Kart-Rennserie und unterstützt organisatorisch bei den Eintagesevents.
Die besten Fahrer der bisherigen Meisterschaft gehen auch in Bopfingen wieder an den Start. „Unsere Events sind in diesem Jahr wirklich gut angenommen worden und es zeigt sich, dass das Niveau und die Stimmung bei den jeweiligen Rennen wirklich herausragend sind. Wir sehen dies auch als Anerkennung für unser großes Engagement und freuen uns schon auf die Fortsetzung im nächsten Jahr“, bestätigt Organisator und Kartlegende Jean-Louis Capliuk die weiteren Pläne.
Spannende Finalläufe
Zunächst gilt aber der gesamte Fokus dem Finale in der LIGHT-Serie. In Bopfingen sind emotionale Rennduelle wieder mal garantiert, wenn die in dieser Saison besten Fahrer wieder dabei sind, um sich mit dem Pokal zu belohnen. 50 Punkte sind maximal an einem Renntag möglich, jeweils 25 für den Sieg beim Prefinal und Final. In einigen der Altersstufen (Mini, Junior und Senior) der Klassen ROK und Rotax ist der Meisterschaftskampf noch offen. Bspw. kommt es bei Senior-ROK zum Duell des Führenden Tom Protzmann (100 Punkte) mit dem aktuell Zweiten Paul Herlet (90). Ebenso viel Spannung verspricht der Zweikampf bei Rotax-Junior, wo Max Schick (100) dem Führenden Finn Reimann (125) noch beim letzten Rennen der Saison den Pokal entreißen möchte. Und auch in der GTC-Klasse führt Dirk Fulko (120) nur knapp vor Marcel Patrik Paul (105).
In der Tillotson-T4-Klasse stehen die Sieger dagegen fest: Julius Walz (Junioren) und Danny Krischer (Senioren) haben sich die Titel geholt. Die jeweils drei Besten der AvD-ACV German Karting Series haben sich jedoch für die Weltmeisterschaft – den T4 Nations Cup – qualifiziert, der vom 1. bis 4. Oktober 2025 in Valencia ausgetragen wird. Bopfingen dient hier quasi zur weiteren Vorbereitung unter professionellen Wettkampfbedingungen.
Fortsetzung folgt
Die AvD-ACV German Karting Series LIGHT richtet sich an Einsteiger und Nachwuchsfahrer, die eine kostengünstige Rennserie suchen. Die Eintagesevents garantieren mit Warm-up, Trainingsläufen, Qualifying sowie zwei Rennen viel Fahrzeit unter idealen Bedingungen auf den traditionsreichsten Kartbahnen Deutschlands. Die Planungen für eine Fortsetzung im nächsten Jahr sind unabhängig vom Finaltag auch schon in vollem Gange. Alle Sieger der diesjährigen Meisterschaft sowie die Termine für das Jahr 2026 (sobald verfügbar) werden auf der Website veröffentlicht.
Veröffentlicht am 28.08.2025 in Motorsport.
Welche Mitgliedschaft passt am besten zu mir?


