
AvD-ACV German Karting Series LIGHT mit erfolgreichem Start
Nach dem gelungenen Auftakt der PRO-Serie vor gut drei Wochen, startete nun auch die AvD-ACV German Karting Series LIGHT sehr erfolgreich in die Saison. Bei besten Bedingungen im renommierten Motodrom-Belleben war anschließend nicht nur Organisator Jean-Louis Capliuk vollauf zufrieden.
- Erstmals Light-Serie in Verbindung mit Tillotson T4 ausgetragen
- Spannende Rennen bei besten Bedingungen im Motodrom-Belleben
- Insgesamt zehn Sieger in den verschiedenen Kart-Rennklassen
Nach dem gelungenen Auftakt der PRO-Serie vor gut drei Wochen, startete nun auch die AvD-ACV German Karting Series LIGHT sehr erfolgreich in die Saison. Bei besten Bedingungen im renommierten Motodrom-Belleben war anschließend nicht nur Organisator Jean-Louis Capliuk vollauf zufrieden. Auch die Teilnehmer, überwiegend Nachwuchsfahrer, zeigten sich nach spannenden Kartrennen begeistert. Der Automobilclub von Deutschland (AvD) unterstützt seit der Premierensaison im vergangenen Jahr die noch junge German Karting Series, die sich konstant steigender Beliebtheit erfreut.
Zusätzlich zu den bereits bewährten Kart-Motorklassen Rotax, X30 und ROK, ist seit diesem Jahr auch die Tillotson T4-Serie mit am Start. Einheitschassis und -Motoren sorgen hier für einen günstigen Einstieg in den Kartsport unter gleichen Bedingungen. Sechs Gewinner konnten so im Bereich der klassischen Zwei-Takt-Motoren gekürt werden: Noah Kim (Mini-ROK), Finn Reimann (Rotax Junior), Luca Stiefel (Rotax Senior), Andy Zenner (Rotax DD2), Luca Kutschke (T4-Germany Junior) und Noah Rosser (T4-Germany Senior).
Bei den Karts mit 4-Takt-Motoren fuhren die Starter in den Klassen GTC, T4 und Briggs & Stratton gemeinsame Rennen, wurden jedoch getrennt gewertet. Hier konnten sich anschließend vier weitere Sieger in den unterschiedlichen Rennklassen über einen Pokal freuen: Guido Keller (T4-Open), Julius Walz (T4-Junior), Dirk Fulko (GTC) und Mika Posnien (Briggs & Stratton).
Kartlegende Capliuk selbst am Start
„Wir sind mit dem Auftakt der LIGHT-Serie hier in Belleben mehr als zufrieden. Die Stimmung und das Feedback der Teilnehmer und aller Beteiligten waren durchweg positiv und voller Begeisterung“, sagte Jean-Louis Capliuk am Ende eines begeisternden Renntags. Aufgrund der guten Organisation hatte der erfolgreiche Kart- und Automobilrennfahrer sogar noch Gelegenheit, selbst in der DD2-Klasse an den Start zu gehen.
Das nächste Rennen der LIGHT-Nachwuchsserie findet am 25. Mai auf der Kartbahn Wittgenborn statt. In der PRO-Serie wird es bereits am 4. Mai wieder spannend, wenn sich die Fahrer auf der Strecke der Motorsportarena Mülsen messen. Aktuelle Informationen zu beiden Serien gibt es jederzeit auf der Website der AvD-ACV German Karting Series.
Veröffentlicht am 27.03.2025 in Motorsport.
Welche Mitgliedschaft passt am besten zu mir?


