
Matteo Spirgel und Maksim Orlov werden FIA-Kart-Europameister
Die FIA-Kart-Europameisterschaft 2025 präsentierte Top-Motorsport auf der Anlage Arena E im sächsischen Mülsen.
- Europas Kart-Elite mit Spitzensport auf der Arena E in Mülsen
- EM-Titel in den Klassen KZ, KZ2 sowie Academy Trophy Junior
- AvD unterstützt beim Top-Event mit 123 Kartfahrern aus 50 Nationen
Die FIA-Kart-Europameisterschaft 2025 präsentierte Top-Motorsport auf der Anlage Arena E im sächsischen Mülsen. Nach drei erfolgreichen und ereignisreichen Tagen krönten sich der Franzose Matteo Spirgel (KZ) und der Russe Maksim Orlov (KZ2) zu den verdienten Europameistern in ihren Klassen. In der Nachwuchsdisziplin Academy Trophy Junior gewann der Finne Oiva Vettenranta nach spannendem Finish. Die erstmalige Austragung einer FIA-Meisterschaft in Mülsen wurde in Zusammenarbeit mit dem Automobilclub von Deutschland (AvD) organisiert.
Insgesamt nahmen 123 Fahrer aus 50 Nationen an der Kart-EM teil, die zum ersten Mal in Mülsen gastierte und beste Bedingungen bot. In der Königsklasse KZ dominierte der spätere Europameister Matteo Spirgel von Beginn an. Sowohl das Zeittraining am Freitag als auch die Qualifyings und das Finale entschied er eindrucksvoll für sich. Die beiden Italiener Giuseppe Palomba und Danilo Albanese erreichten die Plätze zwei und drei. Der Berliner David Trefilo landete auf Rang neun, während der zweite deutsche Vertreter Torsten Simon sein Rennen vorzeitig aufgeben musste.
Starkes Teilnehmerfeld
In der mit 61 Teilnehmern stärksten Klasse KZ2 gab es im Finale eine kleine Überraschung: Während der Niederländer Jayden Thien im Zeittraining sowie sämtlichen Vorläufen ungeschlagen blieb, musste er sich im Finale dem Russen Maksim Orlov geschlagen geben. Der Brite Timo Jüngling schaffte auch noch den Sprung auf das Siegertreppchen. Aus deutscher Sicht machten Maximilian Schleimer auf Platz fünf sowie Luis Laurin Speck (Rang 10) auf sich aufmerksam.
Die Nachwuchsserie der FIA, Karting Academy Trophy Junior, entschied der Finne Oiva Vettenranta nach umkämpftem Sieg im Finale gegen den Belgier Noah Monteyne knapp für sich. Der Deutsche Emilio Brand hatte einen Vorlauf gewonnen und nach dem Qualifying mit Startposition fünf noch aussichtsreich gelegen. Doch bereits am Start wurde er in eine Kollision verwickelt und musste das Rennen vor heimischem Publikum aufgeben.
Weitere Informationen und Impressionen vom Finalwochenende der FIA-Karting-EM in Mülsen gibt es auf der Website.
Veröffentlicht am 21.07.2025 in Motorsport.
Welche Mitgliedschaft passt am besten zu mir?


