
AvD-ACV German Karting Series startet in die Saison
Nach dem erfolgreichen Auftakt der Dutch-German Winter-Series folgt am 14. und 15.02. in Kerpen das zweite Kartevent.
- Gemeinsamer Season-Opener am 14./15. Februar in Kerpen
- PRO- und LIGHT-Serie mit je fünf Rennevents
- Beste Bedingungen und viel Kart-Tracktime garantiert
Nach dem erfolgreichen Auftakt der Dutch-German Winter-Series im niederländischen Assen am vergangenen Wochenende folgt am 14. und 15. Februar 2026 auf dem legendären Erftlandring in Kerpen das zweite Kartevent. Die beiden gemeinsamen Rennen der NXT-GP-Serie und der AvD-ACV German Karting Series (GKS) dienen auch als Startschuss zur deutschen Kartsaison. Voller Vorfreude richtet sich der Blick der Organisatoren, Teams und Fahrer auf den sogenannten Season-Opener. Die GKS verspricht auch in diesem Jahr mit spannendem Motorsport, engen Rennen und starken Starterfeldern beste Voraussetzungen für Kart-Einsteiger und ambitionierte Fahrer. Der Automobilclub von Deutschland (AvD) unterstützt als Namensgeber sowie rund um die Organisation der insgesamt zehn Events in PRO- und LIGHT-Serie.
Die AvD-ACV German Karting Series ist in zwei Serien unterteilt, je nach Vorerfahrung der Teilnehmer: Die LIGHT-Serie richtet sich an Einsteiger, Hobbyfahrer und Nachwuchstalente, bietet günstige Nenngelder, viel Fahrzeit und ein breites Klassenangebot von Mini- und Junior-Motoren bis hin zu Rotax, ROK, X30, Tillotson-T4 und weiteren bekannten Klassen. Damit eignet sie sich ideal, um erste Rennerfahrung zu sammeln. In der PRO-Serie präsentieren sich ambitionierte und fortgeschrittene Fahrer auf den sportlich anspruchsvollen Strecken mit Wettbewerben wie dem „ROK-Cup Germany“ und Klassen wie ROK-Mini, ROK-Junior/Senior, X30, OKN und KZ2. Beide Serien werden als Eintages-Veranstaltungen mit Trainings, Qualifying und zwei Rennen durchgeführt, um Kosten zu reduzieren und dennoch viel Tracktime zu bieten.
Je fünf Rennen in PRO- und LIGHT-Serie
Die Saison 2026 umfasst, neben dem gemeinsamen Season-Opener in Kerpen, zehn Veranstaltungen auf acht Rennstrecken in Deutschland. Neben dem Auftakt am 15. Februar 2026 in Kerpen (PRO & LIGHT) stehen für die LIGHT-Serie weitere Läufe in Wittgenborn (8. März), Bopfingen (19. April), Oppenrod (17. Mai) und Belleben (7. Juni) sowie ein zweiter Stopp in Wittgenborn (16. August) auf dem Programm. In der PRO-Serie folgen Rennen in Wackersdorf (15. März), Liedolsheim (12. April), Kerpen (14. Juni), Wittgenborn (23. August) und abschließend in Mülsen (6. September).
Mit dieser Struktur bietet die AvD-ACV German Karting Series nicht nur ein sportlich vielseitiges Race-Format, sondern auch klare Entwicklungspfade: vom Einstieg über die LIGHT-Serie bis zu ambitionierten Wettbewerben der PRO-Serie – und darüber hinaus attraktive Förder- und Aufstiegsmöglichkeiten für junge Talente im Rahmen der GKS-Talent-Academy. Die Serie kombiniert Fahrspaß, Professionalität und Chancengleichheit auf Strecke und setzt damit Impulse im deutschen Kartsport.
GKS-Organisator Jean-Louis Capliuk: „Mit dem Season Opener in Kerpen beginnt für uns nicht nur eine neue Saison, sondern ein neues Kapitel für die AvD-ACV German Karting Series. Wir sind stolz, mit zwei klar strukturierten Serien sowohl Neulingen als auch erfahrenen Piloten erstklassige Plattformen zu bieten. Wie schon im vergangenen Jahr wird die 2026er Saison im Zeichen von Spannung, Gemeinschaft und echten Entwicklungschancen stehen. Wir freuen uns auf hochkarätigen Motorsport an jedem Wochenende.“
AvD – Der Automobilclub. Seit über 125 Jahren.
Mit über 125 Jahren Geschichte ist der Automobilclub von Deutschland (AvD) einer der traditionsreichsten und zugleich vielseitigsten Mobilitätsdienstleister des Landes. Seit seiner Gründung im Jahr 1899 setzt sich der AvD für die Interessen einer mobilen Gesellschaft ein und hat die Entwicklung des Automobils von Beginn an aktiv mitgestaltet. Bereits 1904 gehörte der AvD zu den Gründern der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt und war Mitinitiator der AIACR (Association Internationale des Automobile Clubs Reconnus), aus der später der Weltautomobilverband FIA hervorging. Meilensteine wie die Einführung der ersten Kfz-Versicherung ab 1918 oder die ab 1924 ausgestellte „Bestallungsurkunde für Kraftfahrer“ als Vorläufer des heutigen Führerscheins unterstreichen die Pionierrolle des Clubs.
Auch im Motorsport steht der AvD seit jeher für Kompetenz und Engagement: So organisierte der Club bereits 1926 den ersten Großen Preis von Deutschland auf der legendären AVUS-Rennstrecke in Berlin. Heute verbindet der AvD seine motorsportliche Tradition mit modernen Formaten wie der seit 2022 ausgetragenen AvD Drift-Championship, die vor allem bei jüngeren Motorsportfans wachsende Aufmerksamkeit genießt. Als seit jeher kompetenter Ratgeber für Autofahrer führt der AvD seit 2025 wieder eigene, neutrale Reifentests durch und bietet damit praxisnahe Orientierung für fundierte Kaufentscheidungen. Mit rund 1,5 Millionen Mitgliedern und Kunden bietet der Club ein umfassendes Leistungsspektrum: von der weltweiten Pannenhilfe mit eigener 24/7-Notrufzentrale über internationalen Fahrzeug- und Reiseschutz bis hin zu maßgeschneiderten Versicherungsangeboten. Damit steht der AvD für sichere, zeitgemäße und ganzheitliche Mobilität.
Veröffentlicht am 11.02.2026 in Motorsport.
Welche Mitgliedschaft passt am besten zu mir?







