AvD-Histo-Tour 2024 findet vom 7. bis 9. August statt
Auch 2024 startet die AvD-Histo-Tour für die Teilnehmer am Nürburgring.
- Durch Eifel und Ardennen: sommerliche touristische Ausfahrt
- Bewährtes Konzept und zum Teil neue Routen
- Vier legendäre Rennstrecken an drei Tagen
Quasi mit dem Ende der diesjährigen Austragung haben die Macher der AvD-Histo-Tour die Vorbereitung der nächstjährigen Auflage begonnen, um den kommenden Austragungstermin festzulegen. Heute kann der Automobilclub von Deutschland mitteilen, dass seine sommerliche Oldtimer-Rallye mit sportlichem Touch auch 2024 in der zweiten August-Woche stattfinden wird. Nach bewährtem Konzept wird die Rallye erneut im Dreiländereck Deutschland-Luxemburg und Belgien stattfinden und die Teilnehmer auf vielen neu ausgearbeiteten Routen durch die Mittelgebirgsregionen Eifel und Ardennen führen. Unterwegs werden die Teams vier legendäre Rennstrecken ansteuern, wo es jeweils eine Gleichmäßigkeitsprüfung (GLP) zu absolvieren gilt.
Auch 2024 startet die AvD-Histo-Tour für die Teilnehmer am Nürburgring. Am Mittwoch, den 7. August, wird es dort mit dem Check-in der Teams und der anschließenden technischen Abnahme im Eifeldorf Grüne Hölle losgehen. Anschließend steht auf der Grand Prix-Strecke die erste von rund 25 geplanten GLP auf dem Programm. Dabei kommt es nicht auf eine möglichst schnelle Rundenzeit an. Ziel ist vielmehr, die in der ersten Runde selbst gesetzte Sollzeit in den folgenden Runden möglichst genau zu reproduzieren.
Tag 2 (Donnerstag, 8. August) steht zunächst ganz im Zeichen der touristischen Ausfahrt durch schattige Wälder, über ebenso kurvige wie wenig befahrene Sträßchen die Anhöhen hinauf zu spektakulären Fernsichten und hinab in verwunschene Täler. Am späten Nachmittag soll es dann mit dem Circuit de Spa-Francorchamps das nächste Highlight geben. Für den abschließenden Freitag ist aktuell ein Abstecher auf den Circuit Zolder geplant, sowie – zum krönenden Finale – die legendäre Nordschleife des Nürburgrings. Auch an diesem Tag verbinden mit viel Sachverstand ausgewählte touristische Strecken die beiden Rennstrecken. Entsprechend des bewährten Konzepts der AvD-Histo-Tour wird auf allen befahrenen Rennstrecken den Teilnehmern ein großzügig bemessenes Zeitfenster zur exklusiven Nutzung und zum Absolvieren der anstehenden Gleichmäßigkeitsprüfungen zur Verfügung gestellt.
Nachdem die Teilnehmer am Freitagnachmittag das Ziel erreicht haben, werden die Gesamtsieger am Abend in festlich-fröhlicher Runde mit Pokalen und hochwertigen Sonderpreisen geehrt, bevor in entspannten Benzingesprächen das gemeinsam Erlebte noch einmal Revue passiert. Quasi als Verlängerungsoption erhalten alle Teams als Teil ihrer Nennung für die AvD-Histo-Tour zwei Wochenendtickets für den 51. AvD-Oldtimer-Grand-Prix (9. bis 11. August 2024) sowie einen Wochenend-Parkschein für das unmittelbar an der Haupttribüne gelegene Parkhaus „Ring Boulevard“.
Und auch in der Saison 2024 wird die AvD-Histo-Tour zur ersten Liga des deutschen Oldtimer-Rallyesports zählen und als offizieller Wertungslauf der Deutschen Classic Serie gewertet werden. Das gilt ebenfalls für die Gesamtwertung zum Deutschen Classic Pokal 2024 für die das Rallye-Ergebnis erneut relevant sein wird.
Wie aus den Vorjahren bekannt, beinhaltet das Nenngeld der AvD-Histo-Tour (ab 3.250 Euro pro Fahrzeug) neben drei Übernachtungen in 4-Sterne-Hotels auch die jeweiligen Mittag- und Abendessen einschließlich Getränken an den Rallye-Tagen. Zur Teilnahme an der AvD-Histo-Tour zugelassen sind Old- und Youngtimer bis Baujahr 2002. Nennungen für die AvD-Histo-Tour 2024 können ab dem 18. Dezember über die Homepage des AvD abgegeben werden. Wichtig zu wissen: Auch 2024 sind die Kapazitäten für die Teilnahme limitiert.
Veröffentlicht am 16.11.2023 in Motorsport.