125 Jahre AvD | Bis zu 100% auf AvD HELP PLUS Tarife | Wir feiern. Sie sparen.
Logo avd small
Logo des Automobilclub von Deutschland e.V. (AvD)
AvD Pressemeldung - AvD ist Titelsponsor der „AvD DRIFT Championship 2022“

AvD ist Titelsponsor der „AvD DRIFT Championship 2022“ 

Am vergangenen Sonntag (10.7.22) fand auf dem Nürburgring im Rahmen des „GRIP – Das Motorevent“ der dritte Wertungslauf statt.

  • Dritter Wertungslauf am Nürburgring 
  • Internationale Fahrer zeigen ihr Können
  • Vom 5. – 8. August geht es am Lausitzring weiter

Der Automobilclub von Deutschland e. V. (AvD) ist Partner der „AvD DRIFT Championship 2022“, die in vier Wertungsläufen hochkarätigen Motorsport in dieser speziellen Disziplin bietet. Am vergangenen Sonntag (10.7.22) fand auf dem Nürburgring im Rahmen des „GRIP – Das Motorevent“ der dritte Wertungslauf statt. 50 Fahrer aus 6 Nationen demonstrierten dort ihr Können.

Das hochkarätige Fahrerfeld konnte mit vielen prominenten Namen aufwarten. Die vorderen Plätze belegten Fahrer, die auch schon ihr Können in der Europameisterschaft unter Beweis gestellt haben. Sieger wurde Bas Mul (Niederlande, Intrapost E46, 850 PS) vor Kim Mathiesen (Dänemark, E46, 946 PS).  Zu dieser Riege zählen auch Roger Stöckli (Schweiz, S14 BOSS, 820 PS) oder Jan-Eric Seeber im Nissan 370z (Deutschland, Nissan 370z, 735PS), der einen Motorschaden im Training erlitt. Den dritten Platz sicherte sich Ad van de Vorst aus Holland (E36, 480 PS). In der Gesamtwertung der „AvD DRIFT Championship 2022“ führt nun Bas Mul vor Kim Mathiesen und Jan-Eric Seeber.

Driften bezeichnet einen Fahrzustand, bei dem sich ein Fahrzeug seitlich zur eigentlichen Fahrtrichtung bewegt. Diese Fahrtechnik führt zur Übersteuerung des Fahrzeugs und dient zur Erzielung höherer Kurvengeschwindigkeiten, etwa bei Rallye-Wertungsprüfungen, Speedway- oder Supermoto-Rennen. Als eigenständige Disziplin wird auf separatem Gelände, wie einer Kartbahn oder Rennstrecke, mit auf die Anforderungen des Querfahrens optimierten Fahrzeugen gefahren. Auf den ausgewählten (kurvigen) Strecken müssen die Fahrer ihr Auto übersteuernd seitwärts fahren. Eine unabhängige Jury beurteilt den Stil und wie gut die Strecke (Clipping-Zone) absolviert wird. Die Fahrer müssen Geschwindigkeit und Fähigkeit des Driftens in einer oder mehreren Runden demonstrieren.

Benedikt Preussner, AvD-Marketingleiter: „Wir freuen uns, mit den Organisatoren der Events zusammenzuarbeiten. Deutlich über 20.000 Zuschauer auf der Eintages-Veranstaltung am Nürburgring sprechen für sich. Fans wird großer Motorsport geboten. Diese spezielle Disziplin hat einen festen Platz in den Saisonkalendern europäischer Rennstrecken. Der AvD mit seiner großen Motorsporttradition ist deshalb mit voller Überzeugung Partner der „AvD DRIFT Championship 2022“.“

In drei Wochen geht es mit der „AvD DRIFT Championship 2022“  auf dem Lausitzring weiter. Dort fahren die Piloten den diesjährigen Meister aus. Als besonderes Highlight kommt es auf der Rennstrecke in Brandenburg  zum europaweit größten Treffen japanischer Autos. Save the date: 05. – 07.08.2022.

Pressemitteilungen rund um den AvD

AvD Pressemeldung - Der AvD präsentiert sich auf der Techno Classica 2024

21 März 2024 - 4min. Lesezeit

Der AvD präsentiert sich auf der Techno Classica 2024

Der AvD präsentiert sich im Anschluss an die Osterfeiertage auf der 34. Techno-Classica (3. bis 7. April 2024) in Essen.
AvD Pressemeldung - AvD wird Trikotsponsor der Basketball Bundesliga Schiedsrichter

20 März 2024 - 3min. Lesezeit

AvD wird Trikotsponsor der Basketball Bundesliga Schiedsrichter

Der AvD ist ab sofort offizieller Schiedsrichterpartner der easyCredit Basketball Bundesliga.
Heldin der Straße des Jahres 2023

20 Feb 2024 - 3min. Lesezeit

AvD ehrt „Heldin der Straße 2023“

Ehrung für Helga Ghobashi - vom Automobil von Deutschland (AvD), Kia Deutschland und der Zeitschrift AUTO Straßenverkehr als „Heldin des Jahres 2023“ gewürdigt

Welche Mitgliedschaft passt am besten zu mir?

icon-money
Hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis
icon-shield
Umfassender Schutz im Straßenverkehr
icon-lightning
Jetzt schnell und einfach wechseln!
Seitenanfang