AvD unterstützt das 55. Bergrennen Eichenbühl in Unterfranken
Zuschauer können im unterfränkischen Eichenbühl nicht nur attraktiven Motorsport sehen, sondern auch mit zwei prominenten Automobilrennfahrern aus verschiedenen Generationen ins Gespräch kommen.
- Trainings- und Rennläufe am Samstag, 7. und Sonntag, 8. September 2024
- Wertung zur Deutschen und Luxemburger Bergmeisterschaft
- Carrie Schreiner und Christian Danner zu Gast beim AvD
Der Automobilclub von Deutschland (AvD) ist Partner des Motorsportclub Erftal e.V. im AvD bei der Ausrichtung des 55. Bergrennen Eichenbühl am 7. und 8. September. Neben den Teilnehmern der Deutschen Bergmeisterschaft sind in diesem Jahr auch die Fahrer der Luxemburger Bergmeisterschaft zu Gast.
Zuschauer können im unterfränkischen Eichenbühl nicht nur attraktiven Motorsport sehen, sondern auch mit zwei prominenten Automobilrennfahrern aus verschiedenen Generationen ins Gespräch kommen. So ist am Samstag Carrie Schreiner als Gast vor Ort. Die 25-jährige Saarländerin ist eine profilierte und erfolgreiche Rennfahrerin, die ihr Können schon in verschiedenen Renndisziplinen und Klassen unter Beweis gestellt hat. Aktuell ist sie in die F1-Academy als Fahrerin im Nachwuchsprogramm des Formel-1-Teams Sauber aufgenommen worden.
Am Sonntag wird Christian Danner die Veranstaltung besuchen. Er ist bekannt als Fahrer in der Formel-1, der DTM und der IndyCar World Series in den 80er und 90er Jahren sowie nach seiner aktiven Karriere als kenntnisreicher Motorsportexperte im TV. Neben der Moderation des AvD Motorsport-Magazins und als Co-Kommentator der Live-Übertragungen der Formel-1-Events im Fernsehen ist er als Fahrsicherheitsexperte und AvD-Markenbotschafter tätig.
Bergrennen ist eine Disziplin, die als Einzelzeitfahren auf fahrerisch anspruchsvollen, kurvenreichen Bergstraßen ausgetragen wird. Im Alltag werden sie als Land- oder Kreisstraße genutzt. Die jeweiligen Strecken führen bergauf, das Ziel liegt immer höher als der Start. Auf der 3050 Meter langen Rennstrecke zwischen Eichenbühl und Umpfenbach kämpfen bei der 55. Auflage des Eichenbühler Bergrennens über 200 Fahrerinnen und Fahrer aus Deutschland und dem benachbarten Ausland um Meisterschaftspunkte. Die Pilotinnen und Piloten setzen neben Tourenwagen auch Formel-Fahrzeuge, Sportwagen und historische Fahrzeuge ein. Punkte werden gesammelt für die Deutsche Automobil-Berg-Meisterschaft, den DMSB-Automobil-Berg-Cup, den DMSB-Junioren-Berg-Pokal sowie die Luxemburger Bergmeisterschaft und den MOTALIN Berg Cup 2024.
Wolfram Mansky, Leiter Sport / Events im AvD: „Der AvD unterstützt aus Überzeugung den 2016 gegründeten Motorsportclub Erftal e.V. im AvD. Die über 200 motorsportbegeisterten Mitglieder des Clubs sichern mit hohem persönlichem Engagement die Zukunft des traditionsreichen Bergrennens in Eichenbühl langfristig. Es beeindruckt, wie nahezu die gesamte Bevölkerung des Ortes die Veranstaltung zu einem Volksfest macht.“
Das 55. Bergrennen Eichenbühl des MSC Erftal e.V. im AvD findet am 7. und 8. September 2024 in Eichenbühl statt. Nennungen sind für interessierte Fahrerinnen und Fahrer noch bis zum 19. August 2024 möglich. Weitere Informationen zur Veranstaltung sind auf der Homepage des MSC Erftal e.V. im AvD: www.msc-erftal.de zu finden.
Veröffentlicht am 29.08.2024 in Motorsport.