125 Jahre AvD | Bis zu 100% auf AvD HELP PLUS Tarife | Wir feiern. Sie sparen.
Logo avd small
Logo des Automobilclub von Deutschland e.V. (AvD)
AvD Pressemeldung - AvD Young Talent Max Reiter baut Führung mit zweitem Saisonsieg aus

AvD Young Talent Max Reiter baut Führung mit zweitem Saisonsieg aus

Der dritte Lauf zum ADAC Opel e-Rally Cup 2022 endete mit dem zweiten Saisonsieg für Max Reiter und Beifahrerin Lina Meter.

  • Max Reiter und Beifahrerin Lina Meter gewinnen bei der ADAC Rallye Stemweder Berg die Wertung des ADAC Opel e-Rally Cup mit 3,3 Sekunden Vorsprung.
  • AvD Nachwuchsteam beweist Nerven aus Stahl bei Asphaltrallye rund um Lübbecke.
  • Entscheidung auf den letzten Metern – Max Reiter: „Spannender Dreikampf vom Start bis ins Ziel.“

Der dritte Lauf zum ADAC Opel e-Rally Cup 2022 endete mit dem zweiten Saisonsieg für Max Reiter (Dillingen) und Beifahrerin Lina Meter (Nonnweiler). Das Rallyeteam des Automobilclub von Deutschland (AvD) gewann bei der Rallye Stemweder Berg die Wertung des Elektro-Markenpokals mit knappen 3,3 Sekunden Vorsprung. „Das war ein spannender Dreikampf vom Start bis ins Ziel. Wir mussten bis zum letzten Meter alles geben und sind überglücklich, dass es so gut gelaufen ist. In der Gesamtwertung haben wir damit unseren Vorsprung wieder ein wenig ausgebaut“, lautete die Bilanz von Reiter. Das 22 Jahre alte AvD Young Talent aus dem Saarland führt jetzt die Tabelle mit 86 Punkten vor Timo Schulz an, der bei der Rallye Stemweder Berg den vierten Rang im Feld der 100 kW (136 PS) starken Opel Corsa-e Rally erreichte.

Bei der Rallye rund um Lübbecke im Norden von Nordrhein-Westfalen, einem Lauf zur Deutschen Meisterschaft, standen an zwei Tagen insgesamt zehn Wertungsprüfungen auf dem Programm. „Die erste Prüfung am Freitag habe ich ein wenig verschlafen“, gab Reiter zu. Prompt mussten Reiter/Meter zunächst dem schwedischen Sohn-Vater-Gespann Calle und Torbjörn Carlberg den Vortritt lassen. 

Während der zweiten Etappe lief es für Reiter/Meter auf den fast durchweg asphaltierten Strecken dann nach Plan. „Die Prüfungen am Samstag waren sehr flüssig zu fahren. Unser Auto lief perfekt. Das hat richtig Spaß gemacht.“ Mit drei Bestzeiten noch vor der Mittagspause setzten sich Reiter/Meter an die Spitze und bauten sogar einen kleinen Vorsprung auf. Neben dem schwedischen Team saß ihnen zu diesem Zeitpunkt auch noch die niederländische Paarung Timo van der Marel/Erwin Berkhof im Nacken.

„Jetzt kommt’s drauf an, Fehler dürfen wir uns keine erlauben“, nahm sich Reiter vor, bevor der deutsch-schwedisch-niederländische Dreikampf auf die letzte Schleife mit noch einmal vier Wertungsprüfungen ging. Während Van der Marel/Berkhof etwas an Boden verloren, konnten Carlberg/Carlberg ihren Druck auf das deutsche Nachwuchsteam weiterhin aufrechterhalten. 

Erst im Ziel der vorletzten Prüfung ging der Adrenalin-Spiegel beim AvD Young Talent Team Reiter/Meter ein wenig zurück. „Unser Vorsprung beträgt jetzt sieben Sekunden. Das sollte für die noch ausstehenden achteinhalb Kilometer reichen.“ Trotz einer weiteren Bestzeit der Carlbergs ließen sich Max Reiter und Copilotin Lina Meter nicht mehr nervös machen: Unter dem Strich blieben den beiden Saarländern 3,3 Sekunden Vorsprung. Damit konnte das AvD Young Talent Team zum zweiten Mal in der laufenden Saison den Laufsieg im weltweit ersten Markenpokals mit elektrisch angetriebenen Rallyeautos feiern. 

Zum nächsten Wertungslauf reist der elektrische Markenpokal erneut ins benachbarte Ausland zur Rallye Weiz (14. bis 16. Juli 2022), einem Lauf zur Österreichischen Staatsmeisterschaft. Für Reiter sind die Strecken in der Nähe von Graz in der Steiermark Neuland. „Nach allem, was ich weiß, sind die Wertungsprüfungen sehr anspruchsvoll. Auf diese Rallye freue ich mich richtig.“

Der Sender n-tv berichtet im Magazin „PS – Die Deutsche Rallye-Meisterschaft“ am kommenden Samstag (18. Juni 2022) ab 12.30 Uhr und als Wiederholung am Sonntag (19. Juni 2022) ab 6:30 Uhr vom ADAC Opel e-Rally bei der Rallye Stemweder Berg. Alternativ dazu kann das Magazin in der Mediathek von n-tv oder der Streamingplattform RTL+ jederzeit kostenlos abgerufen werden. 


Ergebnis ADAC Rallye Stemweder Berg, ADAC Opel e-Rally Cup

  1. Max Reiter/Lina Meter (D/D), 1:30.40,6 Stunden
  2. Calle Carlberg/Torbjörn Carlberg (S/S), +3,3 Sekunden
  3. Timo van der Marel/Erwin Berkhof (NL/NL), +9,4 Sekunden
  4. Timo Schulz/Benedikt Preißmann (D/D), +20,2 Sekunden
  5. Alexander Kattenbach/Ann Felke (D/D), +23,5 Sekunden

Stand ADAC Opel e-Rally Cup nach 3 von 7 Läufen

  1. Max Reiter (D), 86 Punkte
  2. Timo Schulz (D), 71 Punkte
  3. Timo van der Marel (NL), 60 Punkte
  4. Lukas Thiele (D), 51 Punkte
  5. Calle Carlberg (S), 48 Punkte

Kalender ADAC Opel e-Rally Cup 2022

Datum Veranstaltung Sieger
6./7. Mai ADAC Actronics Rallye Sulingen (Sulingen) Reiter/Meter
20./21. Mai ELE Rally (Eindhoven/Niederlande) Van der Marel/Van der Marel
10./11. Juni ADAC Rallye Stemweder Berg (Lübbecke) Reiter/Meter
14.-16. Juli Rallye Weiz (Weiz/Österreich)  
19./20. August ADAC Saarland-Pfalz Rallye (St. Wendel)  
8.-10. September Rallye Mont-Blanc Morzine (Morzine/Frankreich)  
14./15. Oktober ADAC 3-Städte-Rallye (Freyung)  

Pressemitteilungen rund um den AvD

AvD Pressemeldung - Besucher auf dem Stand des AvD bei den Retro Classics in Stuttgart

17 Apr 2024 - 4min. Lesezeit

Der AvD auf den Retro Classics 2024 in Stuttgart

Auch auf der zweiten großen Leitmesse für klassische Automobile, den Retro Classics in Stuttgart, wird der AvD vom 25. bis 28. April 2024 präsent sein.
AvD Versanstaltungskalender -  Viele Oldtimer und Stände bei der Grünewald Classics

09 Apr 2024 - 3min. Lesezeit

AvD auf den Grünewald Classics 2024

Der AvD präsentiert sich mit einem eigenen Stand auf den „Grünewald Classics“, dem Oldtimer Festival im Bergischen Land.
AvD Pressemeldung - Der AvD präsentiert sich auf der Techno Classica 2024

21 März 2024 - 4min. Lesezeit

Der AvD präsentiert sich auf der Techno Classica 2024

Der AvD präsentiert sich im Anschluss an die Osterfeiertage auf der 34. Techno-Classica (3. bis 7. April 2024) in Essen.

Welche Mitgliedschaft passt am besten zu mir?

icon-money
Hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis
icon-shield
Umfassender Schutz im Straßenverkehr
icon-lightning
Jetzt schnell und einfach wechseln!
Seitenanfang