German Karting Series auch in 2025
Nach der erfolgreichen Premiere in diesem Jahr wird es in 2025 gleich zwei Rennserien geben
- Gemeinsame Kart-Serie des AvD und ACV
- Fünf Renntermine für Erfahrene, vier bei der Einsteiger-Serie „Light“
- Erfahrener Rennfahrer Jean-Louis Capliuk als Organisator
Aufgrund großer Beliebtheit wird die AvD-ACV GERMAN KARTING SERIES fortgesetzt. Nach der erfolgreichen Premiere in diesem Jahr wird es in 2025 gleich zwei Rennserien geben: eine für Fortgeschrittene und eine Light-Variante für Einsteiger und Hobbyfahrer. Organisator ist Jean-Louis Capliuk, selbst ein erfolgreicher Kart- und Automobilrennfahrer. Interessierte können sich weiterhin anmelden. Voraussetzung ist mindestens die “Race-Card” oder die “Lizenz Stufe C” des DMSB.
Die Philosophie hinter der AvD-ACV GERMAN KARTING SERIES ist, spannenden und doch bezahlbaren Kartsport anzubieten, mit überdurchschnittlich viel Fahrzeit in einem professionellen Umfeld. Das Ziel ist die Nachwuchsförderung von Aufsteigern aus dem Kartslalom und Indoor-Kart bis zum Automobilsport. Eingeschriebenen Teilnehmern winken dabei Preisgelder und ein Förderprogramm.
Zwei Serien – doppelter Spaß
Die Pro-Rennserie für fortgeschrittene und ambitionierte Fahrer wird bundesweit fünf Termine haben und auf Deutschlands modernsten Kartbahnen ausgetragen, die auch bei der Deutschen Kart Meisterschaft (DKM) gefahren werden: zwei Mal in Kerpen (2. März & 3. August), Mülsen (4. Mai), Ampfing (6. Juli) und Liedolsheim (7. September). Zusätzlich zu den X30- und KZ2-Klassen wird an den Veranstaltungstagen auch der „ROK-Cup Germany“ mit seinen Klassen starten. Das Nenngeld startet bei 250,- Euro pro Renntag, zuzüglich Einschreibegebühren von jeweils 280,- Euro.
Die „Light“-Variante richtet sich eher an Einsteiger und Hobbyfahrer, Teilnahme ab acht Jahren, und wird auf vier verschiedenen Strecken angeboten: in Belleben (23. März), Wittgenborn (25. Mai), Oppenrod (21. Juni) und Bopfingen (31. August). Das Nenngeld beträgt hier ab 150,- Euro pro Renntag, zuzüglich der Einschreibegebühren von jeweils ebenfalls 150,- Euro.
Aktuelle Details zur AvD-ACV GERMAN KARTING SERIES, den Teilnahmebedingungen und Kontaktmöglichkeiten finden Interessierte jederzeit auf der Website unter www.german-karting-series.de. Das Online-Nennportal wird ab Januar 2025 freigeschaltet.
Veröffentlicht am 18.12.2024 in Motorsport.