
Termin der AvD-Histo-Tour 2026 steht fest
Die sommerliche Oldtimer-Rallye mit sportlichem Touch wird in der zweiten Augustwoche (5. - 7. August 2026) ausgetragen.
- Die Jubiläums-AvD-Histo-Tour wird vom 5. bis 7. August 2026 ausgerichtet
- Vier legendäre Rennstrecken an drei Tagen auf einmaligen Routen
- Nennungen mit Early Bird sind ab sofort möglich
Nach der Tour ist vor der Tour und die Veranstalter der AvD-Histo-Tour um den Automobilclub von Deutschland (AvD) und Auriga{Historic haben gleich nach der Siegerehrung der diesjährigen Veranstaltung mit den Planungen für die 10. Auflage begonnen und den Termin und die ersten wichtigen Zielpunkte bekannt gegeben. Die sommerliche Oldtimer-Rallye mit sportlichem Touch wird in der zweiten Augustwoche (5. - 7. August 2026) ausgetragen.
Nach dem bewährten Konzept wird die Rallye erneut im Dreiländereck Deutschland, Luxemburg und Belgien stattfinden. Die Teilnehmer dürfen sich auf, wie immer fein ausgearbeitete Routen durch die Mittelgebirgsregionen Eifel und Ardennen freuen. Ein Schwerpunkt soll auf neuen Strecken in Luxemburg liegen. Mit der Akkreditierung der Teams und dem parallel stattfindenden technischen Check der Fahrzeuge startet die 2026er Edition am Mittwoch, 5. August vom Dorfplatz im ring°carré am Nürburgring. Auf den Startschuss folgt mit der Nürburgring Nordschleife, der „Grünen Hölle“ gleich der erste Höhepunkt im Programm. Anschließend bleibt es anspruchsvoll für die Teilnehmer: Es folgt mit Runden auf der Nürburgring Grand-Prix-Strecke das zweite Highlight der Tour.
Am Nürburgring wird es nicht, wie bei allen anderen Rennstrecken auch, auf möglichst schnelle Rundenzeiten ankommen. Ziel und Vorgabe ist es vielmehr, die selbst in der ersten Runde vorgegebene Sollzeit in den folgenden Runden möglichst genau zu reproduzieren. Den teilnehmenden Teams steht auf allen befahrenen Rennstrecken ein großzügig bemessenes Zeitfenster zur exklusiven Nutzung und zum Absolvieren der dort anstehenden Gleichmäßigkeitsprüfungen zur Verfügung.
Vor und zwischen den beiden Nürburgringrennstrecken und zum Abschluss der 1. Etappe haben die Teilnehmer am ersten Tag noch einige Wertungsprüfungen auf wenig befahrenen Straßen in der Eifelregion zu bewältigen. Das Dorint Hotel am Nürburgring ist schließlich Ziel des Auftakttages.
Am Donnerstag, dem zweiten Tag, geht es für die Teilnehmer der AvD-Histo-Tour vom Dorint Hotel Hocheifel aus in die ersten Wertungsprüfungen der 2. Etappe. Als Fokus des zweiten Tages werden Strecken und Straßen in Luxemburg geplant. Sie sind wie geschaffen fürs Rallyefahren und bieten mit ihren malerischen Panoramen und charmanten Ortschaften den Teilnehmern ein genussvolles Fahren in spektakulären Landschaften.
Nach den dort bewältigten Wertungsprüfungen mit möglichst wenig Strafpunkten geht es ohne Pause als touristische Ausfahrt nach Belgien weiter, wo am späten Nachmittag mit dem Circuit de Spa-Francorchamps der nächste Glanzpunkt im Roadbook steht. Von der berühmten Ardennen-Achterbahn in Belgien wird dann über die Grenze hinweg in das Königreich Niederlande in Maastricht das Van der Valk Hotel für die zweite Übernachtung angesteuert, und die AvD-Histo-Tour wird somit zur Vierländer-Fahrt.
Und weil es bei den Teams bei der vergangenen Austragung so gut ankam, wird auch bei der Jubiläumsauflage der AvD-Histo-Tour das Maastrichter Hotel nicht nur den Ausgangspunkt der 3. Etappe bilden, sondern wird auch das Ziel des dritten Tages der Ausfahrt und somit das Ziel-Hotel der Tour sein. Den Teilnehmern und Teams bleibt dadurch ein zusätzlicher Hotel-Check-in/out erspart.
Am abschließenden Freitag, unmittelbar nach dem Start vom Hotel in Maastricht, ist ein Abstecher auf die ehemalige Formel 1-Rennstrecke, den Circuit Zolder, geplant. Weitere, mit viel Sachverstand ausgewählte touristische Strecken folgen nach der vierten Hauptattraktion der Tour und führen die Teilnehmer zur finalen Zielankunft. Dort, in der Hauptstadt der niederländischen Provinz Limburg, erhalten die Sieger und Platzierten der beiden Wertungsklassen („Elektronik“ und „Sanduhr“) im Rahmen einer festlich-fröhlichen Abendveranstaltung ihre Pokale und hochwertigen Sonderpreise.
Auch in der Saison 2026 zählt die AvD-Histo-Tour zur ersten Liga des deutschen Oldtimer-Rallyesports und wird als offizieller Wertungslauf der Deutschen Classic Serie (www.dcs-rallye.de) gewertet. Das Rallye-Ergebnis fließt außerdem in die Gesamtwertung zum Deutschen Classic Pokal ein.
Zur AvD-Histo-Tour 2026 sind Old- und Youngtimer bis Baujahr Juli 2006 zugelassen. Nennungen für die AvD-Histo-Tour 2026 können ab sofort über die Homepage der Veranstaltung https://avd-histo-tour.de/ abgegeben werden. Dort sind auch alle weiteren Details und Informationen abrufbar.
Und sichern Sie sich jetzt noch den Frühbucherrabatt: Erfolgt die Abgabe der Nennung bis zum 31.01.2026, räumt der Veranstalter einen “early bird” ein und es gibt für Frühbucher einen Rabatt auf das Nenngeld.
Veröffentlicht am 17.12.2025 in Motorsport.
Welche Mitgliedschaft passt am besten zu mir?







