Logo des Automobilclub von Deutschland e.V. (AvD)
Logo des Automobilclub von Deutschland e.V. (AvD)
AvD Mautgebühren - Türkei
Mautgebühren - 12.10.2021 - 5min. Lesezeit

Mautgebühren Türkei

Wer in der Türkei mit dem Auto oder Motorrad unterwegs ist, muss teilweise Maut zahlen. Wir haben Ihnen hierzu die wichtigsten Informationen zusammengestellt.

Hat die Türkei Vignetten?

Wenn Sie sich auf die Reise in die Türkei machen, müssen Sie beachten, dass auch in der Türkei Gebühren für die Nutzung einiger Schnellstraßen und Autobahnen, Brücken oder Tunnel fällig werden. Diese fallen aber nicht in Form einer Vignette an, wie sie aus Österreich, der Schweiz oder anderen Ländern bekannt ist, sondern in Form einer Maut, welche mit einem besonderen Bezahlsystem automatisch beglichen werden kann.

Auf welchen Strecken muss ich in der Türkei Mautgebühren bezahlen?

Wenn Sie auf türkischen Autobahnen unterwegs sind, durch den Avrasya-Tunnel oder über die Bosporus-Brücken in Istanbul (nur in Richtung Asien und nicht Richtung Europa) fahren, besteht eine streckenabhängige Mautgebühr.

Mautpflichtig sind folgende Autobahnabschnitte:

  • Adana / Ceyhan - Osmaniye - Gaziantep - Nizip - Sanliurfa
  • Cesme - Izmir
  • Edirne - Istanbul (Mahmutbey)
  • Iskenderun - Ceyhan
  • Istanbul - Bolu
  • Istanbul - Ankara
  • Izmir - Aydin
  • Nigde - Mersin

Bei Brücken und Tunneln wird teilweise auch eine Mautgebühr erhoben. Mautpflichtig sind die folgenden Bauwerke:

  • Avrasya Tünel (Eurasien-Tunnel)
  • Fatih Sultan Mehmet Brücke & Bogazici Brücke
  • Ozman-Gazi Brücke Kategorie
  • Yavuz-Sultan-Selim-Brücke

Wie viel kostet die Maut in der Türkei?

Der Mautpreis richtet sich in der Türkei nach den Fahrzeugklassen und nach der gefahrenen Strecke. Die Fahrzeuge teilen sich in folgende Kategorien auf:

Fahrzeugkategorie 1 = 2-achsige Kfz, Achsabstand unter 3,20 m                                      
Fahrzeugkategorie 2 = 2-achsige Kfz, Achsabstand von mehr als 3,20 m
Fahrzeugkategorie 3 = Kfz oder Gespann mit insgesamt 3 Achsen*
Fahrzeugkategorie 4 = Kfz mit 4 oder 5 Achsen*
Fahrzeugkategorie 5 = Kfz mit 6 oder mehr Achsen*
Fahrzeugkategorie 6 = Motorrad

*Tandem-Achsen werden als 2 Achsen gezählt. Alle Angaben ohne Gewähr für Vollständigkeit und Richtigkeit.

Wie wird die Mautgebühr in der Türkei bezahlt?

Die Mautgebühr kann in der Türkei nicht in bar oder mit Karte bezahlt werden. Stattdessen ist sie nur mit einem OGS-Gerät (nur mit Bankkonto in der Türkei zu beantragen) oder mit einer HGS-Karte möglich. Sie müssen sich selber bei der jeweiligen Spur an der Mautstelle einordnen. Bei Durchfahrt einer Mautstelle wird der Mautbetrag automatisch abgebucht, so dass Sie nicht anhalten müssen. Falls es technische Probleme geben sollte, beispielsweise wenn das Licht auf der Fahrspur in einer Mautstelle nicht grün aufleuchtet, ist es möglich, sich innerhalb von 7 Tagen bei einer Verkaufsstelle zu melden und das Problem ohne eine zusätzliche Gebühr zu klären.

Was ist das OGS-System?

Das OGS-System (Otomatik Gecis Sistemi) funktioniert über ein installiertes Sendegerät. Dieses funktioniert aber nur in Verbindung mit einem bestehenden türkischen Bankkonto. Dadurch eignet es sich nur für Einheimische und den gewerblichen Verkehr.

Wie funktioniert das HGS-Bezahlsystem?

Bei der HGS-Karte (Hizli Gecis Sistemi) muss das entsprechende Fahrzeug über die Mautstationen registriert werden. Die türkische Post PTT hat an den Mautstationen diese Aufgabe übernommen. Bei der Registrierung des Fahrzeugs muss der Fahrer seine Handynummer hinterlegen. Sobald die Registrierung erfolgt ist, kann ein bestimmter Betrag eingezahlt werden, der dann abgefahren werden kann. Mit dem Einzahlen des Betrags erhält man einen HGS-Klebestreifen, den man an die Windschutzscheibe des Fahrzeuginneren klebt. Andernfalls gibt es auch die HGS-Karte, welche man wiederum gut sichtbar auf das Armaturenbrett legt.

Bei der Einfahrt auf die Autobahn oder in andere mautpflichtige Bereiche, werden die Fahrzeuge automatisch registriert und bei der Ausfahrt auch wieder ausgebucht. Dazu fährt man mit etwa 30 km/h auf die HGS-Spur und daraufhin leuchtet ein grünes Licht auf. Dies bedeutet eine freie Weiterfahrt für das jeweilige Fahrzeug. Der Nutzungsbetrag wurde jetzt bereits vom Guthaben abgebucht.

Bei zu niedrigem Kontostand wird eine Nachricht per SMS geschickt, die anzeigt, dass ein Wiederaufladen bald notwendig wird. Das Aufladen erfolgt an der Mautstelle, an jeder PTT Poststelle oder auch an vielen Banken.

Woher bekomme ich die HGS-Karte?

Schon vor der Türkeireise kann man sich die HSG-Karte besorgen, so wird sie beispielsweise auch in den Zweigstellen von türkischen Banken (Ziraat Bank) in Deutschland angeboten. Ebenfalls kann die HGS-Karte sowohl an Postämtern (PTT), an Raststätten als auch an manchen Shell-Tankstellen gekauft werden.

Maut mit dem Mietwagen in der Türkei

In der Regel sind Mietautos mit einem der beiden Abrechnungssysteme verbunden, so dass Sie sich nicht selber darum kümmern müssen. Ihre Fahrten können vom Autovermieter dann online eingesehen und Ihnen somit in Rechnung gestellt werden.

Informationen zu den allgemeinen Verkehrsvorschriften in der Türkei finden Sie hier.

 

Welche Mitgliedschaft passt am besten zu mir?

icon-money
Hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis
icon-shield
Umfassender Schutz im Straßenverkehr
icon-lightning
Jetzt schnell und einfach wechseln!
Seitenanfang