Aktionsangebot | 50% Rabatt im ersten Jahr
Logo des Automobilclub von Deutschland e.V. (AvD)
Logo des Automobilclub von Deutschland e.V. (AvD)
AvD Pressemeldung - AvD warnt vor falschen Verkehrsschildern
Pressemitteilung - 14.06.2022 - 3min. Lesezeit

AvD warnt vor falschen Verkehrsschildern

AvD wendet sich gegen ideologisch motivierte Versuche, Tempo 30 in Kommunen mit rechtswidrigen Aktionen zu unterstützen.

  • Organisationen rufen zum Aufstellen falscher Tempo 30 Schilder auf
  • Wer dem Aufruf folgt, begeht eine Straftat
  • AvD: Ideologischer Kampf gegen das Auto

Der Automobilclub von Deutschland (AvD) wendet sich gegen ideologisch motivierte Versuche, Tempo 30 in Kommunen mit rechtswidrigen Aktionen zu unterstützen. Umweltverbände fordern Menschen dazu auf, eigenmächtig Tempo 30 Schilder innerorts aufzustellen. Dabei werden gutgläubige Privatleute für die Absichten dieser Organisation eingespannt und aufgefordert justiziable Handlungen zu begehen, obwohl sie die Konsequenzen ihres Tuns überhaupt nicht einschätzen können.

Nach Ansicht des AvD ist das gefährlicher Unsinn, der zu eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer führen kann. Das Aufstellen von privaten, nichtamtlichen Schildern auf öffentlichem Grund ist nicht ohne Grund durch § 33 Absatz 2 der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) verboten. Durch die Verwechslungsgefahr wird der Zweck von Schildern, Gefahren für Leib, Leben und Gesundheit zu reduzieren oder vermeiden, vereitelt. Wer im fließenden Verkehr wegen eines falschen Tempo 30 Schild bremst, kann andere Verkehrsteilnehmer, die nicht damit rechnen, in Gefahr bringen. Das kann juristisch als gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr gewertet und bestraft werden.

Ebenfalls ein Fall für das Strafrecht wäre ein Überkleben oder Verhüllen eines amtlichen Zeichens. Wer eine geltende Beschilderung abändert, beeinträchtigt dadurch ein „Unfallverhütungsmittel“ (§ 145 Absatz 2 Nr. 1 StGB) oder begeht eine „Amtsanmaßung“ durch ein solches Handeln (§ 132 StGB).

AvD-Generalsekretär Lutz Leif Linden: „Obwohl alle einschlägigen Verkehrsvorschriften das eigenmächtige Aufstellen von Schildern verbieten, rufen dubiose Verbände offen zum Verstoß gegen rechtmäßig erlassene Vorschriften zur Verbesserung der Verkehrssicherheit auf. Die Bitte, in Form und Farbe abgeänderte Zeichen auf Privatgelände aufzustellen, ist scheinheilig. Im Kampf gegen das Auto ist diesen Ideologen jedes Mittel recht.“

Pressemitteilungen rund um den AvD

AvD Pressemeldung - AvD gibt Tipps für sicheren Schulweg

14 Aug 2025 - 7min. Lesezeit

AvD gibt Tipps für sicheren Schulweg

Der Automobilclub von Deutschland (AvD) gibt Eltern Tipps für den sicheren Schulweg.
AvD kündigt Reifentests an

30 Juli 2025 - 5min. Lesezeit

Für mehr Sicherheit auf Deutschlands Straßen: Der AvD führt wieder Reifentests durch

Der Automobilclub von Deutschland (AvD) nimmt eine traditionsreiche Aufgabe auf und führt ab sofort wieder eigene Reifentests durch.
AvD Pressemeldung - Tradition trifft Leidenschaft: AvD und EC Bad Nauheim werden Partner

25 Juli 2025 - 5min. Lesezeit

Tradition trifft Leidenschaft: AvD und EC Bad Nauheim werden Partner

Der Automobilclub von Deutschland (AvD) und der EC Bad Nauheim gehen zur neuen Eishockeysaison 2025/26 eine Partnerschaft ein.

Welche Mitgliedschaft passt am besten zu mir?

icon-money
Hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis
icon-shield
Umfassender Schutz im Straßenverkehr
icon-lightning
Jetzt schnell und einfach wechseln!
Seitenanfang