125 Jahre AvD | Bis zu 100% auf AvD HELP PLUS Tarife | Wir feiern. Sie sparen.
Logo avd small
Logo des Automobilclub von Deutschland e.V. (AvD)
AvD News - AvD-Histo-Tour 2022: Neuauflage mit angepasstem Streckenverlauf
Pressemitteilung - 03.03.2022 - 3min. Lesezeit

AvD-Histo-Tour 2022: Neuauflage mit angepasstem Streckenverlauf

Touristisches Fahren durch die sommerlichen Landschaften von Eifel und Ardennen.

  • Noch mehr Rennstrecke: Jetzt 4 Rennstrecken in 2 Tagen
  • Insgesamt fünf exklusive Stunden GLP auf legendären Rundkursen
  • Einmalige Kombination aus touristischen Routen und sportlichem Fahren

Die AvD-Histo-Tour geht 2022 wieder an den Start und wird vom 10. bis 12. August in bewährter Art und Weise touristisches Fahren durch die sommerlichen Landschaften von Eifel und Ardennen mit sportlichen Erlebnissen auf gleich vier der bekanntesten Rennstrecken der Welt verbinden. Auf dem Programm stehen die Grand-Prix-Strecke des Nürburgrings, der Circuit de Spa-Francorchamps, der Circuit Zolder und schließlich die Nürburgring Nordschleife. Zur Teilnahme an der AvD-Histo-Tour zugelassen sind Old- und Youngtimer bis Baujahr 2000. Selbstverständlich wird dafür gesorgt sein, dass die zum Zeitpunkt der Veranstaltung geltenden Hygiene-Regelungen und Corona-Schutzbestimmungen eingehalten werden.

Die letztjährige Austragung der AvD-Histo-Tour war in Folge der verheerenden Flut im Ahrtal abgesagt worden, weil nicht nur zahlreiche Verkehrswege, sondern auch das Rallye-Hotel in Bad Neuenahr erheblich beschädigt waren. Zudem herrscht unter im Kreis der Verantwortlichen des veranstaltenden Automobilclub von Deutschland (AvD) Einigkeit, dass es unpassend gewesen wäre, eine Oldtimer-Rallye zu fahren, während an der Strecke Mitmenschen alles verloren haben und um ihre Existenz kämpfen.

Da die Folgen der Verwüstungen im Ahrtal und in Bad Neuenahr bis heute allgegenwärtig sind und das Gebiet auch im kommenden Sommer noch nicht wieder für die Durchführung einer Klassik-Rallye verfügbar sein dürfte, entschieden sich die Organisatoren der AvD-Histo-Tour für die Bundesstadt Bonn als neuen Startort. Im direkt am Rhein gelegenen Hilton Hotel werden die Rallye-Teilnehmer bereits am Mittwoch (10. August) den Check-in zur Rallye mit Dokumentenprüfung und technischer Abnahme erledigen. Anschließend dürfte sich ein Abstecher in die nahe gelegene Bonner Innenstadt anbieten, wo mit dem Geburtshaus von Ludwig van Beethoven und dem barocken Rathaus zwei weltbekannte Sehenswürdigkeiten locken.

Früh am Donnerstagmorgen (11. August) erfolgt der Rallye-Start und die Teilnehmer fahren zunächst entlang des Rheins, bevor sie bei Sinzig rechts in Richtung Eifel abbiegen, um das Fahrerlager des Nürburgrings zu erreichen. Dann geht es ab 8.30 Uhr erstmals auf die Rennstrecke. Der Grand-Prix-Kurs steht den Teilnehmern der AvD-Histo-Tour dann eine volle Stunde exklusiv zur Verfügung, um im Rahmen einer Gleichmäßigkeitsprüfung die selbst gesetzte Rundenzeit möglichst exakt zu reproduzieren. Eine Mindestgeschwindigkeit wird dabei, wie auch bei den Prüfungen auf den noch folgenden Rennstrecken, nicht vorgegeben.

Nach dem anschließenden zweiten Frühstück im bekannten Rennfahrer-Hotel Agnesenhof in Barweiler leitet die Streckenführung den Rallye-Tross auf wenig befahrenen Straßen durch die Regionen Schneifel und Hocheifel vorbei an Bitburg und Luxemburg in die belgischen Ardennen. Dort werden die Teilnehmer am späten Nachmittag den Circuit de Spa-Francorchamps erreichen. Als zweite Rennstrecke des Tages steht die legendäre „Ardennen-Achterbahn“ den Startern der AvD-Histo-Tour von 18.15 Uhr bis 19.45 Uhr für eine weitere Gleichmäßigkeitsprüfung zur Verfügung. Dieser Zeitrahmen sollte genügen, um die berühmten Streckenabschnitte Eau Rouge, Stavelot, Les Combes, Blanchimont und Bus-Stopp eingehend kennenzulernen und die Wahl der Fahrlinie zu optimieren. Für den abendlichen Ausklang und die Übernachtung ist das Hotel Radisson Blu Balmoral Spa eingeplant.

Auch der Freitagmorgen (12. August) erfordert von Rallye-Teilnehmer und den Mitgliedern der Rallye-Organisation ein zeitiges Aufstehen, denn dann steht der Circuit Zolder auf dem Programm, der sich wenige Kilometer nördlich von Hasselt, der Hauptstadt der belgischen Provinz Limburg, befindet. Zwischen 9.00 Uhr und 10.30 Uhr ist die beeindruckende Naturstrecke ausschließlich für die Teams der AvD-Histo-Tour geöffnet. Auch hier geht es nicht um die höchstmögliche Geschwindigkeit, viel mehr liegt der Fokus auf einem präzisen Fahrstil, um die eigene Zeitvorgabe in den Folgerunden auf das Genaueste zu bestätigen. Für die Rückkehr an den Nürburgring wird das Roadbook eine Strecke vorsehen, die auch die landschaftlichen Schönheiten des Nationalparks Hohes Venn erlebbar macht. Durch Täler, entlang kleiner Bäche und Flüsse, über Höhen und durch dunkle Wälder erreicht die Rallye am Freitagnachmittag wieder das Sehnsuchtsziel aller Autobegeisterter, den Nürburgring. Dann geht es zum Abschluss auf die legendäre Nordschleife, die Jacky Stewart einst ehrfurchtsvoll als „green hell“ tituliert hatte und die als der Himalaja des Motorsports gilt. Die Starter der AvD-Histo-Tour werden die „Grüne Hölle“ von 17.00 bis 18.00 Uhr ganz allein für sich haben, um die letzte Gleichmäßigkeitsprüfung der AvD-Histo-Tour 2022 zu fahren. 

Nach insgesamt rund 800 Rallye-Kilometern auf mit Sachverstand ausgewählten touristischen Routenabschnitten und vier weltbekannten Rennstrecken kehren die Teilnehmer am Freitagabend nach Bonn ins Hilton Hotel zurück, wo in festlich-fröhlicher Runde die Sieger geehrt und Abschied bis zum nächsten Jahr gefeiert wird. Abschied? Nicht unbedingt. Denn alle teilnehmenden Teams erhalten zwei Wochenendtickets für den 49. AvD-Oldtimer-Grand-Prix (12. bis 14. August 2022) und einen Wochenend-Parkschein für das unmittelbar an der Haupttribüne gelegene Parkhaus „Ring Boulevard“.

Damit die Teilnahme an der AvD-Histo-Tour 2022 für die Teams auch finanziell gut planbar ist, beinhaltet die Nennung (ab 2.350 Euro pro Team) wie in den Vorjahren für Fahrer und Beifahrer nicht nur die Übernachtungen mit Frühstück in den angefahrenen 4-Sterne-Hotels, sondern auch jeweils das Mittag- und Abendessen einschließlich einer Auswahl an Getränken während der Rallye-Tage. Die Frist zur Abgabe der Nennungen für die AvD-Histo-Tour 2022 läuft, Anmeldungen werden unter www.avd-histo-tour.de entgegengenommen. Gut zu wissen: Auch 2022 ist die Teilnehmerzahl limitiert und nach der kurzfristigen Absage im Vorjahr hat so mancher Starter seine Nennung nicht storniert, sondern für dieses Jahr „stehen gelassen“. Damit sind eine Reihe von Startplätzen bereits vergeben.

Wie in den Vorjahren wird die AvD-Histo-Tour 2022 abermals ein wesentlicher Bestandteil der ersten Liga des deutschen Oldtimer-Rallyesports sein und als offizieller Wertungslauf der Deutschen Classic Serie (www.dcs-rallye.de) gewertet werden. Das Rallye-Ergebnis wird außerdem in die Gesamtwertung zum Deutschen Classic Pokal einfließen.

Pressemitteilungen rund um den AvD

AvD Pressemeldung - Besucher auf dem Stand des AvD bei den Retro Classics in Stuttgart

17 Apr 2024 - 4min. Lesezeit

Der AvD auf den Retro Classics 2024 in Stuttgart

Auch auf der zweiten großen Leitmesse für klassische Automobile, den Retro Classics in Stuttgart, wird der AvD vom 25. bis 28. April 2024 präsent sein.
AvD Versanstaltungskalender -  Viele Oldtimer und Stände bei der Grünewald Classics

09 Apr 2024 - 3min. Lesezeit

AvD auf den Grünewald Classics 2024

Der AvD präsentiert sich mit einem eigenen Stand auf den „Grünewald Classics“, dem Oldtimer Festival im Bergischen Land.
AvD Pressemeldung - Der AvD präsentiert sich auf der Techno Classica 2024

21 März 2024 - 4min. Lesezeit

Der AvD präsentiert sich auf der Techno Classica 2024

Der AvD präsentiert sich im Anschluss an die Osterfeiertage auf der 34. Techno-Classica (3. bis 7. April 2024) in Essen.

Welche Mitgliedschaft passt am besten zu mir?

icon-money
Hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis
icon-shield
Umfassender Schutz im Straßenverkehr
icon-lightning
Jetzt schnell und einfach wechseln!
Seitenanfang