AvD Drift Championship auf dem Lausitzring
Die vom AvD als Partner unterstützte AvD Drift Championship ist vom 1. bis 4. August 2024 zu Gast bei „20 Jahre Reisbrennen“ auf dem Lausitzring.
- 1. August bis 4. August 2024 im Rahmen „20 Jahre Reisbrennen“
- 60 Teams zeigen spektakuläre Drifts und harte Wettkämpfe
- Special Guest ist der norwegische Profidrifter Fredric Aasbo
Die vom Automobilclub von Deutschland (AvD) als Partner unterstützte AvD Drift Championship ist vom 1. August bis 4. August 2024 zu Gast bei „20 Jahre Reisbrennen“ auf dem Lausitzring. Deutschlands Drift Serie bringt die besten und bekanntesten Fahrer Europas im Rahmen des Events an den Start.
Die Competition am Lausitzring ist das fünfte von sechs Rennen, in denen der der aktuelle deutsche Driftmeister ermittelt wird. 60 professionelle Teams präsentieren spezielle Autos, die spektakuläre Drifts und harte Wettkämpfe versprechen. Als Special Guest ist der norwegische Profidrifter Fredric Aasbo eingeladen. Mit seinem über 1.000 PS starken Toyota GR Supra wird er am Samstag und Sonntag sein Können in der Drift Area und auf der Highspeed-Driftstrecke vorführen.
Das „Reisbrennen“ ist ein internationales Treffen für japanische Fahrzeuge, Tuning & Rennbegeisterte sowie Fans der Importszene. Seit 20 Jahren, jährlich im August, leben sie gemeinsam ihre Leidenschaft für die Fabrikate aus Fernost aus. Menschen aus der ganzen Welt feiern gemeinsam an diesem besonderen Wochenende. Die moderne Rennstrecke in der Lausitz bietet auch in diesem Jahr an vier Tagen ein breitgefächertes Angebot für Autobegeisterte und Tuningfans. Dazu gehört eine große Driftshow, bei der sich im Drifttaxi interessierte Zuschauer als Beifahrer gegen einen Kostenbeitrag von Driftkünstlern aus erster Hand zeigen lassen können, zu was ein Rennauto in der Lage ist.
Ein Kopf an Kopf Rennen um die deutsche Driftmeisterschaft gibt es an der Spitze zwischen dem deutschen Jan-Eric Seeber im 735 PS starken Nissan 370z, dem Österreicher Franz Kuncic im über 1.000 PS starken Nissan Skyline R33 und Patrick Hammes im 650 PS starken Nissan 200SX. Wichtige Meisterschaftspunkte zu ergattern, wird auf dem Highspeed-Oval des Lausitzrings bei Driftgeschwindigkeiten jenseits der 160 km/h nicht einfach.
Der AvD engagiert sich im dritten Jahr mit der AvD Drift Championship in dieser jungen Disziplin des Motorsports. Im 125. Jahr seines Bestehens und mit einer großen Historie im Motorsport, ist es dem Club ein Anliegen Driftrennen zu fördern. Das seit Jahren international stark steigendes Interesse bei einem zunehmend breiter gefächertem Publikum ist in jedem Fall unterstützenswert. Weltweit, ob in Asien, aber auch in Skandinavien und Ost-Europa sind Drift-Veranstaltungen populär und alles andere als in einer Nische. Es handelt sich um hochprofessionellen und attraktiven Motorsport. Diese Entwicklung vollzieht das Driften auch in Deutschland und gewinnt von Saison zu Saison einen wachsenden Zuspruch der Öffentlichkeit. Der AvD will dazu beitragen, dass der auch in Deutschland von Saison zu Saison steigende Zuspruch gesichert wird.
Die vor allem jüngere Zielgruppen ansprechenden Veranstaltungen hat SPORT1 als Deutschlands führende Multichannel-Sportplattform überzeugt, eine eigene Sendung zu den Rennen in das Programm zu nehmen. Die Zusammenfassungen der Wettbewerbsläufe zur AvD Drift Championship werden jeweils am folgenden Sonntagnachmittag ab 17:00 Uhr im Free-TV ausgestrahlt. Dazu finden Fans die Sendungen auf SPORT1.de, der SPORT1 App und seinen Social-Media-Kanälen auf TikTok, Instagram und Facebook.
AvD Drift Championship am Lausitzring im Rahmen von "20 Jahre Reisbrennen", vom 1. August bis 4. August 2024. Informationen zum Event gibt es online. Tickets sind im Shop auf der Homepage oder an den Tageskassen zu erwerben.
Veröffentlicht am 25.07.2024 in Motorsport.