FIA Karting Weltmeisterschaft in Wackersdorf
Vom 7. bis 10. September 2023 ist die FIA Karting Weltmeisterschaft auf der hochmodernen Rennstrecke im ProKart Raceland Wackersdorf zu Gast.
- Vom 7. bis 10. September ist das ProKart Raceland Wackersdorf Austragungsort
- Ein internationales Teilnehmerfeld geht in verschiedenen Wertungsklassen an den Start
- AvD unterstützt die Organisation des Kartsport-Events
Am Wochenende vom 7. bis 10. September 2023 ist die FIA Karting Weltmeisterschaft auf der hochmodernen Rennstrecke im ProKart Raceland Wackersdorf zu Gast. Der Automobilclub von Deutschland (AvD) ist seit 2017 Teil des Organisationsteams, das unter der Federführung des Deutscher Motor Sport Bund (DMSB) die Rennläufe ausrichtet. Am Start sind die Klassen KZ, KZ2 sowie KZ2 Masters.
In Wackersdorf finden unter dem Dach der Weltmotorsportorganisation FIA in verschiedenen Wertungsklassen die Wettbewerbe statt. Auf der Nennliste stehen über 245 Fahrer für diese drei Getriebe-Kart-Kategorien, in denen 36 Nationen vertreten sein werden. Die Schaltkart-Klasse KZ veranstaltet ihre Weltmeisterschaft mit einem international Starterfeld von 49 Nennungen. Im Karting World Cup der Klasse KZ2 gehen 125 Fahrer in die Rennen. Für das Finale der KZ2-Masters Trophy sind 71 Teilnehmer gelistet.
Die 8. Ausgabe des FIA Karting Historic Super Cup rundet das Programm der Veranstaltung ab. 34 Karts, die aufgrund ihrer Rolle in der Geschichte der Disziplin ausgewählt wurden, werden ausgestellt und haben die Möglichkeit, bei Demonstrationsläufen auf die Strecke zu gehen.
Die FIA Karting Veranstaltung in Wackersdorf ist ein Beispiel für das breitgefächerte Spektrum des Motorsports, die der Automobilclub von Deutschland (AvD) seit seinen Anfängen fördert. Die Wertungsrennen in der Oberpfalz sind ein Höhepunkt der deutschen Kart-Saison. Das Flaggschiff der Saison im Getriebekartsport wurde mit Unterstützung des DMSB besonders gut vorbereitet. Unter tatkräftiger Mithilfe des AvD wird die Organisation vor Ort von vielen ehrenamtlichen Helfern neben den Verantwortlichen der Motorsportverbände unterstützt, die ihre motorsportliche Expertise bei dieser Gelegenheit einbringen.
Um allen interessierten Teilnehmern die Möglichkeit zu geben, sich mit der 1.190 m langen bayerischen ProKart Raceland Rennstrecke vertraut zu machen, wurde Ende Juli eine besondere Veranstaltung, die „Road to Wackersdorf“, organisiert. Nach der Weltmeisterschaft im Jahr 2017, der Europameisterschaft der Schaltkarts im Jahr 2019, sowie den Finalläufen zur Europameisterschaft der Junioren und Senioren 2020, der Kart-EM-Saison 2021, kommt die internationale Kart-Elite nun erneut für eine Weltmeisterschaft in den Nordosten Bayerns.
Dies zeigt den Kartsport in seiner Funktion als Vorstufe für eine professionelle Rennsport-Karriere. Eine große Zahl bekannter Formel-1-Fahrer machten in den Kart-Klassen ihre ersten Wettkampferfahrungen. Nicht nur für Experten ist es spannend, die jungen Fahrer dabei zu beobachten. Der eine oder andere aus der Riege aufstrebender Talente wird in einigen Jahren im professionellen Motorsport zu finden sein.
Der Besuch der Rennen auf der ProKart Raceland, Industriestr. 8, 92442 Wackersdorf im Rahmen der FIA World Championship Germany, ist vom 8. bis 10. September möglich und kostet 10 Euro Eintritt.
Veröffentlicht am 05.09.2023 in Motorsport.