
Knapp 100 Tage bis zur Jubiläumstour der AvD-Histo-Monte
Der AvD ist Namensgeber und Partner der AvD-Histo-Monte seit ihrer Premiere im Jahr 1993 und wird auch in diesem Jahr den Pannendienst organisieren.
- 25. Winter-Oldtimer-Rallye durch das Alpenvorland
- Fast 2.000 km durch Deutschland, die Schweiz und Frankreich
- Nennfrist läuft noch bis 14. Dezember 2025
Die einzige internationale Winter-Oldtimer-Rallye Deutschlands feiert im kommenden Jahr ein Jubiläum: Vom 9. bis 14. Februar 2026 findet die AvD-Histo-Monte bereits zum 25. Mal statt. Ausgehend vom Start in Rothenburg ob der Tauber, wo sich die Fahrzeugklassiker auf dem Marktplatz präsentieren, führt die Tour fast 2.000 km vorbei an Freiburg, Basel, Aix-les-Bains und Monaco bis zum Zielort Cannes. Der Automobilclub von Deutschland (AvD) ist Namensgeber und Partner der AvD-Histo-Monte seit ihrer Premiere im Jahr 1993 und wird auch in diesem Jahr den Pannendienst organisieren.
Die Dokumentenkontrolle sowie die Technische Abnahme erfolgen am Montag, dem 9. Februar 2026. Am Folgetag starten die Oldtimer mit Baujahr bis einschließlich 1995 von Rothenburg ob der Tauber zum Prolog. Wie bei einer Rallye für historische Fahrzeuge generell üblich, geht es nicht um die schnellste Fahrzeit, sondern um das Vermeiden von Fehlerpunkten bei diversen Geschicklichkeitsprüfungen und Durchfahrtskontrollen. Mit dem Restart am 11. Februar geht es dann in Richtung Mittelmeer. Die malerische Tour führt entlang der Voralpen durch die Schweiz und Frankreich, mit Passagen am Col de Turini und der Schlucht von Aiglun bis hinauf zum Bergpass Col du Lautaret auf über 2.000 m Höhe – Winterfahrt nahezu garantiert. Im Fürstentum Monaco starten die Teilnehmer zur finalen Strecke mit dem Zieleinlauf am 14. Februar in Cannes.
Schneefahrt wahrscheinlich
Die fünf Tage mit fast 2.000 km sind eine große Herausforderung für Fahrer und Fahrzeuge. Rallye-Leiter Peter Göbel hat in der Vergangenheit mehrfach zum Gewinnerteam gehört und am Col du Lautaret eine besondere Durchfahrtskontrolle eingeplant. Der Pass ist einer der wenigen, die auch im Winter geöffnet bleiben. Als die Tour 2017 schon einmal hier entlangführte, mussten die meisten Fahrteams aufgrund des Schneetreibens Spikes aufziehen. Gut nur, dass der AvD während der gesamten Oldtimer-Rallye den Pannendienst organisiert.
Anmeldungen sind noch bis zum 14. Dezember 2025 auf der Website der AvD-Histo-Monte möglich. Bis zu 100 Fahrzeuge können an der Oldtimer-Rallye teilnehmen. Unter den bisherigen Gesamtsiegern findet man insgesamt elf Automarken. Porsche konnte den Titel bereits fünfmal gewinnen, gefolgt von Opel, Ford und Škoda. Gespannt darf man also sein, wer bei der Jubiläumstour die wenigsten Strafpunkte sammelt.
Veröffentlicht am 03.11.2025 in Motorsport.
Welche Mitgliedschaft passt am besten zu mir?







