Oschersleben: Finaler Showdown in der AvD Drift Championship
Die vom AvD als Partner unterstützte AvD Drift Championship nimmt am kommenden Wochenende in Oschersleben den letzten Turn der Saison und schwenkt auf die Zielgerade ein.
- 30. August bis 1. September 2024 Saisonabschluss bei der „Asia Arena“
- Über 40 Top-Drifter am Start, darunter zwei Titelanwärter
- Vielversprechende Fahrer für die kommende Saison geben erste Kostproben
Die vom Automobilclub von Deutschland (AvD) als Partner unterstützte AvD Drift Championship nimmt am kommenden Wochenende (30. August bis 1. September) in Oschersleben den letzten Turn der Saison und schwenkt auf die Zielgerade ein. Auf der Rennstrecke in der Magdeburger Börde kommt es dann zum Showdown zwischen den beiden verbliebenen Titelaspiranten Jan Eric Seeber, der mit seinem 735 PS leistenden Nissan 370 Z derzeit Platz eins im Gesamtranking belegt, und dem österreichischen Routinier Franz Kuncic auf Tabellenrang zwei. Sein gut 1.000 PS starker Nissan Skyline R33 war beim Lauf in Hockenheim (Saisonlauf 4) mit einer kollabierten Kurbelwelle ausgeschieden, sodass Kuncic ohne Punkte blieb. Nach erfolgreicher Reparatur war dann in den folgenden Wertungsläufen aber der Skyline des Österreichers das Auto, welches es zu schlagen galt. Das wird in Oschersleben nicht anders werden. Der Titel ist für Jan Eric Seeber somit noch nicht in trockenen Tüchern.
Aber auch die weiteren Fahrer am Start werden für reichlich Drift-Action sorgen. Zwar forderte der intensive Wettbewerb in dieser Saison bereits seinen Tribut und zum Saisonende haben diverse technische Defekte das Starterfeld gegenüber dem Saisonstart ein wenig gelichtet, doch mit über 40 Teilnehmern ist auch in Oschersleben ein gut gefülltes Feld am Start. Darunter sind mit Nikolay Evnevich und Arunas Atkociunas auch zwei neue Quertreiber zu finden, die in Oschersleben schon einmal Championship-Luft schnuppern und die Event-Abläufe kennenlernen möchten, in Vorbereitung für den Serieneinstieg im kommenden Jahr. Beide sind keine Unbekannten in der Driftszene: Nikolay Evnevich mit seinem Toyota Supra GR vom Team Drift Force hat ebenso wie Arunas Atkociunas mit seinem BMW 1er M bereits bei zurückliegenden Auftritten für erhebliche Aufmerksamkeit gesorgt.
Seit 2016 zieht die Asia Arena Fans der japanischen Jugend- und Popkultur in die Magdeburger Börde auf das Gelände der Motorsport Arena Oschersleben. Wesentlicher Bestandteil des Events ist das Treffen von über hundert individualisierten Fahrzeugen, die nur die Gemeinsamkeit aufweisen, dass sie auf einem Modell einer japanischen Marke basieren. Daneben hat sich die Asia Arena zu einem der beliebtesten Treffen für Cosplay entwickelt. Höhepunkt für die Cosplayer wird am 1. September die Cosplay Performance Meisterschaft Deutschland (CMSD) sein, die in Kooperation von Manga-Comic-Con und Con-Finder ausgerichtet wird. Daneben gibt es Action auf dem Kamikaze-Platz, ein umfangreiches Bühnenprogramm am Freitag- und Samstagabend, eine Fahrerlagerparty mit Musik Acts.
Die AvD Drift Championship ist also bereit für den „Final Count Down“ der Saison 2024 und die Drift-Fans vor Ort können sich auf jede Menge Action und Spannung freuen. Aber auch wer nicht nach Oschersleben zur Asia Arena kommen kann, muss auf Drift Action nicht verzichten. Wie gewohnt wird es eine ausführliche Zusammenfassung des Rennens am darauffolgenden Sonntag (8. September) im Free-TV auf Sport1 geben. Start der Sendung ist 17:00 Uhr - also zur besten Sendezeit.
Dazu finden Motorsport-Fans die Sendung auf SPORT1.de, über die SPORT1 App und auf den Social-Media-Kanälen des Senders bei TikTok, Instagram und Facebook.
Weitere Infos zur AvD Drift Championship sind online auf der Website, auf Facebook sowie bei Instagram verfügbar.
Veröffentlicht am 28.08.2024 in Motorsport.