Logo des Automobilclub von Deutschland e.V. (AvD)
Logo des Automobilclub von Deutschland e.V. (AvD)
AvD Pressemeldung - Vorgeschobener Naturschutz verhindert Oldtimer-Treffen an den Rüsselsheimer Opel-Villen
Pressemitteilung - 23.06.2023 - 3min. Lesezeit

Vorgeschobener Naturschutz verhindert Oldtimer-Treffen

Das traditionsreiche Oldtimer-Treffen an den Rüsselsheimer Opel-Villen musste kurz vor Beginn abgesagt werden.

  • Traditionsreiches eintägiges Treffen an den Rüsselsheimer Opel-Villen abgesagt
  • Bummeliges Gericht fällt Entscheidung nur vier Tage vor Veranstaltung
  • Vorgang reiht sich ein in Stimmungsmache gegen das Auto
  • Zehntausende Besucher werden enttäuscht

Das traditionsreiche Oldtimer-Treffen an den Rüsselsheimer Opel-Villen, eine der größten Veranstaltungen dieser Art in Deutschland, musste kurz vor Beginn abgesagt werden. Der Grund: Nach bummeligem Verfahrensverlauf hat das zuständige Verwaltungsgericht in Darmstadt am Dienstagnachmittag (20. Juni) die Stadt Rüsselsheim angewiesen, das von der Oberen Naturschutzbehörde verhängte Nutzungsverbot der Mainwiesen umzusetzen. Die Grünfläche war in den zurückliegenden Jahrzehnten stets Teil des Ausstellungsbereichs, in dem mehrere 10.000 Besucher sich an rund 3.000 Oldtimern erfreuen konnten. Dabei hatten die Exponate nie unmittelbar auf der Grasfläche gestanden, vielmehr hatten spezielle Unterlagen dafür gesorgt, dass eventuell austretende Flüssigkeiten der alten Schätzchen aufgefangen wurden.

Da die Stadt und der Veranstalter für einen alternativen Veranstaltungsort ein neues Sicherheitskonzept hätten vorlegen müssen, was in der Kürze der Zeit nicht umsetzbar war, musste das Klassikertreffen am Dienstagabend abgesagt werden. Der Automobilclub von Deutschland e. V. (AvD) kritisiert die Entscheidung des Gerichts, die bis kurz vor das Event hinausgezögert wurde und den Veranstaltern damit keine andere Möglichkeit für eine Reaktion blieb, als das Treffen abzusagen.

Nicht nur Deutschlands traditionsreichster Automobilclub empfindet den Vorgang als skandalös. Auch Vertreter der in der Region ansässigen Automobilindustrie zeigen sich besorgt. Reiht sich doch der Vorgang in eine Abfolge autofeindlicher Stimmungsmache ein, die aus einer bestimmten Ecke des politischen Spektrums im Rhein-Main-Gebiet seit Jahren aus ideologischer Verblendung heraus betrieben wird. Beispielhaft für andere Kommentare, hier eine Rückmeldung, die den AvD von Frank Klaas, LTIC Lotus Tech, erreichte: „Als Vertreter eines Unternehmens der Automotive Branche mit vielen begeisterten Kolleginnen und Kollegen aus dem Ingenieurwesen sind wir sehr enttäuscht, dass diese Traditionsveranstaltung, die das Design verschiedener Fahrzeug-Generationen hochleben ließ, kurzfristig abgesagt werden musste. Dies ist für die Region als Automobilstandort wie auch für die Beschäftigten der entsprechenden Betriebe kein gutes Signal.“

Pressemitteilungen rund ums Auto

AvD Pressemeldung - Richtiges Verhalten bei winterlichen Straßenverhältnissen

04 Dez 2025 - 8min. Lesezeit

Richtiges Verhalten bei winterlichen Straßenverhältnissen

Die Pannenhäufigkeit nimmt im Winter deutlich zu. Der AvD empfiehlt daher einen Wintercheck des Pkw sowie eine entsprechend umsichtige Fahrweise.
AvD Pressemeldung  - Weihnachtsbaum und Festtagsschmuck sicher transportieren

03 Dez 2025 - 5min. Lesezeit

Weihnachtsbaum und Festtagsschmuck sicher transportieren

Die Vorweihnachtszeit ist da und die dafür nötigen festlich geschmückten Bäume und die große beleuchtete Weihnachtsdekoration müssen sicher nach Hause transportiert werden.
Ziel sinkende CO2-Emmisionen im Straßenverkehr

02 Dez 2025 - 4min. Lesezeit

AvD sieht CO2-Ziele mit allen Antriebsarten erreichbar

Flexible EU-Flottengrenzwerte notwendig - AvD unterstützt Bundeskanzler und Ministerpräsidenten - Arbeitsplätze und Wertschöpfung in Deutschland halten

Welche Mitgliedschaft passt am besten zu mir?

icon-money
Hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis
icon-shield
Umfassender Schutz im Straßenverkehr
icon-lightning
Jetzt schnell und einfach wechseln!
Seitenanfang