Logo des Automobilclub von Deutschland e.V. (AvD)
Logo des Automobilclub von Deutschland e.V. (AvD)
AvD Pressemeldung - Jeder sechste Verkehrstote ist ein Radfahrer
Pressemitteilung - 25.04.2025 - 5min. Lesezeit

Jeder sechste Verkehrstote ist ein Radfahrer

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, sind 16 Prozent der tödlich Verunglückten mit dem Fahrrad unterwegs gewesen. Insgesamt waren es 441 Personen, darunter 192 Pedelecnutzer.

Jedes sechste Todesopfer im Straßenverkehr war im vergangenen Jahr ein Radfahrer. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, sind 16 Prozent der tödlich Verunglückten mit dem Fahrrad unterwegs gewesen. Insgesamt waren es 441 Personen, darunter 192 Pedelecnutzer. Im Zehn-Jahres-Vergleich ist die Zahl der getöteten Radfahrern um 11,4 Prozent gestiegen, während es im Straßenverkehr im vergangenen Jahr insgesamt 18,3 Prozent weniger Todesopfer gab als 2014. Damals starben 39 Pedelecfahrer.

Unter den tödlich verletzten Fahrradfahrern waren knapp zwei Drittel (63,5 Prozent) 65 Jahre oder älter. Während 59,4 Prozent von ihnen mit einem Fahrrad ohne Hilfsmotor verunglückten, waren es bei den getöteten Pedelecnutzern 68,8 Prozent.

An einem Großteil (67,7 %) der 92.882 erfassten Fahrradunfälle mit Personenschaden war ein zweite Verkehrsteilnehmer beteiligt. Überwiegend handelte es sich einen Autofahrer (70,7 %). Zu rund der Hälfte (50,7 Prozent) war der Radfahrer Schuld am Unfall. Die nähere Betrachtung ergibt aber ein differenzierteres Bild. Bei Unfällen mit Fußgängern traf den Fahrradfahrer häufiger (57,0 %) die Hauptschuld als bei Kollisionen mit Autos (24,7 %) oder Motorradfahrern (50,2 %). Bei Fahrradunfällen mit Güterkraftfahrzeugen lag der Anteil noch darunter: Nur zu 20,9 Prozent wurde die Hauptschuld beim Zweiradfahrer gesehen. (aum)

Pressemitteilungen rund ums Verkehrsrecht

AvD Pressemeldung  - Verkehrssicherheit mit Augenmaß, statt pauschaler Tempolimits

09 Feb 2026 - 5min. Lesezeit

Verkehrssicherheit mit Augenmaß, statt pauschaler Tempolimits

Die Diskussion um Tempolimits auf Autobahnen sowie um eine generelle Einführung von Tempo 30 in Städten ist aktuell wieder in vollem Gange.
© VGT Goslar

06 Feb 2026 - 6min. Lesezeit

Ergebnisse des 64. Deutschen Verkehrsgerichtstags

Der 64. Deutsche Verkehrsgerichtstag ist Ende Januar in Goslar mit wichtigen Impulsen für die Verkehrssicherheit beendet worden.
© Iryna Inshyna/Shutterstock

28 Jan 2026 - 5min. Lesezeit

AvD für mehr Sicherheit auf dem Schulweg

Der AvD weist auf mangelnde Verkehrssicherheit im Schulumfeld hin und sucht mit allen Beteiligten nach praxisnahen Lösungen und infrastrukturellen Verbesserungen, um die Kinder zu schützen.

Welche Mitgliedschaft passt am besten zu mir?

icon-money
Hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis
icon-shield
Umfassender Schutz im Straßenverkehr
icon-lightning
Jetzt schnell und einfach wechseln!
Seitenanfang