Logo des Automobilclub von Deutschland e.V. (AvD)
Logo des Automobilclub von Deutschland e.V. (AvD)
AvD Mautgebühren - Nordmazedonien
Mautgebühren - 27.10.2021 - 4min. Lesezeit

Mautgebühren Nordmazedonien

Falls Sie eine Reise in das faszinierende Herz des Balkans planen, haben wir für Sie die dort geltenden Mautinformationen zusammengestellt.

Nordmazedonien liegt auf der südlichen Balkanhalbinsel und ist ein Binnenstaat, welcher im Jahr 2019 seinen Staatsnamen von Mazedonien zu Nordmazdeonien änderte. Nordmazedonien gehörte zu der ehemaligen Jugoslawischen Republik und grenzt an Albanien, den Kosovo, Serbien, Bulgarien und Griechenland. Seit 2005 hat das ehemalige Mazedonien den Status eines Beitrittskandidaten bei der Europäischen Union.

Nordmazedonien gehört nicht zu den reichsten Ländern auf dem europäischen Kontinent. Durch seine zentrale Lage und dem Wunsch, der Europäischen Union beizutreten, befindet sich das ehemalige Mazedonien jedoch in einem konstanten Entwicklungsprozess. Da das Land an viele beliebte Urlaubsländer grenzt, möchte es sich künftig ebenfalls in diesem Sektor ansiedeln. Wenn Sie beispielsweise mit dem Pkw, Motorrad oder Wohnmobil nach Griechenland fahren, führt Sie der Weg in der Regel durch Nordmazedonien. 

Um eine bessere Infrastruktur gewährleisten zu können, erhebt das Land, wie viele andere Länder, auf manchen Strecken Autobahngebühren. Unter anderem beispielsweise für die Nutzung der neuen Autobahn zwischen Demir Kapija und Smokvica. Seit der offiziellen Eröffnung des paneuropäischen Korridors 10 im April 2018, kann man Nordmazedonien von Nord nach Süd komplett via Autobahn durchqueren.

Bestellen Sie Ihre Vignetten und Mautboxen doch ganz einfach über uns!

Wo zahle ich in Nordmazedonien Maut?

In Nordmazedonien wird eine streckenabhängige Maut mit besonderen Bestimmungen erhoben. Das bedeutet, dass je nach Streckennutzung Autobahngebühren anfallen. Eine Autobahnvignette wie in Österreich oder der Schweiz gibt es nicht. Stattdessen gelten je nach Fahrzeugklasse und gefahrener Strecke feste Preise. Jedoch zahlt der Reisende während seiner Überfahrt durch Nordmazedonien nicht auf allen Strecken eine Mautgebühr. Eine Autobahngebühr wird bei Nutzung der Autobahnen M1, M3 sowie M4 erhoben. Bei Nutzung aller anderen Strecken fallen keinerlei Gebühren an.

Mautfreie Strecken

Nationalstraßen und Schnellstraßen können ohne Gebühren befahren werden. Wie oben erwähnt, muss man nur auf den Autobahnen M1, M3 und M4 Mautgebühren zahlen. Beachten Sie jedoch, dass viele Straßen im ehemaligen Mazedonien noch ländlich und ausbaufähig sind.

Bezahlung der Maut

Die Bezahlung der Maut wird an der Höhe der Fahrzeuge, der Anzahl der Achsen und dem Gewicht festgelegt. Sollten Sie auf Ihrer Reise mit einem Gespann unterwegs sein, wird an den Mautstellen nur eine Maut für Ihr Kfz erhoben. 
Je nachdem mit welchem Fahrzeug man im ehemaligen Mazedonien unterwegs ist, werden andere Gebühren erhoben. Das Mautsystem in Nordmazedonien unterscheidet zwischen den vier folgenden Fahrzeugklassen:

  Fahrzeugklassen
Klasse I Kfz mit 2 Achsen unter 1,3 m Höhe an der Vorderachse (Motorrad, Pkw) 
Klasse II Kfz mit mehr als 2 Achsen unter 1,3 m Höhe an der Vorderachse (Auto mit Anhänger, Wohnmobile)
Klasse III Kfz mit 2 oder 3 Achsen über 1,3 m Höhe an der Vorderachse (Lkw, Kraftomnibusse)
Klasse IV Kfz mit mehr als 3 Achsen über 1,3 m Höhe an der Vorderachse (Lkw, Kraftomnibusse)

Mautgebühren

Die Mautgebühren in Nordmazedonien werden direkt an den Mautstationen in bar oder mit Bankkarte in der Landeswährung Denar bezahlt (€ 1,- = 61,57 MKD). Insgesamt gibt es zehn Mautstationen. Die Mautgebühren können neben Denar auch in Euro entrichtet werden, sind dann jedoch teurer. Die Gebühren können sich kurzfristig ändern, werden aber dann entsprechend an den Mautstellen angezeigt. Die einzige Strecke, die elektronisch bezahlt werden kann, ist die neue Nord-Südverbindung von Serbien nach Griechenland namens Korridor 10. Hier müssen Sie auf Ihrer Reise nur noch an einer Mautstation anhalten und Ihr Kfz Kennzeichen registrieren lassen.

Wir haben Ihnen einige Beispiele zu Mautgebühren auf bestimmten Strecken zusammengestellt:

Preisangabe in Denar

Strecke Klasse I Klasse II Klasse III Klasse IV
Kumanovo – Miladinovci 60  80 150 220
Skopje – Petrovec 40  50 100 150
Petrovec - Veles 80  120 220 330
Veles - Gradsko 60 100 180 260
Skopje - Miladinovci 40 60 100 150
Tetovo - Gostivar 30 40 80 110
Gostivar - Tetovo 30 40 80 110
Skopje – Tetovo 40 60 110 160
Tetovo - Skopje 40 60 110 160

Es können zusätzlich Sondermauten für Tunnel, Brücken oder Fähren anfallen.

Informationen zu den allgemeinen Verkehrsvorschriften in Nordmazedonien finden Sie hier.

 

Welche Mitgliedschaft passt am besten zu mir?

icon-money
Hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis
icon-shield
Umfassender Schutz im Straßenverkehr
icon-lightning
Jetzt schnell und einfach wechseln!
Seitenanfang